Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Beziehung – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Meine Beziehung ...

... ist aufgrund anderer Umstände gescheitert.
8%
6 Stimmen
8%
... ist aufgrund anderer Umstände belastet.
1%
1 Stimmen
1%
... hat sich nach der Stomaanlage sogar verbessert.
15%
12 Stimmen
15%
... wurde aufgrund des Stomas verhindert.
1%
1 Stimmen
1%
... ist wegen der Stomaanlage gescheitert.
8%
6 Stimmen
8%
... wurde durch die Stomaanlage dauerhaft belastet.
9%
7 Stimmen
9%
... wurde durch die Stomaanlage zunächst belastet.
9%
7 Stimmen
9%
... wurde durch die Stomaanlage nicht belastet.
49%
38 Stimmen
49%

Abstimmungen insgesamt : 78

Stoma und Beziehung

Beitrag von Monsti » 25.08.2007, 19:51

Da hast Du sicher Recht.

:kiss: von Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von tuegelchen » 27.08.2007, 20:27

Hallo Zusammen,

also ich muss sagen, mein Mann hat mich mit Stoma kennengelernt. Und ich hatte auch eher gedacht - naja, ein Stoma ist jetzt nicht unbedingt etwas was sich jemand (als Partner) aussucht. Aber mein Mann hat gleich am Anfang gesagt als wir uns kennenlernten, zeige mir bitte wie das versorgt wird, ich möchte dir helfen können. Und als es mir immer schlechter ging, da hat er mir einen Antrag gemacht, weil ich Panik hatte, das er ja sowieso wieder geht. Aber er meinte, NÖ, ich will dir zeigen, das ich das mit dir zusammen durchstehen möchte. Wir haben geheiratet und jetzt im September haben wir unseren 3. Hochzeitstag und es waren 3 schwere Jahre, mit 3 OP's, Komplikationen, einem Subileus, der Antikörpertherapie und meinen dadurch ausgelösten Agressionen und jeder Menge Tränen. Unsere Beziehung hat dadurch gelitten, aber sie ist auch sehr stark geworden. Ich habe auch negative Erfahrungen gemacht und bin verlassen worden, weil ich ein Stoma bekam und dann immer wieder, weil ich eben immer wieder krank war.
Jetzt geht es mir ganz gut und wir sind sehr happy, dass wir die Flinte nicht ins Korn geworfen haben.
Liebe Grüße an alle
Billi:feiern:

kein Profilfoto
tuegelchen

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von Monsti » 29.08.2007, 19:46

Hallo, alle zusammen,

noch einmal herzlichen Dank für's Abstimmen! Ich freue mich riesig darüber, dass ein Stoma überwiegend keine Hürde für eine funktionierende partnerschaftliche Beziehung darstellt. Mit einem soooo eindeutig positivem Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich persönlich denke auch, dass es eher das u.U. beschwerliche Drum und Dran ist, was eine Beziehung belasten kann (aber nicht muss).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von Julchen 84 » 18.08.2008, 21:54

hallo zusammen...

Also bei meiner mum is nen beziehung kaputt gegangen weil sie zwei künstliche darm ausgänge hat.. Der typ kam mit der krankheit net klar und hat sich einfach net mehr gemeldet...

Liebe grüße Julchen 84

kein Profilfoto
Julchen 84

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von Monsti » 18.08.2008, 22:04

Hallo Julchen,

das tut mir leid. Aber die Stomata waren ganz bestimmt nicht der alleinige Grund für das Scheitern der Beziehung (siehe Umfrageergebnis).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von hexe69 » 18.08.2008, 22:57

hallo,bei uns ist durch die krankheit und mein stoma der zusammenhalt noch besser als vorher.
wir werden sogar im april nächstes jahr heiraten.
ich bin sehr glücklich einen so tollen mann zu haben der auch in schwierigen zeiten nicht das handtuch wirft!!!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von LeAn » 18.08.2008, 23:54

Hallo zusammen,
am Anfang hatte ich mehr Probleme, mein Stoma zu akzeptieren als mein Mann.Er hat mir immer wieder Mut gemacht,wenn ich ganz verzweifelt war und mich bei meinen zahlreichen weiteren Operationen und div.Problemen (ich erzähle euch vielleicht mal meine Geschichte - ist aber etwas lange) immer unterstützt.Jeder weitere Tiefschlag hat uns immer mehr zusammengeschweißt.Auch als bei meinem Mann wie aus heiterem Himmel die Diagnose kam: Lungenkrebs im Endstadium (er war Nichtraucher).Er verstarb vor 3 Jahren. Ich habe seinen Tod bis heute noch nicht überwunden.
Eine neue Beziehung könnte ich mir mit dem Stoma nicht vorstellen. Ich hätte Hemmungen.

Liebe Grüße
LeAn

kein Profilfoto
LeAn

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von reni » 19.08.2008, 00:06

Hallo,

jetzt schieße ich mal dagegen!!!!!!!! Ich bin richtig aufgebracht!!!!!!!! Diese Abstimmung kann einfach nicht der Wahrheit entsprechen???????? :angry: :angry: :angry:

Es gibt so viele Beziehungen die scheitern, in denen die Partner gesund sind, dann noch solche die durch andere Erkrankungen gelöst werden. Oder noch schlimmer, wenn einer ins Pflege-Altersheim muss oder sonst wohin abgeschoben wird!!!
Nur hier in diesem Forum werden Beziehungen nicht (51%), oder vorübergehend (6,12%) belastet und sogar verbessert (20%). :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:

Na, ja von 2301 Mitglieder haben gerade mal 49 Personen abgestimmt und dass sind sowieso immer die gleichen. Und genau aus diesem Grund glaube ich euch das nicht, dass bei euch immer alles nur positiv wird und ist. :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht:

Vielleicht könnten sich auch mal jene melden die eine andere Erfahrung gemacht haben oder haben über 2000 Forums-Mitglieder eine erfüllte und ausgeglichene Partnerschaft??? :confused: :confused: :confused:

Viele viele Grüsse aus dem sommerlichen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Stoma und Beziehung

Beitrag von Melli » 19.08.2008, 04:34

Naja, Reni, die aktiven Mitglieder, die eben immer wieder schreiben, können auch nix dafür, dass leider so viele Mitglieder passiv bleiben ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Beziehung

Beitrag von syfi » 19.08.2008, 07:44

@reni

so wie monsti hier ja schon andeutete geht es hier darum, wie sich die beziehung seit dem stoma verändert hat.

ich denke viele hier haben höhen und tiefen in ihrer beziehung. auch in meiner ist nicht immer sonnenschein. aber mit meinem stoma hat das garnix zutun.

mein lebenspartner ist so fürsorglich geworden seitdem ich das stoma habe (war er eigentlich vorher schon), er steht mir zur seit wo er nur kann. ich will nicht sagen, das die beziehung dadurch besser oder schlechter wurde. aber ich habe nun seiten an ihm kennengelernt......sehr schön :) so einen menschen hat man gern an seiner seite.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: