von Ducspecht » 05.12.2011, 18:10
Hallo Gemeinde,
Da ich ja ein Stomaneuling bin, gibt es natürlich noch so die eine oder andere Frage, die für viele von Euch wahrscheinlich schon selbstverständlich ist.
Da ich doch des öfteren mit Hemd usw. unterwegs bin, stellt sich für mich die Frage wie ich das mit dem Beutel so anstelle.
Aktuell hängt er einfach über der Hose runter und ich stecke das Shirt nicht in die Hose. Wie aber mache ich das mit dem Hemd in der Hose. Stecke ich da einfach den Beutel mit in die Hose und das Funzt dann? Ebenso drückt mich immer wahnsinnig der Gürtel auf die Platte. Hab ne zweiteilige Versorgung.
Hat da jemand die rettende Lösung für mich?
Gruß Thomas
von Hanna70 » 05.12.2011, 18:56
Hallo Thomas,
ich trage auch nur Hosen - zu Hause welche mit Gummizug, unterwegs Jeans mit Gürtel. Den Beutel über der Hose zu tragen, ginge bei mir gar nicht. Da sitzt das Stoma einfach zu tief für. Also ist der Beutel in der Hose und im Slip.
Zunächst hatte ich auch Bedenken wegen des Gürtels, aber man (und das Stoma) gewöhnt sich daran. Es tut nichts weh und es passiert auch nichts.
Ach ja, Herzlich Willkommen!
Sonst noch Fragen? Raus damit!
Liebe Grüße
Rosi
von Ducspecht » 05.12.2011, 19:25
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es völlig wurscht, ob der Beutel außerhalb oder in die Hose gesteckt ist. Ich dachte immer, das das Zeugs ja nicht rauslaufen kann, wenn der Beutel in der Hsoe steckt.
Naja. Aber das mit dem Gürtel ist trotzdem ein Sch....... Der drück immer ganz schön arg auf den Ring. Sitzen macht da keinen Spass.
Hier auf der Reha ist ja mit den bequemen Hosen alles kein Thema. Aber dann. Naja mal sehen wie ich das mit dem Gürtel mache. Ich muss mir eh neue Hosen kaufen. Die alten rutschen.
Gruß Thomas
von doro » 05.12.2011, 19:47
Das " Zeug" hat nur dann ein Problem, wenn es sich in A****engen Hosen seinen Weg bahnen muss.Kannst Du Dich ev. mit Hosenträgern anfreunden ??Grundsätzlich tut es der Basis nicht weh, wenn ein Gürtel darauf drückt, den Beutel sollte man damit allerdings nicht abschnüren, dann sprengt es u.U. die Platte ab.das das Zeugs ja nicht rauslaufen kann, wenn der Beutel in der Hsoe steckt.
von Ducspecht » 05.12.2011, 19:56
Hi Doro,
danke für deine Antwort.
Naja A.......enge Hosen trage ich eigentlich nicht. Normal würde ich sagen. Das mit Hosenträgern muss ich nicht unbedingt haben.
Das mit dem drücken des Gürtels ist schon blöd. Der mag einfach den Ring von der Platte nicht. Ich habe jedesmal das Gefühl als wenn der Gürtel jeden Augenblick die Platte weghebelt. Schon komisch. So in der Arbeit geht das schon ohne Hemd, aber zu Besprechungen oder Tagungen usw. geht's halt einfach nicht. Und ohne Gürtel sitzt das ja auch sch.....aus wenn das Hemd in der Hose steckt. Geht das eigentlich mit einer einteiligen Versorgung besser?
Gruß Thomas
von doro » 05.12.2011, 20:03
Hy Thomas, dann verrate uns doch bitte von welcher Firma Du welche Versorgung trägst.
von inab » 05.12.2011, 20:03
Hallo Thomas,
das Problem mit dem Gürtel hatte ich auch,
bin dann auf Hosenträger umgestiegen !
Viele Grüße
Ingo
von Ducspecht » 05.12.2011, 20:07
Hi Doro,
Ich habe Hollister.
Gruss Thomas
von doro » 05.12.2011, 20:20
Da kann ja eigentlich mit der Platte wenig passieren,wenn ich mich erinnere hält die Platte ja durch einen Pflaserrundum Kleber und das starre Teil, welches den Beutel hält ist recht klein gehalten.Du könntest einen Versuch mit Easi-Flex von Coloplast bzw. Sensura , auch von Coloplast starten. Du hast einen Vorteil im Gegensatz zu vielen Frischlingen Du hast wahrscheinlich eine Versorgung die zu Dir passt !? dann kannst Du alles was der Markt her gibt austesten. Sollte nix besseres gehen, bleibst Du bei Hollister. Die von mir genannten haben weichere Ringe.Rufe bei Coloplast an und schildere Dein Problem. Da hat Du ruck zuck die Muster auf dem Tisch. Aber, bin ja nur Frau, u.U. melden sich noch die Männer zu Wort.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe