von Petra65 » 09.06.2023, 12:12
Hallo alle zusammen,
ich habe seit 9 Wochen ein Stoma und nun eine Frage zu Getränken und Stoma. Ichtrinke im Sommer sehr gerne Eistee. Darf ich das mit dem Stoma noch? Dazu würde ich mich gerne mit euch austauschen. Herzlichen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
Petra
von Butterfly » 09.06.2023, 15:17
Klar, du musst einfach schauen, ob du es verträgst. Wenn es zu kalt ist, bekommen manche Durchfall. Wäre das so, unbedingt darauf achten, dass es nur gekühlt ist.
Genauso bei Kohlensäure, die kann auch Durchfall machen, muss sie aber nicht.
Prinzipiell gilt beim Ileostoma: langsam austesten, was geht.
Durchfall kann zur Dehydrierung führen. Aber zu viel Trinken führt auch zu Durchfall. Deshalb nicht auf die Idee kommen, das mit 5l am Tag bekämpfen zu wollen…
Ich persönlich finde Durchfall nicht ganz so tragisch wie eine Stomablockade. Damit solltest du beim Essen also vor allem auf Pilze, Salat (zumindest am Anfang) o.ä. Verzichten. Aber zur Not: Pürieren oder Smothies.
Hat man dir keine Liste im Spital gegeben?
Keiner wird dir immer auf alles die richtigen Antworten geben können, weil die Restdarmlängen, die Grunderkrankungen und die vorher schon existierenden (Un-)Verträglichkeiten eine grosse Rolle spielen.
Aber: Sollte mal etwas verstopft sein, heisst das nicht gleich Verschluss und OP (nur zum Nachtrag von gestern).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe