von babonsai » 16.10.2010, 14:24
Danke, das ist ein guter Hinweis, denn ich fragte mich oft, ob ich einfach zu blöde für jene Funktion bin.
Vielleicht sollten mal "wildcards, meist der Stern: * " <- Platzhalter eingeführt werden.
Dann sähe eine Suche z.B. so aus: " *stoma* ", das heißt, es kann etwas vor dem *stoma* stehen oder dahinter....
Dann müssten alle Betreffs mit dem Wort "stoma" erscheinen.
LG
Klaus
von Webkänguru » 16.10.2010, 14:32
Hallo Klaus,
du hast recht, die Suchfunktion in unserem Forum könnte besser sein. Da haben leider viele Foren mit zu kämpfen. Aber zum Glück haben wir hier einige mit einem sehr guten Gedächtnis
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von MiniBonsai » 17.10.2010, 11:29
In der Stomazeit hatte ich rückblickend nur wenige Pannen und diese vor allem in der Anfangszeit.
Eine erinnere ich am Genauesten, sie passierte während der AHB in Bad Hersfeld:
War ja meine "Anfängerzeit" und ich war in der Stadt mit einem Tischnachbarn der AHB. Und merkte, dass ich auslief ... also rein in die Passage und zur Toi wo ich die Tage vorher schon mal war.
Unverständiger Blick als ich auf die BehindertenToi wollte... Da ich aber *sorry* in der Schei... stand war ich so aufgebracht, dass ich ihr nur kurz das Shirt hob, die sah was Sache ist und mich (da die BehinderteToi grad auch noch besetzt war) in den Wickelraum ließ wo auch Waschbecken und Toi vorhanden sind.
Die anderen Pannen waren eher im heimischen Umfeld und von daher besser auszubügeln:
Ich erinnere noch, dass ich ein einziges Mal morgens in der Brühe aufwachte, weil sich nachts beim Draufliegen wohl der Luft gefüllte beutel gelöst hatte.
Dann gab es mehrere Situationen wo die Platte sich gelöst hatte, aber ich das rechtzeitig merkte.
von Waltraud Mayer » 14.11.2010, 17:40
wie doof kann ein Mensch den sein???
Jetzt hab ich mein Stoma schon 10 Jahre und stellt Euch vor bin ich doch am Donnerstag zum Gruppentreffen einfach ohne Beutel anzukleben gefahren, hab es erst nach 30 km gemerkt.Bin dann die restlichen 10 km noch bgefahren und da ich ja irrigiere und immer Ersatzversorgung im Auto habe, war es ja auch nicht wirklich schlimm, aber mich wundert es immer noch wie ich sowas wichtiges vergessen konnte.Es ist ja nichts neues für mich, dachte eigentlich es wäre mir in Fleisch und Blut übergegangen, wie Zähneputzen...wäre mir ja noch verständlich wenn ich Streß gehabt hätte oder irgendwie abgelenkt worden wäre...
LG Waltraud
von Monsti » 14.11.2010, 18:19
Tja, liebe Waltraud, so etwas nennt man "menschliches Versagen", was natürlich primär bei Handlungen passiert, die in Fleisch und Blut übergangen sind.
Grüßle von
Angie
von HeikeF. » 14.11.2010, 18:21
Liebe Waltraud;
sorry, das ich nicht viel dazu schreibe .... aber ich kann mich vor lachen kaum noch auf dem Stuhl halten ....
:feiern:
Wie sehr hast du dein Stoma schon in den Alltag eingebaut, das du so etwas kaum noch bemerkst. Klasse.
von Linie 22 » 14.11.2010, 18:28
Tja - Waltraud - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - nou weißte warum Du ein "Känguru" geworden bist !?
Tschüüüss , schmunzelt Silke (Linie 22)
von inab » 14.11.2010, 20:07
Hallo Waltraut,
es gibt nichts schlimmeres als Routine, den da wo die Routine wächst, schleichen sich schnell Fehler ein.
Aber so ähnlich wie Dir ist es mir auch schon passiert, Gott sei Dank nur zu Hause.
Viele Grüße
Ingo
von Monsti » 14.11.2010, 20:26
*gg* Vor einer Woche stellte mein Göga die Zuckerdose in den Kühlschrank und die Butter in das Fach, in dem normalerweise die Zuckerdose steht, und zwar deshalb, weil Butter und Zucker ausnahmsweise verkehrt herum auf dem Tisch gestanden hatten.
Außerdem putzte er sich morgens die Zähne mit Fußcreme. Am Abend vorher hatte ich den Korb, in dem bei uns Körperlotion, Zahnpasta, Elektrozahnbürste und Fußcreme untergebracht sind, gründlich gereinigt und beim Wiedereinsortieren die gewohnte Ordnung durcheinander gebracht. Auf diese Weise erhielt Gögas Gebiss eine intensive Fußpflege ...
Ich habe schon öfters vergessen, den Klettverschluss des Stomasackerls zu schließen. Als Ileokänguru bemerkt man dieses Malheur allerdings sehr schnell - nämlich nach wenigen Minuten. Wenn das passierte, hatte ich es aber meist eilig. Z.B. Läuten des Telefons während der WC-Sitzung, Läuten an der Tür o.ä.
Was wäre unser Leben ohne diese lustigen Begebenheiten doch langweilig!
Liebe Grüße
Angie
von Beutelmaus » 15.11.2010, 18:20
Waltraud Mayer hat geschrieben:wie doof kann ein Mensch den sein???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe