Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma-OP

Beitrag von Michl 2407 » 10.05.2007, 22:12

Hallo,

ich schreibe im Namen von Micha. Er hatte heute seine Stoma-Op und nun habe ich (Sarah, seine Freundin) ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wie sind die ersten paar Tage bei euch so abgelaufen und ab wann habt ihr was zu essen bekommen?

Wo wart ihr in Reha und könnt ihr die Klinik weiterempfehlen?

Bin nämlich schon die ganze Zeit am rumsuchen nach ner guten Klinik, in der man am besten auch gut auf die Psyche eingeht.

Eine Frage habe ich noch :)

Kann ich Zuhause schon irgendwas vorbereiten damit er es so einfach wie möglich hat?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

:danke: schonmal im Vorraus

Lg, Sarah

kein Profilfoto
Michl 2407

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Melli » 10.05.2007, 22:35

Hallo Sarah!

Oh, da hat sich Michl aber schnell entschieden (ich denk, er wird es nicht bereuen - Fisteln sind fiese Biester!)

Zu deinen Fragen:

Wie sind die ersten paar Tage bei euch so abgelaufen und ab wann habt ihr was zu essen bekommen?

Ich war die ersten Tage auf der Intensiv, aber das lag auch an meinem schlechten Zustand, glaube ich. Die OP an sich war aber glatt. Am 19.12. war die OP, am 24.12. war ich auf Station und es gab Gans und Rotkohl und Klöße :D

Kann ich Zuhause schon irgendwas vorbereiten damit er es so einfach wie möglich hat?

Was das Stoma angeht, fällt mir nichts ein. Ein Mülleimer mit festem Deckel im Bad ist nicht übel ;)
So weiter an Hilfsmitteln braucht er eigentlich nichts zwingend. Wo und wie man sich versorgt, ist bei jedem anders (ich zB auf meinem Bett liegend, der Wechsel des Beutels im Bad: Soße in die Toilette, Beutel einknoten (außerhalb meiner Wohnung spüle ich ihn schnell um), fertig).

Wichtig ist: man muss sich Zeit geben, dass sich alles einspielt. Helfen kannst du meines Erachtens am besten, in dem du ganz selbstverständlich damit umgehst und keine große Sache draus machst

Grüß Michl mal! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-OP

Beitrag von Webkänguru » 11.05.2007, 14:24

Hallo,

wegen der Rehakliniken kann ich euch eine Seite der Deutschen ILCO e.V. empfehlen. Dort sind Kliniken aufgeführt, die gegenüber der ILCO einen gewissen Qualitätsstandard in der Betreuung von Stomaträgern bestätigt haben:

Rehakliniken mit qualifizierten Angeboten für Stomaträger

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-OP

Beitrag von caputo » 11.05.2007, 14:44

mal kurz ne Frage...!

kommt man immer nach einer Stoma OP in die Reha oder ist das jedem selbst überlassen...???
>>>will da net hin<<<

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Melli » 11.05.2007, 14:45

auch ein typischer Crohni *grins*

Nein, man muss nicht hin, man kann ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-OP

Beitrag von caputo » 11.05.2007, 14:54

Meli hat geschrieben:auch ein typischer Crohni *grins*

:D :D :D

habe gestern dem Doc. übrigens glei gesagt, im Forum hieß es 14-20 Tage je nachdem kann ich mal einplanen aber sobald ich wieder senkrecht stehen kann, check ich wieder aus!!! bin doch kein Krankenhaus Fetischist ;)

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Melli » 11.05.2007, 14:56

Ich hab bei meiner ersten Stoma OP gesagt: zum 1. Schultag nach den Sommerferien (8. Klasse) stehe ich wieder auf der Matte.
Gesagt, getan, die Ärzte sind fast umgefallen, das waren 2 Wochen nach der OP :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-OP

Beitrag von sabine150375 » 11.05.2007, 19:08

... bin auch 3,5 Wochen nach der OP auf Betriebsausflug übers lange Wochenede nach Südtirol gefahren,.. DAS hat mir ehct gut getan,.. endlich wieder unter den Lebenden, d.h. im normalen Leben, zu sein!!!

LG

Sabine

P.S.: 4 Monate nach der OP bin ich dann auch zur Kur/Erholung gefahren,.. durfte damals (1994) noch satte 4 Wochen fahren - war eine irre schöne Zeit, aus der mir noch ein Freund geblieben ist!!!

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Monsti » 11.05.2007, 21:08

Hallo Sarah,

zu Deinen Fragen kann ich nur wenig sagen, da ich erstens aus Österreich bin und zweitens mein Stoma in einer Not-OP wegen Peritonitis/Sepsis bekam. Die Zeit danach war bei naturgemäß ganz anders als bei einer geplanten Stomaanlage ohne akut lebensbedrohliche Begleiterkrankung. Ich war erst nach ca. 4 Monaten wieder so fit, mal einen Kilometer am Stück gehen zu können - megalahmarschig mit vielen Pausen.

Aber ein herzliches Willkommen möchte ich loswerden! :winke:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Berni1937 » 12.05.2007, 10:54

Hallo Sahra,

zu Deinen Fragen kann ich Dir hilfreiche Antworten geben.
Ich war im Anschluß an meine OP, vor ca. 4 Jahreen, in der Vitalisklinik in Bad Hersfeld zur REHA. Meine Frau durfte ich auf eigene Kosten mitnehmen. Sie erhielt ihr Zimmer neben meinem. Durch eine Türe waren wir miteinander verbunden. Die REHA war für mich unterm Strich ein Erfolg.
Ob die Vitalisklinik heute noch so gut ist, ich glaube nicht. Aber wo findet man heute schon etwas Wünschenswerte. In unserer Wohnung haben wir zwei Toiletten. Ein ist jetzt nur noch für mich da. An eine Wand wurde mir ein Klapptisch mit Spiegel angebracht. Auf diesem Tisch lege ich alle bei meiner Eigenversorgung nötigen Gegenstände ab. Gleiches mache ich mit den ausgewechselten Sachen. In der Toilette habe ich eine Tonne stehen, in die eine Plastiktüte eingelegt wird. Darin lagere ich die benutzten und verpackten Stomabeutel. In kurzen Abständen wird die Tonne geleert. Das Material beziehe ich über meine Apotheke von der Firma Hollister. Ich komme damit sehr gut zurecht.
Wenn Du weitere Fragen hast, stelle diese ins Forum. Wenn ich kann werde ich sie Dir beantworten.

Alles Gute für Euch, Berni1937

kein Profilfoto
Berni1937

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: