Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Kaugummi – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Kaugummi

Beitrag von donald » 21.08.2008, 14:53

Hallo Zusammen!

gestern habe ich im Fernseh gesehen, dass ein runtergeschlucktes Kaugummi nicht vom Magen aufgelöst wird.

Hat einer schon mal eins runtergeschluckt ?

Was passiert?

Ich rechne jetzt nicht damit, das mein Oskar (Name des Stomas) Blasen erzeugt, aber im Ernst.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von pia » 21.08.2008, 19:22

hallo donald,
ich finde dein frage gut.
ich esse zwar kein kaugummi aber ich hab letztens ein komplettes bonbon runtergeschluckt,da kriegte ich aber panik.
bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Peter51 » 21.08.2008, 19:57

Hallo Do...,

was soll man dazu sagen? ,ich sage NICHTS dazu, lach

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Chiara73 » 21.08.2008, 20:34

Hallo Donald,

das würde mich allerdings auch sehr interessieren, da ich ständig Kaugummi kaue und mir dieser Gedanke mehr als einmal durch den Kopf ging.

Ist das schon mal jemandem passiert und wenn ja, mit welchen Folgen?

Viele Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Luise » 21.08.2008, 20:44

Also, leider kann ich dazu nicht viel beitragen. Ich habe zwar schonmal ein Kaugummi verschluckt, aber damals hatte ich noch kein Stoma... Ich weiß aber, dass sich das nicht auflöst und deshalb esse ich auch keine! Mag ich eh nicht so und ich hätte wahnsinnige Panik, wenn ich eins verschlucken würde, Das gehört zu den gaaaaanz wenigen Dingen die ich weglasse, das Allermeiste ess ich trotzdem und es schadete mir bislang nicht! Muss man ja aber auch nicht ausprobieren, was passiert wenn, oder?

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Bibbi » 21.08.2008, 20:52

Hallo miteinander!
Könnte mir schon vorstellen, das ein verschluckter Kaugummi eine Stomablockade verursachen kann. Da sich Kaugummi aufgrund seiner Konsistenz auch durch Säure im Magen und Darm nicht auflöst, wird er, denke ich, durch Verkleben einigen Schaden anrichten. Schlussendlich würde ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. :D
Liebe Grüsse Bibbi!

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Fuffi » 21.08.2008, 21:36

Hi,

ich habe schon mal einen Kaugummi aus Versehen verschluckt, passiert ist nichts negatives.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Monsti » 21.08.2008, 21:38

Hallo zusammen,

ich persönlich denke, dass hier jede Panik unbegründet ist. Ein verschluckter Kaugummi, der die Speiseröhre problemlos passiert, wandert genauso problemlos durch den Dünndarm. Am Ende macht's dann vielleicht "plopp" oder auch gar nix. Ein Kaugummi löst sich zwar nicht auf, aber er quillt auch nicht, außerdem hat er keine spitzen Kanten. Insofern muss man sich darüber sicher keine Gedanken machen (außer man hat bekanntermaßen schwere Stenosen). Ein verschluckter Bonbon ist eh keine Hürde, denn der löst sich im Magen vollständig auf.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2008, 18:56

Angie beipflichtend :D , was meint ihr, wieviele Kinder bereits schon versehentlich zigmal Kaugummis verschluckt haben :D ! Ich futterte generell die Kirschkerne mit, weil Klein-Sabinchen zu blöd war, die "Steinchen" auszuspucken - grins.

Aus meinen langwierigen Aufenthalten im Kinderkrankenhaus ist mir noch heute ein brisanter Fall präsent:

Eines Abends wurde ein 12-jähriges Mädchen eingeliefert, welches probeweise und beabsichtigt mal kurzerhand einen BKS-Schlüssel und drei Groschen verschluckt hatte. Zeter und Mordio schrie das Kind, als man ihr pfundweise Sauerkraut zu essen gab und einen hohen Einlauf verpasste.

Nach einem dreitägigen "Müßiggang" stolzierte das besagte Mädchen während der Frühstückspause ins Schwesternzimmer und hielt tänzelnd dümmlich grinsend den Schlüssel in die Luft :p - sehr zum Leidwesen der frühstückenden Krankenschwestern.

Als Dauerkundin war ich grundsätzlich bestens involviert ;) :D .

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Kaugummi

Beitrag von Melli » 23.08.2008, 06:07

Ich würde ihn bedenkenlos essen, hab ich als Kind mit Stoma sicher auch (heute mag ich keinen mehr).
Kleben tut der nicht im Magen, daher kann er auch nix verkleben. Im Grunde wird er einfach herauskommen :D

(neulich habe ich aus Versehen nen ganzen Champignon runterschluckt und hab aber eh vergessen zu gucken, was aus dem Kerl geworden ist :D )

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: