Neu hier? | schnell registrieren!

stoma pass ??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

stoma pass ???

Beitrag von clape_de » 27.03.2007, 18:47

Hallo Waltraud.
Bei mir wurde festgestellt, nachdem sämtliche eventuell vom Krebs befallene Lympfknoten entfernt und untersucht wurden, das sich der Krebs nur auf die Blase beschränkt hat. Deshalb die heilungsaussage des Arztes. Bei der momentan 3 monatigen Untersuchung wird lediglich untersucht ob der Harn störungsfrei abläuft so das kein Nierenstau entstehen kann. Ausserdem wird das Stoma auf eventuelle Veränderungen überprüft.
LG Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Sabine049 » 27.03.2007, 19:11

Hallo,

ich verfüge über einen Stomapass, ausgehändigt wurde mir dieser vom ET = Enterostomatherapeuten im Münsteraner Krhs. bereits am Vor- bzw. Aufnahmetag.

An sich hat der Pass keinerlei Bedeutung, meiner fliegt seit der Colostomie im Febr. 03 durch meine Handtasche, habe soeben erstmalig wieder einen Blick reingeworfen, die Dokumentation bzw. die Daten sind teils überholt und völlig irrelevant.

Die jenigen, denen infolge einer Krebserkrankung ein Stoma gelegt worden ist, sollten unbedingt dieses Nachweisheftchen bei u.a. der Deutschen Krebshilfe anfordern, in dem, wie Linie 22 bereits anmerkte, zu Tumormarker u. -stadium, alle notwendigen Therapien wie Chemo und/oder Bestrahlungen dokumentarisch festgehalten werden. Dieses Nachweisheftchen wurden damals häufig in den ILCO-Broschüren angeboten und Betroffenen empfohlen.

Den Stomapass könnte ich im Prinzip in der "Hase" versenken ;), denn für mich persönlich sehe ich in dem Pass keinerlei Sinn und Zweck; und so senil, dass ich mich partout nicht an die Daten bzgl. meines Stomis und Versorgung etc. entsinne, bin ich g´ttseidank auch noch nicht :D. Ferner irrigiere ich fast von Anfang an.

Bei der Stomaart trug man ohnehin fälscherlicherweise anstatt Colo. descendens ... Colo. sigmoidum ein, obgleich mir das eigentliche Sigma schon seit der Durchzugsplastiken im Kleinstkindesalter definitiv fehlt.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Monsti » 27.03.2007, 19:40

Hi Sabbele,

für mich persönlich sehe ich in dem Pass keinerlei Sinn und Zweck

Ich auch nicht. :D Was für ein Stoma ich habe und womit ich es versorge, weiß ich auch ohne Pass. Wie gesagt: Lediglich das Auslandszertifikat könnte ich evtl. benötigen (Betonung auf eventuell). Ich werde nach meiner Madeira-Reise Ende Juni/Anfang Juli berichten, ob ich das Ding brauchte.

Irgendwelche Untersuchungen des Stomas gab es bei mir eh noch nie. Im Oktober letzten Jahres hatte ich, da ich eh gerade stationär im KH war, eine Stomaschwester gebeten, mein Spuckerle mal genau zu vermessen, weil ich Probleme mit der Platte hatte. Das war in den gut 3 Jahren alles. Was sollte also in so einem Pass Wichtiges eingetragen werden? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 09:56

Lediglich das Auslandszertifikat könnte ich evtl. benötigen

Auskunft eines Polizisten welcher lange am Flughafen arbeitete: Keine selbstgebastelten Dokumente vorlegen. Wir wissen, was ein Stoma ist.
Wer ein Implantat oder einen Schrittmacher hat, bitte formlos melden; die Kollegen tasten sie gerne ab... ;)Dann aber bitte früh zum Check-in kommen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von clape_de » 05.04.2007, 12:34

Hallo Ihr.
Ich habe heute meinen Uro-Doc nach dem Stomapass gefragt. Antwort von ihm: Der Pass war einige Zeit mal eine Marotte der Ärzte.;) Hat sich aber bald gegeben, denn die Krankengeschichte ist bei dem jeweiligen Arzt, bei Bedarf, jederzeit abrufbar.:brief: Wenn ich aber so einen Pass haben möchte würde er mir so einen besorgen. Werde mir aber keinen zulegen da man ihn dann auch immer dabeihaben muß und meine Brieftasche auch so schon dick genug ist. Leider wird die Dicke nicht durch einen Packen Geldscheine erzeugt.:)
VG
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von mrs.tigerwoods » 23.04.2007, 14:04

Ich habe so einen Stomapass schon in der Klinik von meiner Stomatheraüeutin bekommen, die mich jetzt auch zu Hause betreut. Da stehen auch alle wichtigen Rufnummern drin, damit ich immer jemanden aus dem Deutschen entrum für Stomatherapie erreichen kann.:troest:

kein Profilfoto
mrs.tigerwoods

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: