Neu hier? | schnell registrieren!

" Stoma-Pannen" – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

" Stoma-Pannen"

Beitrag von biggen » 29.04.2011, 21:20

hallo sternchen, bei mir ist es ganz sicher so, dass der filter (je nachdem was ich esse) mehr oder weniger lange den geruch fernhält. wenn ich unterwegs bin, und es anfängt zu müffeln, dann kann ich mir noch eine weile mit dem kleberchen helfen, den ich dann auf den filter klebe. dann bläht zwar der beutel auf, aber der geruch wird noch ein bisschen zurückgehalten. :)

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von Monsti » 29.04.2011, 21:54

Hallo Biggen,

dass es aus meinem Beutel müffelt, habe ich in über 7 Jahren noch nie erlebt (Coloplast Assura). Nach blähenderem Essen füllt sich der Beutel mit Gasen, die dann peu à peu durch den Filter geruchlos entsorgt werden. Wird mir der Beutel zwischenzeitlich zu prall, entlüfte ich im WC - dann stinkt's allerdings zum Himmel.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 30.04.2011, 09:51

hihi, sowas passierte mir mal im Fahrstuhl während der Reha.

Der Beutel blähte sich auf wie ein Ballon, ich war alleine im Fahrstuhl, unterwegs von einer Anwendung zur nächsten.
Ich bekam Panik, nächstes Klo weit entfernt und hatte Angst, der Druck führt zur Unterwanderung der Hautplatte.
Da ich ja alleine war, öffnete ich kurz den Beutel, ließ "Gas" ab und alles Tutti.

DENKSTE, in der Kabine stank es entsetzlich und mein Fahrtziel war das Erdgeschoss des Klinikgebäudes, welche direkt im Entree lag.
Die Türen öffneten sich, die sympathische Lautsprecherstimme eröffnete mir, den Zielort erreicht zu haben und draußen stand eine Traube von Leuten, die in den Fahrstuhl wollten.
Ich lief mit weit geöffneten Armen raus, warnte meine Umgebung die Kabine aus selbsterhaltenden Gründen nicht zu betreten und verwies auf meine dämliche Panikaktion.
Pustekuchen, keiner machte sich was draus, alles stürmte in den Fahrstuhl und sofort schallten die Entsetzensrufe durch die noch geöffnete Kabinentür.

Ich habe immer noch die hilflosen Gesichter vor Augen, als sich die Türen schlossen und der Fahrstuhl zur Falle mutierte :feiern:

Tja, sowas passiert mir auch noch nicht nochmal... :p

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von sternchen » 30.04.2011, 12:13

:winke: Hi biggen und Angie,

also, ich riech auch nie was. Der Beutel bläht sich schon manchmal auf (ich eß ja auch ziemlich rücksichtslos, jetzt z.B. wieder Spargel, gaaanz verboten angeblich!), und vielleicht tut der Filter ja was, siehe oben, aber schlimmstinken tut's nur beim Entlüften aufm Klo, das wird soger mir selber zuviel...Bild

Schönes WE!
Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von Gürkchen » 13.05.2011, 19:21

Hallo an alle,

einige Geschichten waren ja echt lustig muss ich zugeben :) !

Ich selbst bin mit meinen neu angelegten Stomata noch nicht mal aus dem KH entlassen, da kann ich auch schon mit zwei Pannen auffahren:

1. Da erwachte ich aus einer halbwegs geruhsamen Nacht und wache praktisch in der Suppe auf, die der Beutel hinterlassen hat. Mir selbst schon unangenehm genug, meckert mich die Krankenschwester an, ob ich das nicht schon etwas eher hätte merken können... Mein Stomapfleger rettete mich dann aus dieser Situation.

2. Das ist mir heute passiert. Der Beutel war schon ganz schön voll, bin also auf die Toilette gegangen. Das Ende des Ausstreifbeutels hielt ich in so einen Plastikkotzbeutel, da ich noch nicht so viel Kraft habe, mich ans Klo zu hocken. Irgendwie hielt ich den Plastikkotzbeutel nur halbherzig, denn als ich die Öffnung am Ausstreifbeutel aufmachte, riss mir das Gewicht der Stuhlflüssigkeit den Plastikkotzbeutel regelrecht aus der Hand. Ergebnis: Schweinerei im Bad, auf der Hose und an den Händen. Ich stand erst mal da wie verdattert.

Einerseits unschön, andererseits lustig ;) !

Liebe Grüße
vom Gürkchen :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von biggen » 13.05.2011, 22:44

hallo babonsai und gürkchen, ich lach mich kaputt :lol: :lol:
unsere erlebnisse der dritten art haben wir ja wahrscheinlich alle so dann und wann... :haarezuberge:

aber nochmal zu den düften: je nachdem was ich gegessen habe, macht der filter mehr oder weniger lange mit, und es fängt an zu duften, habe übrigens auch coloplast assura.
vielleicht müffelt es beim ileo nicht so stark :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von Gürkchen » 14.05.2011, 07:27

Also bei meinem Ileostoma riecht es ganz neutral, kein Gestank. Aber vielleicht kommt das noch?! Ich habs ja erst 4 1/2 Wochen.
Da mein Colostoma kaum etwas fördert, kann ich da auch Stinkegasentwarnung geben ;) !

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von Linie 22 » 14.05.2011, 10:46

biggen hat geschrieben:
....
aber nochmal zu den düften: je nachdem was ich gegessen habe, macht der filter mehr oder weniger lange mit, und es fängt an zu duften, habe übrigens auch coloplast assura.
vielleicht müffelt es beim ileo nicht so stark :confused:

Vlt. helfen Dir die Beiträge aus dem thread
Filter ist nicht gleich Filter
etwas weiter?
Was die Geruchsbelästigung abhängig der Stomaart natürlich keinswegs ausschließt.

A ja *Ikuba-tropfen* habe ich getestet .... mein persönliches Fazit: trotz der teils blumigen Duftnoten :schlecht: reine Geldverschwendung :schlecht: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von babonsai » 14.05.2011, 13:27

Danke für den Thread, Silke...

aber der ist ja nun schon 2 Jahre alt... sollten die Filter der Hersteller sich nicht seit dem verbessert haben?

Mit meinem jetzigen kargen Filter bin ich wirklich froh, nicht zu wissen (gerochen zu haben), wie es zu dieser Zeit aussah .. :haarezuberge:

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

" Stoma-Pannen"

Beitrag von Linie 22 » 14.05.2011, 16:08

babonsai hat geschrieben:Danke für den Thread, Silke...

aber der ist ja nun schon 2 Jahre alt... sollten die Filter der Hersteller sich nicht seit dem verbessert haben?

Mit meinem jetzigen kargen Filter bin ich wirklich froh, nicht zu wissen (gerochen zu haben), wie es zu dieser Zeit aussah .. :haarezuberge:

LG
Klaus

Stimmt, Klaus ... der von mir ausgewählte thread liegt bereits 2 Jährchen zurück. Inwiefern sich das Geruchsproblem verbessert hat, dafür kann ich keine allgemeine Aussage treffen. Bei mir verhält es sich nach wie vor so wie einst beschrieben.

Selbst wenn sich dieses Problem der Filter verbessert haben sollte, stehen prompt schon wieder neue Fragen im Raum. Siehe aktuell unter
Filter und/oder Luftballon? .

Vermutlich wird uns die Filterthematik noch einige Male mit ständig neuen Schwerpunkten beschäftigen und deshalb noch öfter zur Diskussion stehen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: