Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Stuhlfarbe und Stuhl schwimmt oben – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma Stuhlfarbe und Stuhl schwimmt oben

Beitrag von spectrum » 04.02.2016, 15:08

Hallo,

ich habe mein Ileostoma jetzt seit 3 Wochen. Folgendes Problem habe ich schon bei meinen Ärzten angesprochen, weil ich mir wirklich große Sorgen mache. Die Aussage der Ärzte war aber, dass sei vollkommen normal für 3 Wochen nach der OP. Der letzte Teil des Dünndarm ist momentan "nicht in Benutzung" da ein Pouch angelegt wurde und

Zunächst sind die Stühle häufig fast gelb bis hell braun, und sind dabei relativ fest-breiig. Ausserdem habe ich das Gefühl dass eine relativ große Menge wieder rauskommt, ca. 8-10 Leerungen in 24h. Zum anderen schwimmt der Stuhl häufig im Wasser von der Toilette. Ausserdem sind oft unverdaute Nahrungsbestandteile (selbst weichgekochte Möhren) dabei. Die Passagezeit vom Essen bis zum Stoma variiert dabei von ca. 30 min bis zu max 5 Stunden.
Ich esse momentan versuchsweise Glutenfrei, hauptsächlich Kartoffeln, Reis, Nudeln, Joghurt, Käse, Bananen, geriebener Apfel...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht was das Stuhlverhalten angeht? Ich bin momentan arg verunsichert...

kein Profilfoto
spectrum

Mitglied

Beitrag von Witch » 04.02.2016, 15:56

Hallo,

Du kannst den Aussagen Deiner Ärzte glauben. Das was Du beschreibst ist wirklich normal.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 04.02.2016, 18:24

Hallo,

das klingt wirklich alles total normal! :gut: Kein Grund zur Beunruhigung.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Börgi » 04.02.2016, 20:08

Grüß Dich,
keine Panik, alles im Normbereich. :troesten:
Mach Dich nicht verrückt, alles normal!!! :super:

Liebe Grüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi