Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und abgelehnt – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Seehund » 04.06.2011, 12:58

Hallo Ihr lieben ,

es ist wirklich unglaublich was so Menschen doch mit Stomaleuten tun . Da hab ich hier doch eine Nachtbarin die weiß das ich ein Stoma hab und die ja eigentlich mal befreundet mit mir war , hat mich nun nur wegen dem Stoam abgelehnt . Sie geht mir aus dem weg als hätte ich eine ansteckende Krankheit . Es ist wirklich unglaublich sowas und das in unserer Zeit .
Was haben wir denn anderes am Bauch als die Hinten . Deshalb muß man die Leute doch nciht erachten ,oder ????
Es macht mich traurig sowas zu erleben .

LG Seehund :heul:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.06.2011, 13:39

Hallo Seehund
Ich kann das immer nicht glauben das man nur wegen des Stomas Ablehnung (außer vielleicht bei Intimitäten) von anderen Menschen erfährt. Ich bin doch bekleidet der selbe Mensch der ich vorher war. Wenn ich jetzt nicht grad das Stoma zum Mittelpunkt meines Lebens mache, dürfte das doch keinem stören...
wenns aber wirklich so ist das Sie nur wegen dem Stoma nichts mehr mit Dir zu tun haben will, dann ist Deine Nachbarin einfach dumm und mit dummen Menschen würde ich nichts zu tun haben wollen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Biggi0001 » 04.06.2011, 14:12

Ich kann Waltraud da nur 100% zustimmen, wenn jemand "nur" wegen des Stomas eine wie auch immer geartete Beziehung ( und gerade eine Freundschaft betrifft ein Stoma meiner Meinung nach eh weniger ) über Bord wirft - wirf Deine Gefühle hinterher, es ist nicht wert, sich darüber Gedanken zu machen.

Allerdings: Gerade bei Menschen, die Situationen für sich selbst neu verarbeiten müssen ( stoma-unabhängig jetzt gesehen) kommt es ziemlich oft vor, dass sich ihr "Horizont" nur noch darum dreht und - falls überhaupt vorkommend - sich jedes Gesprächsthema in kürzester Zeit wieder um die persönliche Problematik dreht ( drehen soll ).

Das wiederum ist für andere nach einer gewissen Zeit wirklich nur noch schwer erträglich, bei aller Freundschaft, und so kann es durchaus sein, dass ein Rückzug erfolgt, der leider dann auch nicht korrekt kommuniziert wird ( also schlicht : "Ich mag nicht mehr ständig ......hören " ), so dass der Zurückgewiesene sich der Sache möglicherweise nicht mal bewusst ist.

Ich will damit nicht sagen, dass es bei Dir so gewesen sein muss, es könnte aber vielleicht als Gedankenanregung dienen.

Viele Grüße aus Bonn von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Gast » 04.06.2011, 14:32

huhu Seehund;
war es denn wirklich eine echte Freundschaft?
Ich überlege gerade, warum es Dir so weh tut?!
Warum Du nicht einfach wütend bist?
Wie geht es Dir mit Deinem Leben? Was macht Dich aus?
Weißt was ich meine?
Ich wünsche Dir Kraft und Stabilität.
Herzlich Willkommen hier im Forum. :rose:
LG
Sylvia

Stoma und abgelehnt

Beitrag von temperence » 04.06.2011, 15:21

Hallo Seehund,

es ist für viele Menschen schwierig, so eine Veränderung zu akzeptieren, das habe ich auch schon erlebt. Bei einigen Menschen aus meinem Unfeld ist es nix Anderes als pure Dummheit :) Das akzeptiere ich für mich und mache mir noch einen Spaß daraus, muss ich gestehen, diese Leutchen ab und an zu schocken *lach*

Das was Du erlebt hast/erlebst scheint mir aber eine andere Qualität zu haben, erinnert mich an eine frühere Arbeitskollegin, mit der ich auch heut gelegentlich mal zusammen arbeite, der Kontakt ist also eher locker, aber doch vertraut. Kurz nach meiner OP, ich war vielleicht ne Woche wieder zuhause, hatte sie mich angerufen, nach mal wieder Wochen der Funkstille. Auf mein Befinden befragt erzählte ich ihr halt von Krebs, OP und Stoma, woraufhin sie das Gespräch nach nur wenigen weiteren Sekunden mit einem fadenscheinigen Grund beendete. Hat mich echt überrascht, sie ist Diplom-Biologin, also mit Sicherheit nicht dumm oder unaufgeklärt... Hier war der Grund für diese abrupte Reaktion in ihrem Umfeld zu suchen, nicht in meinem Stoma und dem Krebs: ihr jüngerer Bruder, einziger noch lebender Verwandter, hat wie ich CU und schert sich einen Dreck um Diät, Medikamente oder Vorsorge... In mir hat sie in diesem Moment gesehen, was ihrem Bruder und damit auch ihr blühen kann; zudem hatte sie gerade eine Freundin in unserem Alter an den Krebs verloren.
Bei uns hat es einige Monate gedauerte, bis sie wieder unbefangen mit mir und der Veränderung umgehen konnte, heut gehen wir normal wie früher miteinander um :) Gib ihr auch eine Chance, es mag ähnliche Gründe haben, wenn Deine Freundin so reagiert hat - es gibt vielleicht etwas, was ihr den Umgang mit Behinderung erschwert, das ihr Angst macht.

Ich drück die Daumen, dass es vergeht!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Seehund » 04.06.2011, 20:25

Hallo ihr lieben ,

ja ich danke euch allen für die vielen Antworten ,ich überlege auch schon als . Also ich weiß das Sie in scheidung lebt und das sie mir lauter Lügen erzählt hat was den mann und die neue Frau betriftt ,aber das istmir egal damit muß sie fertig werden nicht ich . Tatsache ist das sie 3 Katzen und sich nicht drum kümmert .Sie schmeist sie einfach rasu obwohl es wohnungskatzen sind .Nachts wollen dei als rein und sidn an meiner terrassentür und haben deise auch schon beschädigt .Ich hab es ihr auch gesagt abner ist ihr egal ich soll mir das Geld für dei reperatur bei der Katze hohlen . Ich bin immer freundlich zu ihr gewesen und ihr in scheidung lebender Mann hat gesagt sie sei eine Soziopathin .Das würde sie immer so amchen udn unruhe stifetn und dann ausziehen . Seid dem meidet sie mich .Wenn sie mich sieht oder meinen mann haut sie sofort in die andere Richtung ab und geht später rein . Sie hat mir selber schon gesagt das man mit so einem Ausgang einfahc nicht zurecht kommen kann . Wieso amcht sie das??? Was hab ich ihr denn getan ??? Mein Stoma hasse ich dafür wenn man statt dem Leben nur Abneigung erntet.

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Wönny » 04.06.2011, 21:04

Hallo seehund!

Ich denke sie meidet dich wegen was ganz anderem und schiebt dein Stoma als Ursache vor.

Ganz ehrlich? Die hat nich alle Tassen im Schrank!

Du solltest froh sein das du sie los bist.

Wenn ich das hör krieg ich die Kriese. :haarezuberge:
Und wenn ich das mit den Katzen höre auch.

Kopf hoch, lass dich von ihr nicht unterkriegen!!!
Du hast mehr Arsch in der Hose als sie!

LG

Wönny

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von rudiratlos » 04.06.2011, 22:00

wer sinen frust an tieren auslest der ist eh keiner freunschaft würdich

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von Udde » 04.06.2011, 22:08

Hallo Angelika,

Seehund hat geschrieben:
Mein Stoma hasse ich dafür wenn man statt dem Leben nur Abneigung erntet.

Ich glaube, Dein Stoma kannst Du dafür nicht verantwortlich machen, das wäre in meinen Augen zu einfach.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Stoma und abgelehnt

Beitrag von tierfreund » 04.06.2011, 22:17

Hallo Seehund,

solche "Behandlungen" durfte ich vor Jahren auch schon erfahren...
Mach dir nichts draus,es gibt sehr viele ECHTE FREUNDE,die dich auch mit deinem Stoma mögen und akzeptieren.

Was zählt bist du und deine Person und nicht dein Stoma.Und wer das nicht so sieht,ist und kann nicht dein Freund sein..

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: