Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Businesskleidung – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma und Businesskleidung

Beitrag von Ducspecht » 05.12.2011, 20:33

Na dann werde ich das mal bei Coloplast versuchen und mir ein paar Testbeutelchens zusenden lassen. Hoffe das dann da was besseres dabei ist.
Gruß Thomas

kein Profilfoto
Ducspecht

Mitglied

Beitrag von zhita » 05.12.2011, 21:17

Hallo,

auch in bin ein fast Neuling (seit August 2011)und habe einiges getestet, zum Glück lässt die Mode einiges zu, ich habe mir einige modische Hosen gekauft die höher geschnitten sind und einen graden etwas weiteren Beinschnitt haben. So hat der Beutel, den ich immer in der Hose trage aber nicht wie einge in der Unterhose, auch im gefüllten Zustand Platz und der Gürtel sitzt über meiner Platte. Blusen, T-Shirts haben dann auch noch Platz, wenn nicht das gute Essen noch mehr Kilos auf die Hüfte treiben :-). Aber ich will ja jeden Tag mit Sport anfangen.
Gruß Zhita

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 05.12.2011, 21:23

In die Unterhose zu stecken, hat bei mir auch einige .... "Unfälle" verursacht, weil dann Beutel samt Platte abgezogen wurde.

Ich trage den Beutel in der Hose ( der Bund läuft übers Stoma ) , kein Gürtel oder einen weit eingestellten, damit klappts gut. Ich brauche allerdings dann Hosen, die entweder einen Elastik-Bund oder Autofahrer-Bund haben oder halt einfach ne Nummer größer in der Bundweite sind.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Ducspecht » 05.12.2011, 21:34

Ich seh schon, dass ich es einfach ausprobieren muss, da bei jedem das Stoma ja auch woanders sitzt.
Mit meiner Anzughose habe ich es ja eh noch nicht versucht. Und da ist der Gürtel auch ein wenig schmäler.
Danke aber trotzdem schonmal für die Hilfreichen Tipps.

Gruß Thomas

kein Profilfoto
Ducspecht

Mitglied

Beitrag von kochmax » 05.12.2011, 21:43

Moin,
wenn du Sorge hast, das die Hose den Stomabeutel oder Platte abschert, kannst du, zumindestens bei Hollister, einen Streifen Curafix oder Fixamullstrech über den oberen Plattenrand kleben. Das gibt zusätzlichen halt.
Den nächsten Anzug dann mit Bundfalten und flexiblem Bund, man(n) gewöhnt sich an alles.
Gruß
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.12.2011, 21:50

Hallo,

und da gibt es noch von verschiedenen Firmen zweiteilige Systeme mit Klebebeuteln (halten erfahrungsgemäß super) z.B. von Convatec oder Coloplast. Die haben keinen Ring, der drücken könnte.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 05.12.2011, 22:18

doro hat geschrieben:Du könntest einen Versuch mit Easi-Flex von Coloplast bzw. Sensura , auch von Coloplast starten.

Sach ich doch :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 05.12.2011, 22:22

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man den beutel ÜBER der hose tragen kann, das käme für mich überhaupt nicht infrage, weil es mich total verunsichern würde. ich hätte pausenlos angst, dass ich mir den beutel durch irgendeine aktion abreiße. wenn ich ihn IN der hose trage und zusätzlich noch im schlüpfer, kann doch eigentlich gar nichts passieren... :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 05.12.2011, 23:26

@ biggen:

Das in der Hose bzw.Unterwäsche tragen geht aber leider nur wenn das Kolostoma entsprechend tief angelegt ist!

Meine,erst doppelläufig,jetzt endständig,lagen bzw.liegen jeweils rechts und links leicht oberhalb des Bauchnabels! Das ist nichts mit in der Hose tragen :-( Oder ich müsste Hosen haben die ich mir bis unter die Brust ziehen könnte :-)))))))))

Aber man gewöhnt sich an alles:Auch das über der Hose tragen klappt mittlerweile so gut wie ohne Unfälle! Und abgerissen hab ich mir noch nie was.Wenn es mal nen Unfall gab dann war es wegen Unterwanderungen o.ä.

Also gilt es wie immer:Probieren geht über studieren!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von biggen » 05.12.2011, 23:34

hallo heike,
stimmt, hab ganz vergessen, dass mein erstes doppelläufiges (vermeintlich "vorübergehendes") stoma im rechten oberbauch genau in der höhe angebracht war, wo die hose oder der rock den bund haben, d.h. ich musste im ersten jahr tatsächlich die hosen "bis unter die arme" ziehen :D (deshalb passte der beutel auch damals schon IN die hose). es war auch vorher nicht besprochen oder angezeichnet worden geschweige den eine stomatherapeutin hinzugezogen worden. im übrigen war das stoma riesig: wie eine aufgeblühte rose. :teufel:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: