von Jens aus Hannover » 08.02.2012, 20:25
Hallo,
ich bin neu hier...
gestern hab ich erfahren,das ich mit dem Thema Stoma auseinanderstzen muss.
Vorgeschichte:Ich hatte 2002 ein bösartiges Analkarzinom,welches Operativ entfernt wurde,Chemo und Bestrahlung kam dann anschließend.
Das ganze war dann auch bis diesen Sommer soweit ok,doch dann fand man bei einer Untersuchung wieder einen Tumor der entfernt werden mußte...Gott sei dank war der dann gutartig.....leider mußte ich bei der OP meinen Schließmuskel einbüßen,so daß ich nun nicht mehr in der Lage bin mein Stuhl zu kontrolieren,kurz gesagt,mein leben ist siet der OP im August die Hölle.
Künstlicher Schließmuskel oder Muskelentnahme aus dem Oberschenkel kommt für mich nicht mehr in frage,da das Grundgewebe völlig zerstört ist.
Jetzt meine Frage...was kommt auf mich zu...mein arzt konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen ....
von doro » 08.02.2012, 20:50
Hallo Jens aus Hannover !
Willkommen bei uns
Da steht bei Dir sicherlich ein Dickdarm Stoma an? Lies Dich einfach Quer durch das Forum, da tauchen dann sicherlich Fragen auf und Du kannst. Dann gezielt Deine Fragen stellen .
von Hanna70 » 08.02.2012, 20:51
Hallo Jens,
zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Es ist gut, dass Du Dich schon im Vorfeld über die Anlage eines Stomas informieren willst und das Forum gefunden hast. Hier kannst Du alle Fragen stellen und selbst Betroffene können die oft besser beantworten als Ärzte.
Dass Du schon seit dem Sommer ohne funktionierenden Schließmuskel leben musst, stelle ich mir auch sehr belastend vor. Dann würde ich das Stoma so schnell wie möglich legen lassen. Das wird Deine Lebensqualität ganz erheblich verbesssern.
Frag einfach so genau und gezielt wie möglich, was Du wissen möchtest. Umso besser können wir Dir antworten.
Hier beißt niemand. Darum fühl Dich wohl hier.
Liebe Grüße von
Rosi
von Bag-Owner » 08.02.2012, 20:54
Hallo Jens,
HERZLICH WILLKOMMEN |
von Häslein » 08.02.2012, 21:00
Hallo Jens,
schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Welche Fragen hast Du genau? Deine Frage ist mir persönlich zu allgemein... ich mag konkrete Fragen lieber, weil man viel gezielter antworten kann.
Über die Suchfunktion findest Du jede Menge Lesestoff zum Thema Stoma in allen Lebensbereichen und Lagen.
Sollst Du ein Stoma des Dick-oder Dünndarms erhalten?
Vielleicht magst und / oder kannst Du Dir ein Leben mit Stoma kaum vorstellen. Die beste Waffe gegen Ängste ist Wissen. Lies und frage, was das Zeug hält.
Eines vorweg: Es wird keinesfalls so schlimm, wie es anfangs vermutet wird.
Was können wir für Dich tun?
LG, Häslein
von zwerg » 08.02.2012, 21:01
Hallo Jens!
Erst einmal ein freundliches
Keine Angst , mit einem Stoma kann man ganz gut leben.
Da ich vor meiner Tumor-OP auch an einer Inkontinenz (durch Fistel) litt, weiß ich, wie furchtbar so eine Situation ist. Da ist ein Stoma eine wirkliche Verbesserung des Zustandes. Man(n) kann dann endlich wieder am alltäglichen Leben teilnehmen und so ein Beutelchen am Bauch ist wirklich nichts im Vergleich zu einer Einlage oder Windel die man tragen muß.
Lass dir vor der OP die, für dich, optimalste Lage deines "neuen Begleiters" kennzeichnen und vielleicht kannst du ja auch noch einmal ein ausführliches Gespräch mit einer Stomatherapeutin führen.
Und immer fragen ... hier sind viele nette Leute, die dir auf alle Fälle gerne helfen!
von sahnetörtchen » 08.02.2012, 22:19
Hallo Jens,
herzlich willkommen bei uns |
von Chief » 09.02.2012, 09:28
Hallo Jens,
zuerst mal sage ich herzlich willkommen im Stoma-Forum.
Ich hatte vor rund 5 Jahren ebenfalls ein Analkarzinom aber bei mir kam zuerst die Radio- / Chemo und danach die OP.
Da der Tumor sehr nahe am Schlissmuskel war, musste bei mir das gesamte Rektum (inkl. Schliessmuskel) entfernt werden und ich bekam ein endständiges (und auch endgültiges) Colostoma mit dem ich bis heute sehr gut lebe.
Falls Du konkrete Fragen hast, werden Dir diese hier bestimmt gerne beantwortet.
Gruß
Uli
von rammi » 09.02.2012, 09:54
Hallo Jens,:willkommen:
viele Betroffene mit einer Querschnitterkrankung, Spina Bifida oder wegen anderen Erkrankungen welche einen "nicht funktionierenden Schließmuskel" ihr Eigen nennen, führen die rectale Irrigation durch. Hierbei wird ca. 1-1,5 Liter Wasser etwa alle 2-3 Tage in den Darm eingebracht. Der Darm entleert sich komplett und hat dann viel Platz um wieder zu sammeln. Im Ergebnis kommt dann keine Verdauung mehr in diesen 2-3 Tagen. Manche haben jedoch Schmierstuhl in mehr oder weniger geringem Maße. Blähungen, mit Stuhlverlust, sind dann meist definitiv kein Themna mehr. Nur wenn Du schon immer der Typ bist mit eher Neigung zu Durchfällen/ dünner Verdauung würde das wohl nicht so gut klappen.
Es wäre jedoch eine kurzfristig helfende Maßnahme bis Du zu einer Entscheidung pro oder gegen Stoma gekommen bist.
Diese Irrigation drängt sich aber geradezu auch dann auf, wenn Du ein Stoma legen lässt. Hier hatten gannz aktuell einige Mitglieder über ihre absolut positiven Erfahrungen mit der Irrigation berichtet.
Vielleicht sprichst Du dies mal bei Deinen Ärzten an. Es gibt Stomatherapeuten/ Kontinenztherapeuten die Dich sicher, in einem persönlichen Gespräch, beraten können.
Es gibt ein Bowel Management. Vielleicht googelst Du dies einmal. Es beschreibt ein ganzes Paket von Maßnahme wenn es mit der Verdauung nicht klappt weil entweder der Darm nicht arbeitet oder der Schließmuskel es nicht richtig schafft.
Ernährungsberatung ist auch nicht schlecht. Obwohl ich fast behaupten möchte da geht nichts über unser Forum.
Ich drücke Dir die Daumen auf Deinem Weg der Entscheidungsfindung.
HG
rammi
von Jens aus Hannover » 09.02.2012, 10:32
Erstmal vielen Lieben Dank für das herzlich Hallo,
Ich werd mich hier erstmal durchs Forum lesen und hoffentlich alle Infornationen finden die mir weiterhelfen.Morgen hab ich einen Termin bei meinen Hausarzt,der mir auch sicher erstmal ein paar Informationen mehr geben wird,als der Gastroentologe....der hat mir quasi nix gesagt,außer das ich mir in den nächsten 2 Tagen überlegen soll wie es weitergehen soll.deswegen hänge ich auch infotechnisch ein wenig in der Luft,weil ich überhaupt nicht weiß,was für mich überhaupt in frage kommt.
Aber eigentlich hab ich mich schon für ein Stoma entschieden,weil so geht es auf keinen Fall weiter.....ich will endlich mal wieder ohne Angst auf die Strasse können ohne stängig nach einer Toilette ausschau zu halten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe