Neu hier? | schnell registrieren!

" Stoma-Pannen" – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 23.04.2011, 19:19

*schmunzel*... auch nicht schlecht.
Da wären wir wieder bein Thema, Beutel mit akustischer "Ausfallmeldung"

Der nächste Schritt, wäre dann, Dressur selbiger? ;-)

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 23.04.2011, 19:48

Dann noch ein kleines Erlebnis...

Kürzlich hüpfte mein 1-j., sehr verspielter Kater von der Fensterbank auf meinen Schoß, traf den Beutel und riss ihn ab.

Ich saß an der Kante meiner Couch, welche an dieser Stelle leider nur durch eine Decke geschützt war. Somit lief die "Soße" fast ungehindert auf das helle Polster, womit ich bei meiner nächsten Frage wäre:

Mit welchen chemisch unbedenklichen Mitteln lassen sich jene Spuren unserer Verdauung entfernen?

Ich reagierte ja recht schnell, mit einem nassen Schwamm und vorsichtigen Abtupfen (nicht Verreiben), dennoch ist ein leichter Schatten zu erkennen....

*hüstel*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von Monsti » 23.04.2011, 20:03

Backpulver und Wasser!

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 23.04.2011, 20:21

Danke, habe ich sogar da..... probiere ich morgen im Sonnenlicht aus....

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von bernd1 » 23.04.2011, 21:19

Hi Klaus,

ich nehme meistens eine Rolle Surgical Tape mit (am besten hypoallergen, damit es die Haut nicht doppelt und dreifach reizt). Wenn ich merke dass die Platte anfaengt undicht zu werden fixiere ich diese mit dem Tape. Damit bleibt sie am Koerper, bis ich zuhause bin und wechseln kann.

@Meli:
Mir ist das in aehnlicher Form in der Klinik passiert. Mein Stoma war sozusagen fabrikneu. Ich sass auf der Toilette und ohne mein Zutun fiel der Beutel einfach runter und landete auf dem Ruecken, also Oeffnung nach oben. Ich war so verdattert, dass ich einfach nur noch geklingelt habe. Als die Schwester kam und alles wieder ok war fingen wir beide auf einmal an zu lachen, aber in einer Lautstaerke, dass es wohl die ganze Station gehoert hat. Klar, als Neuling hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht verstanden, warum an dem Beutel ein Clip ist.....

Frohe Ostern aus Irland,

Bernd

Beannachtaí na Cásca (Frohe Ostern auf Irisch)

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 23.04.2011, 21:31

Hi Bernd1,

das liest sich toll, nur woher ist das zu bekommen? Chirurgen-Klebeband (korrekt übersetzt?)
Und, einen Beitrag aus Irland finde ich ja "very famos"... gemäß dem Motto: Stomata überbrücken Länder, Inseln....Kontinente.

Jedenfalls muss ich so ein "Reparaturband für den Körper" unbedingt ausfindig machen.. *zwinker*

Vielen Dank...

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 23.04.2011, 21:39

übrigens, die einzige Berührung mit der irischen Sprache hatte ich durch die Autorin Diana Galbadon..."Sassenach" lernte ich sehr schätzen..als mündliche Liebkosung ;-)

(nur mal so am eigentlichen Thema vorbei ;) )

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von bernd1 » 23.04.2011, 22:00

Hi Klaus,

ja, die irische Sprache hat es in sich. Vor allem das Problem mit der Aussprache...es hoert sich grundsaetzlich anders an, als es geschrieben wird... (2 typische Beispiele: die Irischen Titel undseres Premierministers ( An Taoiseach) und seines Vertreters (An Tanaiste), Du findest die Lautschrift in Wikipedia, aber such' dort ohne das "An").

Aber zum Tape. Bei uns in Irland heisst das Surgical Tape. Es ist nichts anderes als ein hypoallergenes Pflaster aus entweder Paper oder Faserstoffen, also aehnlich dem Leukosilk. Du bekommst es hier in der Apotheke und teils auch in Supermaerkten. Es gibt in Deutschland ein Pflaster auf Papierbasis (weiss) aber das haelt nicht so besonders. Das Surgical Tape haelt relativ gut, aber es reizt die Haut nicht so sehr. Ich denke, dass Du in einer Apotheke das richtige bekommst... oder Du machst einfach mal hier in Irland Urlaub.... :D

Liebe Gruesse aus Irland,

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von bogartschwarz » 23.04.2011, 22:29

Ha !! - I H R seid schuld ........... ;-))

Ich sitze hier seit mindestens eineinhalb Stunden am Laptop und lese mir die ganzen (tollen) Pannenberichte durch - und: ich merke überhaupt nicht, dass sich mein Beutel immer mehr füllt und füllt und füllt ... - nun ja, leider habe ich gerade eine fürchterliche Erkältung und nu:

Ich habe gerade mindestens fünf oder sechs Mal niesen müssen - und mein Beutel flog mir von der Pelle !!!!!!!!!!

Ich sag ja: I H R seid schuld !!!!!! ..... - nix für ungut ;-)

Bis später - ich muss mal eben duschen gehen .......

kein Profilfoto
bogartschwarz

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von biggen » 23.04.2011, 22:44

tschuldigung, aber ich lach mich gerade kaputt.
wenns mir selber passiert, finde ich das im moment nicht unbedingt lustig(erst später), aber eure geschichten sind einfach zu köstlich, überhaupt bogartschwarz. :lol: :lol:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: