von CeeS » 25.10.2009, 20:27
Hallo Ihr Lieben,
inzwischen komme ich sehr gut klar mit meinem Stoma und kann es richtig genießen ein neues Leben zu haben. (vorher schwere CU)
Der eine oder andere hat es vielleicht verfolgt. Ich war sehr verzweifelt. Inzwischen habe ich nicht mal mehr Lust mir den Pouch anschließen zu lassen weil ich so gut aus komme.
Es gibt nur ein Punkt über den ich mir Gedanken mache. Kinderwunsch. Die Stomatherapeutin sagte das ich nur 5 kg heben darf. Aber ein Kind wiegt ja ziemlich schnell viel mehr. Und ich möchte es doch auf den Arm nehmen. Selbst in den Wagen oder ins Bettchen tragen?
Wie war das bei euch?
Und während der Schwangerschaft? Kann es sein das ich da Probleme mit der Stomaversorgung bekommen? Oder was ist mit dem Schnitt auf dem Bauch?
Die Ärzte meinen immer alles kein Problem - aber ich hab auch schon gehört, dass sich irgendwas im Körper nach einer Dickdarm entnahme verändert und man evtl. gar keine Kinder bekommmen kann ???
Frage über Fragen ... wer hat Erfahrung?
Lieben Gruß und einen schönen Restsonntag
von Linie 22 » 25.10.2009, 20:42
Hallo CeeS,
bzgl. Deiner Fragen kann ich Dir leider nur mit folgenden Links dienen.
... grad noch jemand schwanger hier???
Schwangerschaft
Ich hoffe Dein Kinderwunsch bleibt nicht unerfüllt.
Tschüüüss. ebenfalls.einen.gemütlichen.restsonntag.wünsche, grüßt Silke (Linie 22)
von doro » 25.10.2009, 20:44
Einer geplante Schwangerschaft kannst Du sehr gelassen entgegen schauen.Wir haben hier einige Stoma Mamis,die Ihr Baby sehr normal bekommen haben.
Du kannst Dein geplantes Baby z.B. im Sitzen sehr gut halten.Und außerdem,warte ab bis es da ist,dann bis es die 5KG erreicht hat..dann bist Du so im Training,daß Du Dein Kind ohne Schaden zu nehmen,auf den Arm nehmen kannst.Vorab aber,viel Spass bei der " Vorfreude" auf eine Schwangerschaftsagte das ich nur 5 kg heben darf
von Melli » 26.10.2009, 04:24
Hallo Cees,
benutze doch einfach mal die Forumsuche zum Thema "Schwangerschaft", da kommt einiges.
Bei einem komplikationslosen Stoma dürfte da nichts im Wege stehen.
Was das Heben angeht...ich weiß nicht, ob bei dir persönlich irgendwelche Probleme vorliegen, aber diese pauschale Kilo-Grenze kann nicht für jeden gelten.
Ich habe nebenberuflich mit Kindern zu tun und habe kein Problem bislang gehabt, die Kinder auch bis 4 oder 5 Jahre zu heben
von hoffnung » 26.10.2009, 08:54
hallo cees,
bin oma von 2 enkeln. den grossen, jetzt 9 jahre, hab ich auch immer gehoben bis er 4 war und die kleine, 2 jahre, heb ich auch immer. sag immer zu ihr hilf mir und dann springt sie hoch und ich hab sie auf dem arm.
hab durch meine behinderung wenig kraft, aber meine enkel nicht auf den arm zu nehmen wäre für mich unvorstellbr und ich wäre traurig.
liebe grüsse
ute
von nordlicht » 26.10.2009, 11:34
hallo cees
ich wünsche und hoffe für dich, das dein kinderwunsch
in erfüllung geht.
ich selbst werde aufgrund diverser verwachsungen
im bauchraum und schädigungen durch diverse bestrahlungen
vor ca 40 jahren keine kinder bekommen.
habe mich damit arrangiert und kein problem damit.
meine nichte ist 5 jahre alt und so richtig zum liebhaben.
wir freuen uns immer sehr wenn wir uns sehen.
also drücke ich dir ganz dolle und von herzen beide daumen.
liebe grüsse martina
von CeeS » 26.10.2009, 12:11
Hallo Ihr,
Danke schon mal für die vielen Lieben antworten. Erfahrungsberichte helfen mir wirklich sehr.
Hat ja noch etwas Zeit mit dem Nachwuchs nur wäre das der einzige Grund es mit dem Pouch zu versuchen.
DANKE
von Melli » 26.10.2009, 14:59
Also, den Pouch wegen des Kindes musst du nicht machen. Auch Stoma-Damen werden schwanger - habe jetzt nichts parat, aber die Forensuche wird es dir zeigen
Ich persönlich habe nie einen Kinderwunsch gehabt, aber wohl auch, weil der passende Mann dazu fehlt. Aber mich persönlich würde das Stoma nicht abhalten, eher mein Crohn (wegen Vererbung, da bin ich ziemlich geprägt, weil ich ja meine ganze Kindheit damit verbracht habe).
Mir wurde übrigens schon bei meiner Dickdarmentnahme mit 13 Jahren gesagt, ich solle mir keine Gedanken machen, dass man ohne Dickdarm und auch mit Beutel keine Kinder bekommen kann. Hat mich mit 13 jetzt nicht soooo interessiert. Aber vor 7 Jahren bei der erneuten Anlage hat man es glaube ich sogar erneut gesagt (ohne Nachfrage meinerseits)
von Monsti » 26.10.2009, 21:43
Hallo CeeS,
ob Du nun ein Stoma oder einen Pouch hast, ändert dies nichts an gewissen "Sollbruchstellen" am Bauch (auf das Heben bezogen).
Mit Stoma kann man selbstverständlich Kinder bekommen. Wo siehst Du konkret Probleme? Solange sich der Bauch während der Schwangerschaft ausdehnt (was ja nicht ruckartig geschieht), kannst Du Deine Versorgung den sich verändernden Gegebenheiten anpassen.
Eine schon immer etwas korpulente Bekannte von mir (Colostoma) bekam vor einigen Monaten ein Baby. Sie sagte mir, die Versorgung des Stomas sei mit dem Babybauch sogar leichter gewesen, da der Bauch nicht mehr so faltig war. Allerdings sitzt ihr Stoma auf Bauchnabelhöhe. Darunter könnte es schwierig bzw. nur per Handspiegel möglich sein. Schwierigkeiten mit der Versorgung hat sie jetzt allerdings mehr als vorher, da ihr Speckbäuchle nun noch faltiger geworden ist.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 26.10.2009, 21:58
Hallo Zusammen,
Hmm zum Thema Pouch .. Hat jemand Erfahrungswerte zum Thema Dammschnitt ?
Das würde ich schon mal bei einem Doc ansprechen...
Lieben Gruß
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe