von Bienchen » 19.04.2013, 15:27
Hallo Jens,
hey, nur keine falschen Schlüsse ziehen, auch mit Stoma kann man Spargel futtern!!!! ( Oder wieso willst Du die Spargelsaison erst noch abwarten? )
Ich wohne mitten im Spargel-Hoheitsgebiet und lebe im Frühling von fast nichts anderem
Allerdings schneide ich ihn mir immer auf dem Teller in cm-Länge, dann vertrage ich ihn wunderbar...
Bienchen
von Jens aus Hannover » 19.04.2013, 15:41
Mir wurde gesagt,kein Spargel mehr( nur noch die Köpfe) kein Kohlgemüse,keine Zitrusfrüchte,keine Nüsse....u.s.w.
deswegen wollte ich noch einmal die Spargelsaison genießen.
von Bag-Owner » 19.04.2013, 16:03
Hallo Jens ,
ist denn schon sicher, welche Art Stoma du jetzt final bekommen sollst, Ileo oder Colo? Ich gehe mal von einem Colostoma aus. Da kannst du im Allgemeinen alles essen was dir unter die Nase kommt, aber halt in Maßen. Das was du vorher nicht vertragen hast, kann dir mit einem Stoma auf einmal keine Probleme mehr bereiten.
Also, mach dir mal nicht so große Sorgen, hast dich ja lange genug gequält. Ich wünsche dir für deine bevorstehende OP alles Gute .
LG
Bag-Owner
von Jens aus Hannover » 19.04.2013, 16:36
es wird ein Colostoma !!
na ja,wenigstens eine Sorge weniger,das mit dem Essen hat mir ja schon Kopfzerbrechen bereitet,wo ich doch sooooo gerne esse !!
von temperence » 19.04.2013, 18:21
Jens aus Hannover hat geschrieben:es wird ein Colostoma !!
na ja,wenigstens eine Sorge weniger,das mit dem Essen hat mir ja schon Kopfzerbrechen bereitet,wo ich doch sooooo gerne esse !!
von biggen » 19.04.2013, 18:52
hallo jens,
also ich habe mit meinem colostoma schon mal massive probleme (subileus) gekriegt nach einem wirsing-essen und zuletzt noch nach einem chinesischen buffet (sprossen, pilze usw.). aber es war einfach mengenmäßig zu viel und - da in gesellschaft - wahrscheinlich zu viel gequasselt und zu schlecht gekaut. also, ein bisschen aufpassen muss man schon. mit dem spargel mach ich es genauso wie bienchen: ganz klein schneiden und gut kauen.
viele grüße
biggen
von temperence » 19.04.2013, 19:03
Jaaaaaaa, da hast Du schon recht, biggen Rosenkohl ist keine gute Idee bei mir, Wirsing geht bei mir aber prima... Man kann, und man muss halt ausprobieren China-Futter ist bei bei mir ne prima Bremse
Und Spargel kommt jetzt auch!
Gruß Lucia
von Waltraud Mayer » 20.04.2013, 13:52
Mir wurde gesagt,kein Spargel mehr( nur noch die Köpfe) kein Kohlgemüse,keine Zitrusfrüchte,keine Nüsse....u.s.w.
deswegen wollte ich noch einmal die Spargelsaison genießen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe