Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Alkohol – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und Alkohol

Beitrag von EKK58 » 06.05.2009, 16:36

Hallo alle zusammen,

hab mal eine Frage.

Pfingsten werde ich mit Freunden eine Weinwanderung an der Mosel unternehmen. Dort wird es einige Leckereien und natürlich Wein zum probieren geben.

Seit meiner Stoma-OP habe ich mich mit Alkohol sehr zurück gehalten, höchstens mal ein Bier oder Glas Wein.

Meine Sorge ist, der Alkohol könnte mich gleich umhauen und ich die Versorgung nicht mehr im Griff haben.

Bis zur OP habe ich nur in Gesellschaft getrunken, war aber nicht zimperlich und hatte mich trotzdem im Griff.

Deshalb die Frage: wie passen Ileostoma und Alkohol zusammen? :trink: :abgedreht:

Bin gespannt
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von udo1945 » 06.05.2009, 17:20

hallo Elke !!!

Ich komme aus einer Weingegend, dem Rheingau , habe schon 5 Jahre mein Ileostoma , und keine probleme mit dem Alkohol .. gerade am letzten Samstag war ich wieder auf einer Weinprobe und habe alles gut überstanden , brauchst Dir keine Sorgen machen ,, denke ich mal , aber könnte ja bei jedem anders sein ,, mußte mal austesten ,, meiner Meinung nach wirste durch den Alkohol keine probleme bekommen !!
wünsche Dir viel Spaß bei der Weinwanderung an Pfingsten,,,,

lg. Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Siskinanamok » 06.05.2009, 17:23

Hallo Elke,

schau mal HIER! da haben wir uns ganz lustig zum Thema unterhalten :trink:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Jovako » 06.05.2009, 23:22

Huhu Elke,

ich hab zwar kein Ileostoma aber meins verhält sich ja soßenmäßig ähnlich. Ich trinke auch regelmäßig Bier oder auch mal Wein, der ja bei mir fast hinterm Haus angebaut wird. Ab und zu (höchstens 1x im Monat) habe ich auch meinen Leberwursttag, da trinke ich Kräuterlikör und meine Leber ist mir da Wurst. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Stoma und Alkohol.

Aufpassen würde ich dennoch bei der Wanderung wenn das Wetter heiß ist, die Sonne kann Dir dann zusätzlich noch den Kopf verdrehen. Vielleicht zwischendurch auch noch etwas Wasser trinken, das verdünnt den Alkohol etwas. Außerdem wäre gut Essen auch angebracht, vielleicht auch mal etwas fettiger, wenn Du es mit dem Ileostoma verträgst. Dann dürfte einem geselligen Tag eigentlich nichts im Wege stehen.

Dann wünsche ich Dir schon mal Frohe Pfingsten! Und trink einen Schluck auf mich mit, ich bin da nämlich in der Klinik.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von EKK58 » 06.05.2009, 23:33

Vielen Dank,

dann kanns ja bald losgehen, muss nur noch den Hund unterbringen, da auch die Kinder alle ausgeflogen sein werden.

Ich trink auf Euch gute Nacht
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von Jovako » 06.05.2009, 23:42

Kannst den Hund doch mit zur Wanderung nehmen? Der freut sich sicherlich auch über Auslauf, es sei denn es ist ein sturer Dackel, der dann auf einmal stehen bleibt und nicht mehr weiter will. (sonen Köter hatte meine Mutter mal)

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von angeli » 07.05.2009, 07:52

Jovako hat geschrieben:Kannst den Hund doch mit zur Wanderung nehmen? Der freut sich sicherlich auch über Auslauf, es sei denn es ist ein sturer Dackel, der dann auf einmal stehen bleibt und nicht mehr weiter will. (sonen Köter hatte meine Mutter mal)

LG Jens

...oder ein Mops :D :D :D :teufel:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Stoma und Alkohol

Beitrag von EKK58 » 08.05.2009, 16:14

Hallo Jens und Angeli,

wenn es nur ein sturer Dackel oder Mops wäre, würde ich ihn mitnehmen. Es ist aber ein Kangalmix, also ein Herdenschutzhund mit einem angeborenen, starken Schutztrieb. Da ist an Mitnehmen nicht zu denken.
Konnte nicht ahnen, dass meine 3 Kinder ausgerechnet Pfingsten auch alle op Jück sind.

Naja, finde immer eine Lösung.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: