von Skyfire » 13.10.2009, 18:49
Hi ihrs,
ich süppel immerzu meine Cola oder mein schwarzer Tee oder Eistee. Cola mit Pils gemixt oder einen weiß Wein oder Bacardi dann werkelt Fritzchen.
Und ich denke mir dann .. na kleener haste auch wat zu tun .. Ist mir völlig egal ob ich einmal mehr ausleeren muss. Hauptsache ich hab auch ein wenig Genuß im Leben, heißt ja nicht das ich Cola mit Alkohol täglich trinke, also kann klein Fritzchen auch mal Rücksicht auf mich nehmen. Eine Hand wäscht die andere.
In diesem Sinne
Claudia
von Mohnblume » 13.10.2009, 19:55
Hallo Heike,
ich trinke keine Cola. Allerdings nicht wegen dem Stoma, sondern weil mein MC dann zickt ( zuviel Zucker ).
Viele Grüße
Mohnblume
von HeikeF. » 14.10.2009, 10:37
Hallo ihr Lieben
vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Ich habe auch die Nachfragen bekommen, ob ich es zum abdichten schon mal mit einer Paste probiert habe ...
Habe ich .... aber leider hatte ich damit nur Hautprobs.
Selbst bei den Haftringen probiere ich noch rum, welche ich ohne Hautirritationen vertrage.
Also, ich habe noch mal ausprobiert. Es muss an der Cola und wohl -wie von Rebekka geschrieben, der Phosphorsäure- liegen.
Nun ja, ich kann auch sehr gut ohne Cola und somit lasse ich sie einfach weg.
Vielen Dank an euch.
Genießt den Tag;
von Melli » 15.10.2009, 04:31
Trinkt und vertragt ihr Coca?
von MiniBonsai » 15.10.2009, 18:17
Außer bei eisen-angereichertem Traubensaft hatte ich mit Getränken noch keine Probs
*mini*(Bonsai)
von Neva Dawn » 15.10.2009, 19:18
Hi!
Ich trinke gerne und recht regelmäßig Cola! Vorzugsweise zu Speisen, die etwas schwerer verdaulich sind. Da wirkt die Cola dann wie "Rohrfrei" und ich hab weniger Verdauungsprobleme.
Die Haut um mein Stoma verträgt das prima - nur bei unverdünnten Obstsäften muss ich passen. Die hab ich aber auch vor dem Stoma nicht gut vertragen...
lg
Petra
von G-H-L » 16.10.2009, 17:40
Also ich hab überhaupt keine Probleme mit Cola. Allerdings gab es schon mehrfach Probleme beim Plattenwechsel nachdem ich Kaffee getrunken hatte. Der flüssige Stuhl lief wie eine undichte Wasserleitung. War nervenaufreibend bis die neue Platte trocken aufgeklebt werden konnte.
Gruß
Gerhard
von Jutta B » 17.10.2009, 07:47
Hallo,
ich vertrage Cola in geringen Mengen, also 0,33l am Tag.
Trinke ich mehr, bläht sich mein Bauch so richtig auf. Deshalb empfehlen die Doks heute auch nicht unbedingt mehr Cola bei Durchfall. Die meisten sagen ist ne Mähr , da gerade bei Darmerkrankten der darin erhaltene Süßstoff zudem noch Probleme bereiten könnte. Aber der Glaube versetzt Berge ....
von Rosinante » 17.10.2009, 16:57
Neva Dawn hat geschrieben:Hi!
Ich trinke gerne und recht regelmäßig Cola! Vorzugsweise zu Speisen, die etwas schwerer verdaulich sind. Da wirkt die Cola dann wie "Rohrfrei" und ich hab weniger Verdauungsprobleme.
von Neva Dawn » 17.10.2009, 17:28
Hi - jetzt muss ich einmal klugsch...
Die Geschichte mit Cola bei Durchfall kommt daher, dass man gerade Kinder bei Durchfall dazu animieren wollte viel zu trinken - und welches Kind trinkt nicht gerne Cola? Der in der Cola (reichlich) enthaltene Zucker sollte dann die Nahrung (die ja oft wegen Übelkeit verweigert wird) ersetzen.
Heute ist das nicht mehr aktuell.
Orangenlimonade (ohne Kohlensäure und mit ein paar Körchen Salz oder in der bekannten Kombi mit Salzstangen) wird von den meisten Kindern genauso gern getrunken und hat zwar auch den Zucker, aber nicht das Koffein. Denn das ist ja eh nicht gut für Kinder und bei Durchfall eher ungünstig, da es die Darmtätigkeit anregt. Das kennen wir ja alle von dem Kaffee am Morgen...
Wie gesagt - "Rohrfrei"
fertig klugsch...
lg
Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe