Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Coca Cola – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Skyfire » 13.10.2009, 18:49

Hi ihrs,

ich süppel immerzu meine Cola oder mein schwarzer Tee oder Eistee. Cola mit Pils gemixt oder einen weiß Wein oder Bacardi dann werkelt Fritzchen.
Und ich denke mir dann .. na kleener haste auch wat zu tun :D .. Ist mir völlig egal ob ich einmal mehr ausleeren muss. Hauptsache ich hab auch ein wenig Genuß im Leben, heißt ja nicht das ich Cola mit Alkohol täglich trinke, also kann klein Fritzchen auch mal Rücksicht auf mich nehmen. Eine Hand wäscht die andere.

In diesem Sinne

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Mohnblume » 13.10.2009, 19:55

Hallo Heike,

ich trinke keine Cola. Allerdings nicht wegen dem Stoma, sondern weil mein MC dann zickt ( zuviel Zucker ).

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von HeikeF. » 14.10.2009, 10:37

Hallo ihr Lieben

vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Ich habe auch die Nachfragen bekommen, ob ich es zum abdichten schon mal mit einer Paste probiert habe ...
Habe ich .... aber leider hatte ich damit nur Hautprobs.
Selbst bei den Haftringen probiere ich noch rum, welche ich ohne Hautirritationen vertrage.

Also, ich habe noch mal ausprobiert. Es muss an der Cola und wohl -wie von Rebekka geschrieben, der Phosphorsäure- liegen.
Nun ja, ich kann auch sehr gut ohne Cola und somit lasse ich sie einfach weg.

Vielen Dank an euch.

Genießt den Tag;

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Melli » 15.10.2009, 04:31

Code: Alles auswählen
Trinkt und vertragt ihr Coca?

Ich trinke seit Jahren ausschließlich cola, alles paletti bei mir.
Ich habe oft Probleme mit Mineralwasser (rauscht durch), Säfte lasse ich sowieso weg, mag aber auch nur Cola, schon seit 20 Jahren sicherlich :D
Kaffee mag ich nicht, Tee auch nicht, Alkohol trinke ich auch nie (schmeckt nicht)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Coca Cola

Beitrag von MiniBonsai » 15.10.2009, 18:17

Außer bei eisen-angereichertem Traubensaft hatte ich mit Getränken noch keine Probs :)

*mini*(Bonsai)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Neva Dawn » 15.10.2009, 19:18

Hi!

Ich trinke gerne und recht regelmäßig Cola! Vorzugsweise zu Speisen, die etwas schwerer verdaulich sind. Da wirkt die Cola dann wie "Rohrfrei" und ich hab weniger Verdauungsprobleme. :trink:
Die Haut um mein Stoma verträgt das prima - nur bei unverdünnten Obstsäften muss ich passen. Die hab ich aber auch vor dem Stoma nicht gut vertragen...

lg

Petra :)

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von G-H-L » 16.10.2009, 17:40

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit Cola. Allerdings gab es schon mehrfach Probleme beim Plattenwechsel nachdem ich Kaffee getrunken hatte. Der flüssige Stuhl lief wie eine undichte Wasserleitung. War nervenaufreibend bis die neue Platte trocken aufgeklebt werden konnte.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Jutta B » 17.10.2009, 07:47

Hallo,

ich vertrage Cola in geringen Mengen, also 0,33l am Tag.
Trinke ich mehr, bläht sich mein Bauch so richtig auf. Deshalb empfehlen die Doks heute auch nicht unbedingt mehr Cola bei Durchfall. Die meisten sagen ist ne Mähr :D , da gerade bei Darmerkrankten der darin erhaltene Süßstoff zudem noch Probleme bereiten könnte. Aber der Glaube versetzt Berge ....

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Rosinante » 17.10.2009, 16:57

Neva Dawn hat geschrieben:Hi!

Ich trinke gerne und recht regelmäßig Cola! Vorzugsweise zu Speisen, die etwas schwerer verdaulich sind. Da wirkt die Cola dann wie "Rohrfrei" und ich hab weniger Verdauungsprobleme. :trink:

:D Mache ich auch so. HAtte damit in 10 Jahren keine einzige Blockade.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma und Coca Cola

Beitrag von Neva Dawn » 17.10.2009, 17:28

Hi - jetzt muss ich einmal klugsch...

Die Geschichte mit Cola bei Durchfall kommt daher, dass man gerade Kinder bei Durchfall dazu animieren wollte viel zu trinken - und welches Kind trinkt nicht gerne Cola? Der in der Cola (reichlich) enthaltene Zucker sollte dann die Nahrung (die ja oft wegen Übelkeit verweigert wird) ersetzen.
Heute ist das nicht mehr aktuell.
Orangenlimonade (ohne Kohlensäure und mit ein paar Körchen Salz oder in der bekannten Kombi mit Salzstangen) wird von den meisten Kindern genauso gern getrunken und hat zwar auch den Zucker, aber nicht das Koffein. Denn das ist ja eh nicht gut für Kinder und bei Durchfall eher ungünstig, da es die Darmtätigkeit anregt. Das kennen wir ja alle von dem Kaffee am Morgen...
Wie gesagt - "Rohrfrei"

fertig klugsch... :D

lg
Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: