von spectrum » 04.02.2016, 15:08
Hallo,
ich habe mein Ileostoma jetzt seit 3 Wochen. Folgendes Problem habe ich schon bei meinen Ärzten angesprochen, weil ich mir wirklich große Sorgen mache. Die Aussage der Ärzte war aber, dass sei vollkommen normal für 3 Wochen nach der OP. Der letzte Teil des Dünndarm ist momentan "nicht in Benutzung" da ein Pouch angelegt wurde und
Zunächst sind die Stühle häufig fast gelb bis hell braun, und sind dabei relativ fest-breiig. Ausserdem habe ich das Gefühl dass eine relativ große Menge wieder rauskommt, ca. 8-10 Leerungen in 24h. Zum anderen schwimmt der Stuhl häufig im Wasser von der Toilette. Ausserdem sind oft unverdaute Nahrungsbestandteile (selbst weichgekochte Möhren) dabei. Die Passagezeit vom Essen bis zum Stoma variiert dabei von ca. 30 min bis zu max 5 Stunden.
Ich esse momentan versuchsweise Glutenfrei, hauptsächlich Kartoffeln, Reis, Nudeln, Joghurt, Käse, Bananen, geriebener Apfel...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht was das Stuhlverhalten angeht? Ich bin momentan arg verunsichert...
von Witch » 04.02.2016, 15:56
Hallo,
Du kannst den Aussagen Deiner Ärzte glauben. Das was Du beschreibst ist wirklich normal.
LG Witch
von Hanna70 » 04.02.2016, 18:24
Hallo,
das klingt wirklich alles total normal! Kein Grund zur Beunruhigung.
LG Rosi
von Börgi » 04.02.2016, 20:08
Grüß Dich,
keine Panik, alles im Normbereich.
Mach Dich nicht verrückt, alles normal!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe