Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Kleidung – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stoma und Kleidung

Beitrag von Sabine049 » 02.05.2007, 18:44

Hallo Renate und Linie,

meine Ü-Stomata = im querliegenden Dickdarmschenkel = Colon transversum wurden ebenfalls etwa zwei daumenbreit über dem Bauchnabel ausgeleitet. M.W. wird eine Colostomie transversum oder eine AP-Anlage transversalis ziemlich median und knapp unter dem Brustbein ausgeleitet. Hinsichtlich Kleidung kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern. Mit "Beinkleidern" ;) hatte ich keinerlei Probs., Oberteile trug ich keine enganliegende Pullover.

Damals störte mich in dem Punkt die Tatsache, dass Gase nicht gefiltert wurden, sondern den Beutel derartig aufblähten, dass ich dann die Luft ablassen musste, okay das war Ende der 70-ziger Jahre ;);). Insofern können wir uns über die heutige Versorgung glücklich schätzen.

Liebe Grüße Sabine :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Frau Lachmann » 04.05.2007, 10:59

Hallo,

mein Stoma liegt auch genau auf Höhe des Bauchnabels, ging nicht anders und ist auch ok. Ich trage Hosen und Röcke mit normaler Leibhöhe und der Bund sitzt dann über dem Stoma.
Sehr enge T-Shirts trage ich auch nicht, aber es gibt auch figurbetonte Shirts, die nicht hauteng sondern leger sitzen und da sieht man nichts. Nun bin ich schlank, aber leider mit Kugelbauch und letztens fragte mich eien Verkäuferin, ob ich in anderen Umständen sei, ;) ich verneinte und sie guckte bedeppert...!:abgedreht: Da mir die Verkäuferin sowieso unsympathisch war, habe ich sie in ihrem Fettnäpfchen schmoren lassen!:feiern:;) hihi

Vielleicht sollten wir mal einen Fotothread aufmachen (so wie den Foto-Stoma-Thread) und dort ein paar Bilder von uns Kängeruh´s mit Klamotten posten, damit sich der eine oder andere Anregungen holen und auch denjenigen die Angst genommen werden kann, die vor einer OP stehen?

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Monsti » 04.05.2007, 11:17

Hi Lachi,

ja, das sollten wir, wobei da unser Webkänguru natürlich mitspielen muss (ähnlich wie bei den Stoma-Bildern).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Elcrafto » 04.05.2007, 14:01

Wo finde ich diesen foto-thread oder andere foto threads?

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von caputo » 04.05.2007, 14:07

bei der Frage schließe ich mich gleich mal an...
Stoma Bilder wären nicht schlecht mit Beschreibung um welche Art Stoma es sich handelt
und die Klamotten Bilder auch gute Idee, vielleicht sogar mit Männer in Badehose
(das 1. Mal das ich lieber Männer sehen will...) :D

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von caputo » 04.05.2007, 14:13

Elcrafto hat geschrieben:Wo finde ich diesen foto-thread oder andere foto threads?

habe zumindest die Stoma Bilder gefunden
wie es der Name sagt, guckst du unter Stoma-Bilder ;)

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von caputo » 04.05.2007, 14:32

:shock:
An alle...!!

habe mir eben die Seiten mit den Bildern angeschaut
gibt es die Beutel auch als XX-Mini :rolleyes: :confused:

ich bin bei der größe erschrocken oder verfälschen die Bilder etwas...? und das war angeblich ein Midi Beutel, weiß ja nicht wie viel Größen es gibt aber anscheinend auch noch größere... oh je...

ich hatte gehofft, Handteller groß (ohne Finger)
wohl falsch gedacht - oder...?

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Frau Lachmann » 04.05.2007, 14:33

Hier der Link zu den Stoma-Bildern:

Bitte raufklicken: Stoma-Bilder

Den Kleidungs-Foto-Thread gibt´s noch nicht. ;)

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Rosinante » 04.05.2007, 15:52

Hallo caputo!

Stoma-Kappen sind in etwa handtellergroß. Diese werden aber in der Regel nur von Colostoma-Trägern welche irrigieren oder als kurzzeitige, unauffällige Versorgung verwendet.

Mein Mini-Beutel ist in etwa so groß wie meine zierliche Frauenhand inkl. Finger.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Sabine049 » 04.05.2007, 17:46

Hallo caputo,

ausser Stomakappen gibt´s noch Stöpsel, die sind etwa visitenkartengroß ... verwendbar allerdings nur für Colostomieträger/Innen, die durch die Irrigation = Berieselung (Spülung) 24 h und länger ausscheidungsfrei sind. Ergo ... mehr oder minder ungeeignet für Ileostomieträger/Innen.

>Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste< :D, selbst als "passionierte Irrigatorin" versorge ich mein Stomi sicherheitshalber entweder mit Minibeutelchen oder - seltener - mit Kappen.

Wenn du zuvor noch niemals ein Stoma nebst Versorgung gesehen hattest, kann ich sehr lebhaft deinen ":shock: blick" nachvollziehen. Die Versorgung betreffend schau dir doch mal in Natura die diversen Exemplare an.

Evtl. findet sich jemand bei dir/euch in der unmittelbaren Nachbarschaft (Selbsthilfegruppe ...), der/die ;) gestattet, dass Stoma in Augenschein nehmen zu dürfen!

Selbst als alte Häsin musste ich nach der endständigen Colostomie anfangs mehrfach schlucken und den gesunden Ekel überwinden. Allerdings eingeschissene Hosen oder Windeln sind sicherlich ebenfalls recht gewöhnungsbedürftig, wenn es sich um Träger/Innen über etwa 2 Jahren handelt :D.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: