Neu hier? | schnell registrieren!

stoma pass ??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

stoma pass ???

Beitrag von pia » 26.03.2007, 14:03

hallo zusammen,

ich lese immer wieder mal ,in der ilcopraxis z.b.,
das es wichtig ist, einen stomapass zu besitzten.
in dem untersuchungen und ähnliche einträge festgehalten werden.

habt ihr so einen pass? ist er wirklich wichtig?
mein stoma ist ein einziges mal bisher abgetastet worden und das ist zwei jahre her.
viele grüße

pia
ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.03.2007, 17:10

Hallo Pia!
Ich weis nicht wie wichtig bei anderen Erkrankungen die Nachsorge ist, aber nach Krebs-OP mit Stomaanlage bekommst Du automatisch im Krankenhaus den Stomapass,bzw. Nachsorgekalender da werden dann die gesamten Nachsorge Untersuchungen eingetragen....
Lass Dir doch von der ILCO einen schicken bzw. wenn Du in der Gruppe bist, müsste der Gruppensprecher welche haben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von clape_de » 26.03.2007, 18:00

Hallo Waltraud.
Ich bin im September 2006 operiert worden :schwester: und habe ein Urostoma bekommen. Von einem Stomapass und das man den im Krankenhaus bekommt habe ich noch nichts gehört. Auch mein Urologearzt hat mir davon nichts gesagt, schließlich muß ich ja alle 3 Monate zur Nachuntersuchung bei Ihm antanzen :)
Viele Grüße
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Melli » 26.03.2007, 19:04

Nur wegen des Stomas wüßte ich jetzt nicht, wozu ich so etwas brauchen könnte?
Ich war seit fast zwei Jahren nicht mehr beim Arzt oder habe etwas schauen lassen.
Für die dazugehörige Grunderkrankung kann das natürlich Sinn machen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

stoma pass ???

Beitrag von Monsti » 26.03.2007, 19:23

Hallo pia,

seitens der Klinik wurde mir kein Stoma-Pass ausgehändigt, es wurde mir auch nicht gesagt, dass es so etwas gibt. Ich habe mir lediglich das Reisezertifikat http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... ficate.pdf ausgedruckt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Linie 22 » 26.03.2007, 19:55

Hallo Pia,

ich besitze einen Stomapass.
Bis jetzt steht keine einzige Eintragung über mein Stoma drin.

Erhalten habe ich den Stomapass nicht einfach so selbstverständlich, wie es in einigen Kliniken vielleicht Gang und Gebe sein mag. Den Lappen habe ich bei einer Werbeveranstaltung erstanden.

Aber da ich ja sowieso immer wieder die gleiche Klinik, wo ich auch unterm Messer`gelegen habe, zwecks Spiegelung, Nachsorge etc., besuche, sind Eintragungen im Stomapass für die untersuchenden Ärzte nicht so sehr von Bedeutung,
da die Klinik über alle Unterlagen meiner Krankengeschichte verfügt und somit Ärzte jeder Zeit darauf zurückgreifen können. :cool:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber, ich verfüge außerdem über einen Tumorpass. Darin stehen Tumorwerte wie z. Bsp. Tumorstadium.
Diesen habe ich automatisch während meiner ersten AHB erhalten.:D

Es grüßt ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.03.2007, 23:19

Hallo clape_de!
Das weis ich auch nicht warum Du keinen Nachsorge-Kalender oder Stomapass bekommen hast... bei mir steht halt drinnen was untersucht wurde wie die Tumormarker sind Blutwerte, Sono usw. und wann der nächste Termin ist...ist ja auch wichtig wenn Du zu einem anderen Arzt gehst. Mein Nachsorgekalender ist sogar nummeriert und ist herausgegeben von der Bay.Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns...vielleicht gibts das Teil nur in Bayern???
Hab auch noch Stomapass von ILCO da steht aber nichts drinnen...weil ich am Stoma selber ja nicht untersucht wurde, hab da ja nichts was man anschauen müsste...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von hoppi1980 » 27.03.2007, 09:45

Hallo ihr Lieben!

Musste wieder mal feststellen, daß man nniiee auslernt. ;)

Wußte gar nicht, daß es einen Stoma-Paß gibt. :abgedreht:

Darum bin ich froh, daß ich dieses schöne Forum gefunden hab und dadurch schon viel erfahren konnte. :danke:

Habe morgen vormittag einen Termin beim Internisten und werde mal nachfragen, ob so ein Paß auch was für mich bringt, oder nicht?! :D

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von clape_de » 27.03.2007, 14:27

Hallo zusammen.
Ich muß Anfang April wieder zur Nachuntersuchung. (die 3 Monate sind wieder rum) Ich werde mal den Arzt nach diesem Pass fragen. Bin mal gespannt auf seine Antwort.
Zu meinem Stoma ist zu sagen: ich habe ein Urostoma, brauchte vor als auch nach der Operation weder Chemo- noch Strahlenterapie, auch brauche ich bis heute keine Medikamente einzunehmen. Man sagte mir nach der Operation (7 Tage später) das der Krebs zu 100 % weg ist. Bin darüber sehr froh.
Viele Grüße aus dem heute sonnigen und warmen Wuppertal
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

stoma pass ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.03.2007, 14:48

HAllo clape_de!
Hat man nicht bei jedem Krebs 5 Jahre und wenn dann kein Rezitiv auftaucht ist man geheilt????
Ich kenns halt so von Darmkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs usw.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: