Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Heben – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma und Heben

Beitrag von ranya » 16.10.2007, 10:58

So nun hab ich auch mal eine Frage. Ich lese hier häufig, dass es Probleme mit dem Heben bei Stomaträgern gibt. Ist das generell so? Muss man da aufpassen? Was könnte passieren? Meine Tochter hat ein doppelläufiges Kolonstoma und dieses Thema kam von ärtzlicher Seite nie auf. Sie trägt schon ab und an recht schwere Sachen und beklagt sich auch (hatte es immer als Bequemlichkeit abgetan, wenn sie bei den Einkäufen helfen sollte). Wo ist da die Grenze? Worauf muss ich achten? Ranya ist geistig behindert und könnte mir keine verlässliche Auskunft geben.

kein Profilfoto
ranya

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von mth » 16.10.2007, 11:07

Bei der ersten Stomaanlage wurde mir gesagt, ich solle nicht mehr als 10 kg heben. Nachdem sich eine Hernie gebildet hatte, wurden mir maximal 5 kg empfohlen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von ranya » 16.10.2007, 11:33

Da komm ich doch glatt ins Grübeln, was man mir noch alles nicht gesagt hat... Gibt es noch andere Dinge, auf die man unbedingt (auch vorsorglich)achten sollte? Mit dem Essen habe ich eigentlich nur gesagt bekommen, dass keine faserigen Sachen gegessen werden sollen (Spargel u. co), keine Zitrusfrüchte (warum eigentlich) und keine Tomaten (?). Ranya hat das Stoma ca 1 Jahr und bis jetzt gab es hin und wieder Probleme mit unerklärlichen 3-Tage-Durchfällen, die wie Wasser aus ihr heraussprudelten... Woran das lag, konnte mir niemand erklären.

Gruß, Susan

kein Profilfoto
ranya

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von Melli » 16.10.2007, 12:11

Willkommen, Ranya-Mama! :)

Mir wurde auch nie etwas gesagt in Bezug auf das Heben. Pi mal Daumen wird oft 5kg genannt, aber es gibt viele (wie mich auch), die weit mehr heben (können). Einkaufstüten sind sicherlich nicht zu schwer, wenn ihr nicht gerade nur Dosen kauft ;)

Die Ratschläge mit dem Essen sehe ich immer kritisch - ausprobieren ist besser als pauschale Ratschläge. Ich weiß nicht, inwieweit du Feedback bekommen kannst, aber Bauchweh könntest du sicherlich merken, oder? Wechslet du den Beutel? Dann siehst du auch, ob es durchhaut oder zu sehr stopft (bei faserigen Sachen kann es Stau geben). Tomaten ist mir ein Rätsel, Zitrusfrüchte wohl wegen der Säure (weiß nicht, ob das beim Kolo auch noch so ist wie beim Ileo? Aber selbst da können die meisten Zitrusfrüchte essen).
3-Tage Durchfälle sind oft ein kleiner Infekt oder wirklich etwas Abführendes (das kann bei jeadem anders sein). Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch für eine Zeit Tagebuch über Essen und "Erfolg" führen, um einen Überblick zu bekommen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Heben

Beitrag von ranya » 16.10.2007, 12:22

Danke Meli, ja, ich wechsle den Stomabeutel. Bis jetzt gab es kaum Probleme mit der Haut. Das einteilige System passt sehr gut, nur behindert das 2. Stoma (die beiden Ausgänge liegen ca. 4 cm voneinander entfernt auf Höhe Bauchnabel) das Kleben, so dass der 2. Ausgang nur mit einer Mullkompresse abgedeckt ist. Das suppt natürlich und so löst sich der eigentliche Stomabeutel häufig - und dann ham wir die 'Bescherung'. Ranya könnte bei einem Ausgang das Kleben sicherlich selbst lernen. Der Beutel hat ja ein Sichtfenster, so dass sie kontrollieren kann, ob alles sitzt, aber so wie es im Moment ist, gehts schlecht...
Hautreizungen kennt sie eigentlich nur bei scharfem Essen. Ich schicke meist ne Liste mit, wenn sie im Hort/ Ferienlager o.äh. ist, damit man dem aus dem Weg gehen kann. Leider liebt unser kleiner Gourmet meist das, was sie nicht essen soll, und wenn dann der treue Hundeblick kommt, kann meist keiner widerstehen und gibt ihr doch was. Das Resultat ist dann in meiner Waschmaschine (ein Lob auf die Technik!!!).
Bei Schleimhautschwellungen hat mir die Stomaschwester geraten, Babynasentropfen auf den Darm zu tröpfeln, das hilft meist nach 1-2 Tagen. ('Mein Darm hat wieder Schnupfen' kommt dann von Ranya ;) )
Lg Susan

kein Profilfoto
ranya

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von angeli » 16.10.2007, 13:29

wegen den Zitrusfrüchten und den Tomaten ist sicher das faserige Fruchtfleisch bzw. die zähe Schale gemeint; es gibt in der Medizin den Ausdruck "Apfelsinenileus" (oder ist der von früher???); weil sich die Fasern von Zitrusfrüchten zu einer Art Knäuel im Darm sammeln können, was dann letzten endlich zum Ileus führen kann; besonders gefährdet sind scheinbar Stomapatienten oder "Darmgeschädigte"; ich habe einen Pouch und "lutsche" Zitrusfrüchte aus besagtem Grund nur aus; Tomaten esse ich aber trotzdem, da kann ich nicht drauf verzichten

Viele Grüße
Gisela

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von Waltraud Mayer » 16.10.2007, 15:03

Hallo Ranya-Mama!
Tomaten schäle ich immer, bei Orangen Mandarinen esse ich nur eine halbe oder ich filetiere sie ist zwar eine Sauerei, aber wenn ich Lust auf Oragen und Co. habe dann mach ich das...
Wegen dem "zweiten Ausgang" und dem "durchsuppen" kannst Du da nicht eine Stomakappe drauf kleben gibt ganz kleine von B.Braun z.B. hoffe es hilft Dir weiter
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von Rosinante » 16.10.2007, 15:09

Mir wurde auch nie etwas gesagt in Bezug auf das Heben. Pi mal Daumen wird oft 5kg genannt, aber es gibt viele (wie mich auch), die weit mehr heben (können). Einkaufstüten sind sicherlich nicht zu schwer, wenn ihr nicht gerade nur Dosen kauft

Ich denke, die 5 oder 10kg-Grenze kommt nicht zuletzt daher, dass ein Großteil der Stomaträger schon etwas älter ist (das Forum ist da sicher nicht repräsentativ!). Schau dir doch die Broschüren der Hersteller an, die richten sich nicht wirklich an den "gesunden, jungen" Stomaträger.

Heben und Tragen ist eine Sache der Technik! "Wir" müssen nur große Druckveränderungen im Bauch vermeiden... Niesen oder Husten ist sicher gefährlicher als vorsichtiges Heben.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von BlackDog » 16.10.2007, 15:57

Ich habe für´s Heben eine einfache Regel gelernt, dabei den Mund offen zu lassen...

in meiner REHA habe ich einen ca. 45jährigen, 100kg (mehr Muskeln als Fett) Stomaträger kennengelernt... der hat in der Stomagruppe immer milde gelächelt wenn die (ca. 60jährige) Dame von der ILCO von 5kg geprochen hat...

Menschen sind unterschiedlich - auch Stomaträger... deshalb kann man da keine Kiloangabe machen was möglich ist...

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Stoma und Heben

Beitrag von ranya » 16.10.2007, 16:25

wow, so viele Antworten, vielen Dank an alle!!! Also mit den Zitrusfrüchten und Tomaten habe ich auch so meine Probleme gehabt, denn Ranya isst sie halt sehr gern, so dass ich immer mal ein Segment hab 'durchgehen' lassen. Tomaten schälen ist ne gute Idee! Bin ja froh, dass sie gern Obst und Gemüse isst, das möchte ich nicht einschränken soweit es geht...
Drücken, Niesen und 'richtiges Heben' müsste ich mit ihr üben, denn ich denke, das kann sie durch Erklärung nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es ja auch ein Tip für die Physiotherapeutin, denn ich möchte nichts falsch machen. Zum Glück ist Ranya im Hinblick auf das Stoma nicht so seelisch belastet wie nicht behinderte Mädchen in dem Alter. In ihrer Klasse und im Freundeskreis hat halt jeder seine 'Macke', so dass alle sehr natürlich damit umgehen. Manchmal hat sie da meines Geschmacks schon zu wenig 'Schamgefühl' aber es ist halt auch schwer, ihr einerseits zu sagen, dass dies persönlich ist und andererseits soll sie sich vor jedem Arzt/ Helfer/ Betreuer/ Leher etc. nackig machen... Das versteh mal einer dann...
Ich danke Euch erst mal für alle Tips, sauge alles auf wie ein Schwamm, da merkt man erst, wie man im Dunkeln getappt ist...
Eine Frage noch: was ist ein 'Hartmannstumpf'???
LG, Susan

kein Profilfoto
ranya

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: