Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma

Beitrag von Renate » 22.06.2007, 16:46

Hallo Geena,
sei herzlich willkommen bei uns. Ich bin aus Ebreichsdorf, wohne aber schon mehr als 28 Jahre in Baden-Württemberg. Freue mich immer wieder, "Landsleute" hier zu treffen. In diesem Forum gibt es mehrere "Zurückverlegte", musst Dir mal die Zeit nehmen, Dich etwas durchzulesen. Alle Fragen werden gerne beantwortet und es ist sehr nett hier. Liebe Grüße nach Wien Renate

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stoma

Beitrag von Monsti » 22.06.2007, 18:58

Hallo Geena,

an die Willkommensgrüße hänge ich mich doch glatt an! :winke:

Ich bin eine in Oberbayern (Fürstenfeldbruck) geborene und über viele Umwege vor etlichen Jahren im Tiroler Unterland gelandete Schwäbin. Hier werde ich auch für den Rest meines Lebens bleiben. Die Nachbarn und meine Freunde sagen: Bist eh scho long oane von ins! :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma

Beitrag von Gast » 22.06.2007, 21:03

Hey ihr!
Mann, ich freu mich voll daß ich euch gefunden hab!:D
Bin noch a bissl unsicher was das Stoma angeht... Habs ja noch nicht so lang... Aber das wird hoffentlich bald besser!:rolleyes:

Hab ja in meinem Vorstellungsthread schon eine Frage gestellt bzg Rück-OP... Hat jemand von euch Erfahrungen mit MC und Stoma + Rück-OP???? Mach mir halt a bissl Sorgen, daß ich das Stoma doch mein ganzes Leben behalten muß wg dem Crohn...

Dann hab ich noch eine Frage:
Nach der OP hat mir die Stomaschwester gesagt, daß das Stoma meist kleiner wird und dann die Größe behält.
Seitdem ich vom Spital zu Hause bin ist es aber größer geworden (Durchmesser + Länge). Ist das normal? Ich mein der Druchmesser ist jetzt so 25mm - war früher so knapp über 20mm. Mach mir a bissl Sorgen:confused:

Naja, werd jetzt langsam ins Betti gehn und mir noch eine DVD anschauen. Bis morgen dann!
GLG, Geena

Stoma

Beitrag von Monsti » 22.06.2007, 21:10

Hallo Geena,

zum Crohn kann ich Dir nichts sagen, aber zu Deiner zweiten Frage: Mein Stoma wurde innerhalb von 3 Monaten deutlich schlanker. Anfangs maß es 35 mm, nach 2 Monaten noch 25 mm, später nur noch 20 mm x 26 mm (unregelmäßig oval). Bitte lass' das durch eine Stomatherapeutin anschauen. Normal ist es nicht, dass das Stoma mit zunehmendem OP-Abstand dicker wird. Länger darf's ruhig werden, außer es nimmt Prolaps-Ausmaße an (siehe: http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... tionen.php )

Liebe Grüße und gute Nacht!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma

Beitrag von mth » 22.06.2007, 21:19

Hallo Geena,
das erste Stoma, das ich angelegt bekam wurde auch größer nachdem ich vom KH daheim war. Es ist dann auf Dauer in dieser Größe geblieben und es war alles ok. Laß es aber vorsichtshalber anschauen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Stoma

Beitrag von Gast » 23.06.2007, 07:20

MORGEN!!!:winke:
Bin zwar überhaupt nicht ausgeschlafen, aber egal... Is ja Samstag - da kann ich mich ja am Nachmittag mal kurz ins Bett flacken ;)

Zuerst mal DANKE für eure Antworten! Muß nächste Woche Freitag (30.6.) so und so ins Spital wg Nachuntersuchung der OP-Wunde. Is das dann zu spät? Sollt ich vielleicht doch früher dort vorbei schauen? :confused::confused::confused:
Ich mein ich hab keine Schmerzen oder sonst was... Alles läuft gut bis jetzt...

Nochmal zurück zu meiner 1.Frage: Jemand da, der MC + Stoma hat und eine Rück-OP hatte oder mal geplant hatte?

Wünsch euch einen schönen Tag!:cool:
Geena

Stoma

Beitrag von Sabine049 » 23.06.2007, 10:14

Hallo Geena,

sei auch von mir herzlich gegrüßt. Kann als MC-Pat. allerdings nicht dienen ;), aber zu deiner Frage:

Is das dann zu spät? Sollt ich vielleicht doch früher dort vorbei schauen?
Ich mein ich hab keine Schmerzen oder sonst was... Alles läuft gut bis jetzt...

nein, wenn die Vedauung funzt und du keinerlei Schmerzen hast, reicht es aus, wenn du planmässig dich am kommenden Freitag im Krhs. vorstellst. Außer dein "Stummelchen" nimmt weiter zu; 0.5 mm sind noch unbedenklich. Manchmal hängt´s auch davon ab, was du am Vortag zuvor gegessen hast.

Wenn mein Stomi (Colo. = Dickdarm) aktiv ist, wird´s während der Entleerungsphase merklich größer, danach zieht´s sich wieder zurück ... bedingt durch die verstärkte Durchblutung + der Peristaltik.

:troest: und liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma

Beitrag von Renate » 23.06.2007, 16:47

Hi Geena,
auf Deine 1. Frage habe ich auf die Schnelle Dia,
hoffnung und sigi gefunden, vielleicht antworten
sie Dir ja auch noch. Es gibt aber sicher noch mehrere
mit MC und Rückverlegung. Gib mal ein MC und Rückverlegung unter "suche". Servus Renate:D

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stoma

Beitrag von Cordu » 24.06.2007, 13:41

Hallo Geena,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :winke:
Ich hatte vor zwei Wochen meine Rückverlegung, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein MC hab!
Hoffe, du erhältst noch andere Antworten!
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Stoma

Beitrag von sigi » 24.06.2007, 14:23

hallo Geena!

ich bekam am 24.feber mein stoma, kam am anfang nicht zurecht und musste mir alles selber anlernen es war aber nicht schlimm. man wird mit diesem "loch" doch schnell vertraut verlier nicht den mut, nur geduld.
du wirst sicher eine stomtherapeutin haben(meine war leider auf urlaub als ich sie brauchte und habe es trotzdem geschafft). nimm dir viel zeit beim wechsel und nichts schweres heben max.5 kilo.das stoma schmerzt noch länger bis sich die fäden auflösen,also hab geduld.
übrigends hast du ein einteiligen oder ein system mit platte?
auf bezug der rückverlegung weiss ich es selber noch nicht mein termin dafür ist anfang juli.
welche medikamente nimmst du für MC.
alles liebe und kopf hoch und nicht den mut verlieren nur nach vorwärts schauen!!!!
lg.sigi

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: