Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Alkohol – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Alkohol

Beitrag von Gast » 23.06.2008, 10:59

guten morgen,
ich habe seit knapp 3jahren ein ileostom (komplt dickdarm fehlt)
ich weiß nicht wieso, es kann doch auch nicht sein,weil doch keine verbindung mehr zum rstdarm (schließmuskel/mastdarm) da ist, aber immer wenn ich alkohl tirnke, blute ich von hinten. da kann doch nichts gereitzt werden wenn die verbindung gekappt ist, oder???
kennt das vielleicht jemand von euch???
es passiert auch nur bei alkohol, bei sonst nichts ?!
danke für info

gruss

Stoma und Alkohol

Beitrag von Gast » 23.06.2008, 11:15

nachtrag zu oben....

ich trinke nicht täglich :-) nur wenn ich mal auf nem geb. oder so bin, das bluten hält dann 1-2 tage an und hört dann auf. hab dabei keine schmerzen oder so!

Stoma und Alkohol

Beitrag von Holzwurm » 23.06.2008, 14:57

Hallo Gast
was du schon mal bei einen Arzt ...
vielleicht sollte man eine Spiegelung machen um sicher zugehen
es kann ja sein das du ein Problem an Schließmuskel hast (was auch immer)
und wie der liebe Gott es will immer auftritt wenn du was getrunken hast (allehol)
trink's du dann viel allehol so auf Party 10-15 Bierchen oder 2-3 Gläser beim fernsehen...
besser Dotore frage
Cu Ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Wiper » 23.06.2008, 15:04

Hallo Gast,

nein, das kenne ich nicht. Ich trinke in Maßen Alkohol und habe so etwas noch nicht erlebt und auch noch nie gehört.

Könnte es vielleicht sein, dass es sich hier um ein zufälliges Zusammentreffen handelt?

Andererseits verändert/erweitert Alkohol natürlich die Blutgefäße und wenn bei Dir "hinten" etwas nicht richtig verheilt ist oder so, dann könnte ich mir so einen Effekt schon vorstellen.

Ich würde das mal gezielt ausprobieren und/oder den Arzt des Vetrauens ansprechen ;)

Alles Gute
Ralf

Ach so:
Wie wärs mit einer Anmeldung? "Gast" hat doch etwas sehr unpersönliches.

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Peter51 » 23.06.2008, 16:30

Hallo und einen schönen Tag,

seit ich so schwer am Darm erkrankt bin, trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol mehr. (vorher auch nur selten mal mit Genuss Glässchen Wein mit der Frau).
Da ich mit Analfistel und defekten Schliessmuskel jahrelange Erfahrungen hatte, würde ich meinen GAST Zufall ohne Zusammenhang wie es hier auch andere zurecht feststellen.

Alles Gute und einen schönen Tag noch.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Monsti » 23.06.2008, 20:07

Hallo Gast,

ich trinke eigentlich regelmäßig trockenen Weißwein, kenne dieses Phänomen aber überhaupt nicht. Bei mir rinnt es dann halt wasserdünn in den Beutel, so dass ich nebenbei auch immer ordentlich Wasser zu mir nehmen muss, um den Flüssigkeitshaushalt nicht durcheinander zu bringen. Ralf hat mit seiner Vermutung vermutlich recht: Alkohol erweitert die Gefäße, so dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass eine defekte Stelle zu bluten anfängt. Dem würde ich ärztlicherseits nachgehen lassen.

Liebe Grüße aus dem gewittrigen Tirol
Angie

P.S.: Dem P.S. von Ralf schließe ich mich an. ;)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Sabine049 » 23.06.2008, 20:31

Hallo Gast,

falls der Hartmannstumpf noch vorhanden sein sollte, kann ich bestätigen, dass der generell weiterhin u.a. Schleim absondert, undzwar aufgrunddessen, weil er noch mit dem Gefäßsystems des Mesenteriums und folglich mit der Blutversorgung verbunden ist.

Da Alkohol generell die Blutgefäße erweitert, wärs ggfs. schon denkbar, dass nach einem "Trinkgelage" ;), der Stumpf infolge der erweiterten Gefäße? Spuren von Blut absondert.

Hab mal gegoogelt und nachstehenden Link eingestellt:
http://www.pille-palle.net/Pille-Palle/alkohol.php

Übrigens ich hatte in den vergangenen Tagen anläßlich div. Feierlichkeiten ebenfalls Alkohol verkonsumiert, Weißweinschorle, Rotwein, 1 Fläschle Bier ... u. Freitagabend sogar 2 Gläschen Wodka :haarezuberge: - (Degestiv);); und das Resultat: Heute morgen waren leichte Spuren von Blut aus dem "Hartmann" kommend sichtbar.

Liebe Grüße Sabine

Ralfs postskriptum schliesse ich mich ebenfalls an

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Rosinante » 24.06.2008, 15:41

Ich trinke in Maßen Alkohol und habe so etwas noch nicht erlebt und auch noch nie gehört.

Ich werde im heroischen Selbstversuch herausfinden, ob es bei Massen von Alkohol anders ist. :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Hugo » 24.06.2008, 16:17

ich kenne solche folgen auch nicht. Nur hab ich das Problem wenn ich zwei Bier trinke das ich am nächsten Morgen einen Kater habe wie wenn ich den grössten Rausch gehabt hätte. das Bier wie auch Rotwein bringt meinen Flüssigkeitshaushalt durcheinander.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Absint » 24.06.2008, 19:40

Hi Leute.

Ich kann das Bluten nach dem Alkoholkonsum teilweise unterstreichen, auch wenn es nicht nur davon abhängt. An sich finde ich es allerdings nicht so tragisch, denn auch mein Arzt sagte dass bis zu einem Jahr nach der OP hier und da mal was bluten könnte. Viel schlimmer empfinde ich die durchfallartigen Stühle kurz nach dem Konsum von Alkohol.

Gibt es eigentlich ein paar Trick um es in Grenzen zu halten?

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: