Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Fliegen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Fliegen

Beitrag von ichbinhier » 20.10.2009, 10:26

Wer hat Erfahrungen mit dem Fliegen gemacht? Kann der Beutel wg. dem Luftdruck platzen? Ich glaube nein. Aber wie ist es mit de Sicherheitsbestimmungen? Beim Durchleuchten sieht der Beamte was man auf dem Bauch hat. Ist es ratsam ein Attest vom Hausarzt vorzuzeigen?
Wir ist bei einem Fußball Bundesligaspiel mal passiert, dass ich am Eingang so abgetastet wurde, dass ich vor allen Leuten den Inhalt meiner Hosentasche auspacken musste. Da waren drei Stoma-Beutel drinnen.

Gruß Rainer

kein Profilfoto
ichbinhier

Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von Monsti » 20.10.2009, 10:31

Hallo Rainer,

seit der Stomaanlage bin ich schon öfters geflogen, auch international. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme. Beim Sicherheitscheck bemerkt man lediglich metallische Gegenstände (z.B. Gürtelschnalle).

Grundsätzlich nehme ich einen Teil meiner Versorgung mit ins Handgepäck, falls der Koffer mal nicht zeitgleich mit mir am Ziel ankommen sollte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von ichbinhier » 20.10.2009, 10:34

Hallo Angie, vielen Dank. Ein Bekannter, der ebenfalls ein Stoma hat, musste aber dem Beamten erklären, was er da auch dem Bauch hat; komisch.

Rainer

kein Profilfoto
ichbinhier

Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von Monsti » 20.10.2009, 10:38

Selbst wenn es so wäre, würde mich das absolut nicht stören.

Lässige Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von centaurus » 20.10.2009, 11:25

@ rainer
Der Beutel kann nicht platzen, keinesfalls. Auf Reiseflughöhe wird in der Kabine ein Luftdruck simuliert, der in etwa einer Höhe von 1800-2000 m.ü.M. entspricht. Also kein Problem. Und beim "Durchleuchten" sieht das Sicherheitspersonal nicht, was Du auf dem Bauch trägst. Das wäre evtl. nur der Fall, wenn es sich um einen Ganzkörper-Scanner handelt und von denen sind auf europ. Flughäfen meines Wissens keine im Einsatz. Normale Sicherheitsschleusen reagieren nur auf Metall. Es gibt aber ein offizielles Formular für Stomaträger, welches Du bei der ILCO beantragen kannst. Ich weiss, es gibt auch hier im Forum einen entsprechenden Link, habe aber im Moment keine Zeit zu suchen, also benutz doch bitte mal selber die Suchfunktion. Ich persönlich habe ein Schreiben meines Hausarzts, resp. Urologen dabei (auf engl. + deutsch) der mir bestätigt, um was es sich bei den beiden Beuteln auf meinem Bauch genau handelt. Alles klar? Sonst nochmals nachfragen

P.S. Seit meiner OP habe ich an die 15-20 Flüge absolviert ohne die geringsten Probleme. Die Bestätigung musste ich insgesamt 2 x vorweisen.

Grund der Änderung: P.S. beigefügt

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von Chief » 20.10.2009, 12:25

Hallo Rainer,

schaue mal hier in diesen Link rein (gleiche Rubrik, war ganz unten auf dieser Seite "Leben mit Stoma" aufgeführt). ;)

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6397&

Darin ist u.a. auch ein Link für das Travel-Certificate aufgeführt. Ansonsten gibt es zum Thema Reisen / Fliegen / Urlaub mit Stoma massig Beiträge (nur manchmal weiss man halt gar nicht wonach man suchen soll).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von Linie 22 » 20.10.2009, 13:12

Ich hab`auch noch einige Fred`s bzgl. Bild von vor nicht all zu langer und sehr langer Zeit im Archiv gefunden.

und zwar hier

dann war ich hier

und hier

Klassiker hier

Tschüüüss. rainer.extra.fleißig.für.dich.recherchiert.habe, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

psst ... Rainer ... gugg` hier bin ich .... der Routenplaner für`s Archiv, vom Anbieter "Suche", ist streng geheim. :D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von Webkänguru » 22.10.2009, 12:40

Hallo Rainer,

ich fliege regelmäßig beruflich. Hatte noch nie Probleme. Und das Sicherheitspersonal weiß in aller Regel, was man so "drunter" tragen kann.

Ich musste bisher einmal raus ins Nebenzimmer und zeigen was ich drunter trage. Ein kurzer Blick auf den Beutel und die beiden Herren waren zufrieden. War nervig, weil ich oft erst kurz vor knapp irgendwo ankomme, aber da können die Sicherheitsleute ja nichts für. Die machen auch nur ihren Job.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma und Fliegen

Beitrag von ichbinhier » 22.10.2009, 13:50

Vielen Dank - (Colostomie) - Ich habe mir heute vom Hausarzt eine Bescheinigung geholt.

Gruß Rainer

kein Profilfoto
ichbinhier

Mitglied

Stoma und Fliegen

Beitrag von HARRY52 » 22.10.2009, 14:23

Da fällt mir doch so ein abgewandelter Witz dazu ein.
Kann man mit Stoma fliegen????
Ja, wenn genug Helium im Beutel ist! :D

Viele Grüsse von Harry- der nächste Woche wieder für 3 Wochen
abhebt.

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: