von Michl 2407 » 10.05.2007, 22:12
Hallo,
ich schreibe im Namen von Micha. Er hatte heute seine Stoma-Op und nun habe ich (Sarah, seine Freundin) ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Wie sind die ersten paar Tage bei euch so abgelaufen und ab wann habt ihr was zu essen bekommen?
Wo wart ihr in Reha und könnt ihr die Klinik weiterempfehlen?
Bin nämlich schon die ganze Zeit am rumsuchen nach ner guten Klinik, in der man am besten auch gut auf die Psyche eingeht.
Eine Frage habe ich noch
Kann ich Zuhause schon irgendwas vorbereiten damit er es so einfach wie möglich hat?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
schonmal im Vorraus
Lg, Sarah
von Melli » 10.05.2007, 22:35
Hallo Sarah!
Oh, da hat sich Michl aber schnell entschieden (ich denk, er wird es nicht bereuen - Fisteln sind fiese Biester!)
Zu deinen Fragen:
Wie sind die ersten paar Tage bei euch so abgelaufen und ab wann habt ihr was zu essen bekommen?
Kann ich Zuhause schon irgendwas vorbereiten damit er es so einfach wie möglich hat?
von Webkänguru » 11.05.2007, 14:24
Hallo,
wegen der Rehakliniken kann ich euch eine Seite der Deutschen ILCO e.V. empfehlen. Dort sind Kliniken aufgeführt, die gegenüber der ILCO einen gewissen Qualitätsstandard in der Betreuung von Stomaträgern bestätigt haben:
Rehakliniken mit qualifizierten Angeboten für Stomaträger
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von caputo » 11.05.2007, 14:44
mal kurz ne Frage...!
kommt man immer nach einer Stoma OP in die Reha oder ist das jedem selbst überlassen...???
>>>will da net hin<<<
wiwi
caputo
von Melli » 11.05.2007, 14:45
auch ein typischer Crohni *grins*
Nein, man muss nicht hin, man kann
von caputo » 11.05.2007, 14:54
Meli hat geschrieben:auch ein typischer Crohni *grins*
von Melli » 11.05.2007, 14:56
Ich hab bei meiner ersten Stoma OP gesagt: zum 1. Schultag nach den Sommerferien (8. Klasse) stehe ich wieder auf der Matte.
Gesagt, getan, die Ärzte sind fast umgefallen, das waren 2 Wochen nach der OP
von sabine150375 » 11.05.2007, 19:08
... bin auch 3,5 Wochen nach der OP auf Betriebsausflug übers lange Wochenede nach Südtirol gefahren,.. DAS hat mir ehct gut getan,.. endlich wieder unter den Lebenden, d.h. im normalen Leben, zu sein!!!
LG
Sabine
P.S.: 4 Monate nach der OP bin ich dann auch zur Kur/Erholung gefahren,.. durfte damals (1994) noch satte 4 Wochen fahren - war eine irre schöne Zeit, aus der mir noch ein Freund geblieben ist!!!
von Monsti » 11.05.2007, 21:08
Hallo Sarah,
zu Deinen Fragen kann ich nur wenig sagen, da ich erstens aus Österreich bin und zweitens mein Stoma in einer Not-OP wegen Peritonitis/Sepsis bekam. Die Zeit danach war bei naturgemäß ganz anders als bei einer geplanten Stomaanlage ohne akut lebensbedrohliche Begleiterkrankung. Ich war erst nach ca. 4 Monaten wieder so fit, mal einen Kilometer am Stück gehen zu können - megalahmarschig mit vielen Pausen.
Aber ein herzliches Willkommen möchte ich loswerden!
Liebe Grüße
Angie
von Berni1937 » 12.05.2007, 10:54
Hallo Sahra,
zu Deinen Fragen kann ich Dir hilfreiche Antworten geben.
Ich war im Anschluß an meine OP, vor ca. 4 Jahreen, in der Vitalisklinik in Bad Hersfeld zur REHA. Meine Frau durfte ich auf eigene Kosten mitnehmen. Sie erhielt ihr Zimmer neben meinem. Durch eine Türe waren wir miteinander verbunden. Die REHA war für mich unterm Strich ein Erfolg.
Ob die Vitalisklinik heute noch so gut ist, ich glaube nicht. Aber wo findet man heute schon etwas Wünschenswerte. In unserer Wohnung haben wir zwei Toiletten. Ein ist jetzt nur noch für mich da. An eine Wand wurde mir ein Klapptisch mit Spiegel angebracht. Auf diesem Tisch lege ich alle bei meiner Eigenversorgung nötigen Gegenstände ab. Gleiches mache ich mit den ausgewechselten Sachen. In der Toilette habe ich eine Tonne stehen, in die eine Plastiktüte eingelegt wird. Darin lagere ich die benutzten und verpackten Stomabeutel. In kurzen Abständen wird die Tonne geleert. Das Material beziehe ich über meine Apotheke von der Firma Hollister. Ich komme damit sehr gut zurecht.
Wenn Du weitere Fragen hast, stelle diese ins Forum. Wenn ich kann werde ich sie Dir beantworten.
Alles Gute für Euch, Berni1937
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe