Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma

Beitrag von Bienchen » 19.04.2013, 15:27

Hallo Jens,
hey, nur keine falschen Schlüsse ziehen, auch mit Stoma kann man Spargel futtern!!!! ( Oder wieso willst Du die Spargelsaison erst noch abwarten? :froh: )
Ich wohne mitten im Spargel-Hoheitsgebiet und lebe im Frühling von fast nichts anderem :) :) :) :)
Allerdings schneide ich ihn mir immer auf dem Teller in cm-Länge, dann vertrage ich ihn wunderbar...
:winke:
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Stoma

Beitrag von Jens aus Hannover » 19.04.2013, 15:41

Mir wurde gesagt,kein Spargel mehr( nur noch die Köpfe) kein Kohlgemüse,keine Zitrusfrüchte,keine Nüsse....u.s.w.
deswegen wollte ich noch einmal die Spargelsaison genießen.

kein Profilfoto
Jens aus Hannover

Mitglied

Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 19.04.2013, 16:03

Hallo Jens :winke: ,

ist denn schon sicher, welche Art Stoma du jetzt final bekommen sollst, Ileo oder Colo? Ich gehe mal von einem Colostoma aus. Da kannst du im Allgemeinen alles essen was dir unter die Nase kommt, aber halt in Maßen. Das was du vorher nicht vertragen hast, kann dir mit einem Stoma auf einmal keine Probleme mehr bereiten.

Also, mach dir mal nicht so große Sorgen, hast dich ja lange genug gequält. Ich wünsche dir für deine bevorstehende OP alles Gute :glueckWuenschen: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stoma

Beitrag von Jens aus Hannover » 19.04.2013, 16:36

es wird ein Colostoma !!
na ja,wenigstens eine Sorge weniger,das mit dem Essen hat mir ja schon Kopfzerbrechen bereitet,wo ich doch sooooo gerne esse !!

kein Profilfoto
Jens aus Hannover

Mitglied

Stoma

Beitrag von temperence » 19.04.2013, 18:21

Jens aus Hannover hat geschrieben:es wird ein Colostoma !!
na ja,wenigstens eine Sorge weniger,das mit dem Essen hat mir ja schon Kopfzerbrechen bereitet,wo ich doch sooooo gerne esse !!

Hallo Jens,

Du wirst mit dem Stoma ne Weile austesten müssen, was Du in welcher Form essen kannst - und Du wirst überrascht sein :) Am Besten gerade in der ersten Zeit ein Protokoll führen, welches Essen zu welche Reaktion führte, damit hat man Störenfriede schnell ausgemacht - bzw. lernt, wie man die bändigt. Tango ist, beim Essen viel zu Trinken und sorgfältig kauen (und kauen...), und schon kannst Du ganz normal zum Griechen, Chinesen, Spargelessen, in die Burgerbude... gehen :)

Gutes Gelingen und besten Appetit!

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Stoma

Beitrag von biggen » 19.04.2013, 18:52

hallo jens,
also ich habe mit meinem colostoma schon mal massive probleme (subileus) gekriegt nach einem wirsing-essen und zuletzt noch nach einem chinesischen buffet (sprossen, pilze usw.). aber es war einfach mengenmäßig zu viel und - da in gesellschaft - wahrscheinlich zu viel gequasselt und zu schlecht gekaut. also, ein bisschen aufpassen muss man schon. mit dem spargel mach ich es genauso wie bienchen: ganz klein schneiden und gut kauen.

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stoma

Beitrag von temperence » 19.04.2013, 19:03

Jaaaaaaa, da hast Du schon recht, biggen :) Rosenkohl ist keine gute Idee bei mir, Wirsing geht bei mir aber prima... Man kann, und man muss halt ausprobieren :) China-Futter ist bei bei mir ne prima Bremse :)

Und Spargel kommt jetzt auch!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.04.2013, 13:52

Mir wurde gesagt,kein Spargel mehr( nur noch die Köpfe) kein Kohlgemüse,keine Zitrusfrüchte,keine Nüsse....u.s.w.
deswegen wollte ich noch einmal die Spargelsaison genießen.

Jens lass dich nicht verrückt machen, das sind so allgemeine Aussagen, die meisten können alles essen. Wenn Du allerdings Verwachsungen im Bauch hast oder kriegst von den Op's. Dann hast du auch mit intaktem Schließmuskel und ohne Stoma Schwierigkeiten mit fasrigen oder blähenden Gemüse usw....
Nach der OP würd ich halt immer nur kleine Mengen essen und vor allem gut kauen, du findest schnell raus was geht und was nicht...
Beim Spargel sind aber die Köpfe eh das Beste...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: