von charla » 18.02.2014, 07:19
Hallo Leute!
Auch ich bedanke mich für Eure Informationen.
Ich hatte ja in einem anderen Thread wegen Stoma und Diabetes2-Medis gefragt,
aber hier ist jetzt wirklich viel rübergekommen.
Wie ich das verstanden habe, hat sich bei den meisten Stomaträgern der BZ
nach dem Spritzen von Insulin normalisiert.
Da werde ich auch mal nachhaken.
Allen eine schöne Woche!
charla
von Rosinante » 18.02.2014, 11:40
Richard52 hat geschrieben:Liebe Beutelgemeinde,
vielleicht trifft es ja noch weitere Forumsmitglieder.
Ich bin seit 15 Jahren Diabetiker mit Resistenz der Organe gegen Zuckeraufnahme durch Insulinsteuerung (Typ 2 – Diabetes / Insulinresistenz). Nach beliebigen Medikamenten mit mehr Neben- als Hauptwirkungen habe ich die Regelung durch geeignete Lebensmittel (plus ein Langzeitinsulin) hingekriegt. Als ich die Empfehlungen für Stoma-Träger las habe ich etwas blöd geschaut. Fast alle wirksamen Lebensmittel die mir bei der Diabetes geholfen haben, soll ich nun besser nicht essen (Pilze, Zwiebel, Paprika, Lauch, Vollkorn, Rohkost, usw.). Mein Frühzucker ist darum derzeit etwa 30 mg/dl höher als zuvor (Stoma seit 3 Monaten).
Was machen andere Beutel-Diabetiker?
von Rosinante » 18.02.2014, 11:57
charla hat geschrieben: Wie ich das verstanden habe, hat sich bei den meisten Stomaträgern der BZ
nach dem Spritzen von Insulin normalisiert.
von Richard52 » 18.02.2014, 12:06
Hallo Sabine,
sehr gut, daß Du Deinen BZ nun im Griff hast.
Levemir hat in der Tat keine 24h-Wirkung. Das ist bei mir auch nicht nötig, ich habe hauptsächlich einen zu hohen Frühzucker. Gegen Abend läßt zwar die Wirkung nach, da habe ich aber weniger Probleme. Zusammen mit einer diabetes-gerechten Ernährung hatte ich über mehrere Jahre einen HBA1C von knapp unter 6% erreicht. Das hat sich nun verschlechtert und ich muß wieder experimentieren. Ich werde aber garantiert versuchen wieder an der Ernährung zu schrauben, vorsichtig, wie mir die erfahrenen Beutelanten geraten haben.
So versucht es jeder auf eine andere Weise. Ich würde zwar wenn nötig zu den Malzeiten spritzen, aber es ist schon lästig und mein Diabetikerarzt rät mir bei meinen Werten auch davon ab. Ich würde an Deiner Stelle die Behandlung immer wieder hinterfragen. 3 Monate sind noch keine Zeit um eine endgültige Therapie festzulegen. Bei mir hat es immer wieder Änderungen gegeben, auch Reduzierungen der Medikamente.
Nochmals Danke für die Rückmeldung.
von Hanna70 » 19.02.2014, 17:04
Hallo, Ihr "Süßen"!
In der Sendung "Visite" im NDR gestern Abend ging es u.a. um neue Richtwerte beim Dauerwert, insbesondere bei älteren Diabetikern und um die Medikation.
Ich bin nicht so fit im Verlinken. Schaut doch mal in die Mediathek des NDR.
LG Rosi
Liebe Rosi,
danke für den Hinweis, aber da werde ich erst wieder zu Hause nach sehen, weil das mit meinen neuen Winzling und jetzt hier auf der Bettkante nicht so gut geht.
LG
Hermon
von Richard52 » 19.02.2014, 19:01
Hallo Rosi,
Hab ich mir angeschaut, danke.
Jetzt weiss ich auch, dass man sich von Katzen nicht beissen lassen soll
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe