Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma

Beitrag von Yvi76 » 28.05.2009, 21:49

ich mal wieder vielleicht kann mir eine etwas dazu sagen.
Es geht um mein Vati.Er hat ein Druck auf dem Magen.Mal tut er gut essen,das nächste mal bekommt er nichts runter.Als wenn der magen zu ist.Was kann das sein?Eine andere Frage ist.Das er oft das geühl hat das er mal aufs Klo muss und er den Po zusammenkneifen muss.Und er auch ein Druck auf dem Darm hat(er tut seine hose ständig lockern)HILFE bitte

danke sagt yvi

kein Profilfoto
Yvi76

Mitglied

Stoma

Beitrag von Sabine049 » 29.05.2009, 17:30

Eine andere Frage ist.Das er oft das geühl hat das er mal aufs Klo muss und er den Po zusammenkneifen muss.Und er auch ein Druck auf dem Darm hat(er tut seine hose ständig lockern)HILFE bitte

hallo Yvi, bei einem doppelläufigen Stoma vollkommen unbedenklich und normal, weil der distale = aborale Darmanteil (vom Stoma wegführende Schenkel) weiterhin Zellen abgestossen und über den Anus und das Stoma abgeführt werden. Gelegentlich wird sogar Stuhl über den stillgelegten Darm abgesondert, weshalb etliche Doppelläufige Stomis den stillgelegten Darmanteil/Schenkel regelmässig spülen. Selbst das Gefühl: "zur Toilette zu müssen" kennen das gros unter uns, selbst die mit einem endständigen Stoma.

Also in dem Punkt brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Erkundige Dich diesbzgl. bei dem Stomatherapeuten Deines Dads.

Zu Deiner 1. Frage ... tippe ich schlichtweg auf postop. Nachwehen, insbesondere auf den schweren Eingriff an der Bauchaorta. Es ist doch noch alles verhältnismässig frisch!

Liebe Grüße und Deinem Dad weiterhin gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: