von Loisami-1959 » 06.12.2011, 01:27
Hallo biggen,
mein doppelläufiges Stoma war dort angelegt worden weil damals noch ne RV im Raum stand.
Hat sich anders ergeben! :mad: Und ich habe mich dann freiwillig für ein endständiges entschieden weil nämlich mein doppelläufiges durch ne Hernie und nen Prolaps auch riesig geworden war. Durchmesser 45-50 mm!!!
Mein endständiges Stoma musste leider auf der gleichen Höhe,halt nur auf der anderen Seite,angelegt werden weil ich es sonst durch eine (durch ne ziemliche Gewichtsabnahme durch Chemo,Bestrahlung und Op) entstandene Bauchrolle ständig weggedrückt oder eingeklemmt worden wäre.
Ich trage seitdem Treggins oder Jeggings mit Rundumgummizug und komme damit auch recht gut klar. Und wenn es mal nen recht kurzes Oberteil ist dann nehm ich halt mal nen Minibeutel!
LG Heike
von sahnetörtchen » 06.12.2011, 01:44
Hallo Ducspecht,
willkommen bei uns |
von Ducspecht » 06.12.2011, 11:33
Hallo Leute,
erstmal muss ich riesen großes Kompliment loswerden.
Was man hier Antworten bekommt ist echt super. Aus anderen Foren kenn ich sowas nicht.
Und wie jeder einen hier Willkommen heißt. Toll.
Da macht es echt Spass Fragen zu stellen. In anderen Foren heißt es dann immer gleich, benutze die Suchfunktion oder man wird blöd angemacht. Hier fühlt man sich wohl und verstanden.
Gruß Thomas
von Skyfire » 06.12.2011, 19:32
Hi Thomas,
da haste wohl Recht. Dieses Forum ist schon sehr speziell und superrrrrrrrrrrrr duper NETT ...
Romanschreiber wie Häslein und ich sind auch dabei. Anleitungen bekommt man prompt und auch hier wird oft einfach nur virtuell Trost gespendet oder man freut sich einfach darüber das es jemanden besonders gut geht z.B. nach einer erfolgreichen Rückverlegung.
Glaub mir, hier biste gut aufgehoben ..
Und wie Sahnetörtchen schon schrieb. Hose passend kaufen oder zur Not im Bund einnähen oder eventuell wenn sie zu groß sein sollten vielleicht mit ein wenig Gummiband versehen. Dann rutscht nichts mehr, die Hose passt und den Gürtel könntest du relativ locker einfach nur zur Deko anlegen ..
Achso, bevor ich es in meinem hohen Alter vergesse ...(keinen anschau, gell kleene Klaudi *lach)
Herzlich Willkommen in unserem Forum, wühl dich durch, schreib Beiträge. Egal was du machst, hier werden Sie geholfen zu Tag und zu Nachtzeiten (gell Rosi, Häslein und Biggi *ggg*)
von Fuertefan » 10.12.2011, 15:09
Hallo,
ich brauchte nach der OP auch einen Satz neuer Hosen...mein Stoma liegt 2cm unter dem Bauchnabel auf der rechten Seite...ich bin auf Stretch-Hosen umgestiegen, der Gürtel ist da meist nur Deko. Ich benutze übrigens die 2-Teilige Versorgung von Coloplast - mit den meisten Klamotten keine Schwierigkeiten. Trage übrigens auch alles in der Hose - wenn ich länger unterwegs bin auch gerne mal mit einer Stoma-Bandage - da fühle ich mich sicherer. Wenn dann mal was daneben geht, läuft es erst mal in die Bandage
Die besten Erfahrungen hab ich persönlich bei C%A gemacht, weil es dort viele verschiedene Bundhöhen und Weiten gibt - und alles zu einem vernünftigen Preis.
Liebe Grüße und Alles Gute.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe