Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Kleidung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stoma und Kleidung

Beitrag von Elcrafto » 28.04.2007, 09:38

Wie kleidet ihr euch das man das Stoma im sommer unter einem t-shirt nicht sieht gestern hab ich das erste mal diese erfahrung das es sehr warm war gemacht nur hat das jeder bemerkt und 1 hat mich darauf angesprochen in der schule. davor hab ich noch einen guten kumpel gefragt ob das auffällig is er sagte ja. wie kann ich das machen das ma des Stoma nicht sieht das ich eines hab egal ob es jetzt gefüllt oder entleert is beides ist sichtbar

mfg elcrafto

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Keule » 28.04.2007, 10:04

Hi Elcrafto!

Also die Erfahrung mit der Schule habe ich leider nicht mehr, aber sonst möchte man es ja auch mögl. verbergen. Meins liegt fast genau auf Hosenbundhöhe, also versuche ich immer Hosen anzuziehen, die drüber gehen.(Hüfthosen ade!!) Außerdem ziehe ich immer Oberteile an, die drüberhängen. Bin ich natürlich im Freundes- oder Familienkreis, wo es sowieso jeder weiß, verstecke ich es nicht immer so sehr. Außendem habe ich mich an die doofen Blicke gewöhnt. Was will man auch anders machen, denn in Sommerklamotten geht das verstecken nicht immer so gut wie im Winter. Und bei einem Mann ist das sicher auch immer noch etwas schwieriger!

Viel Glück beim ausprobieren!

Keule

kein Profilfoto
Keule

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Luise » 28.04.2007, 12:07

Hallo!
Also, ich meine mich zu erinnern, dass es da einen link by den FAQs gibt. Aber zu deiner Frage: also, ich zieh halt auch immer Hosen (Rock geht auch!) wo der Bund über das Stoma geht. Und dann zieh ich t-shirts drauf, halt so lang, dass die über den Bund der Hose/Rock gehen! Also die Top-modischsten Klamotten gehen nicht mehr, ist mir aber lieber so rumzulaufen (und ganz Oma-mäßig muss das ja auch nicht sein!!!) als angesprochen zu werden. Also, in der Schule hatt ich oft Angst dass man was sieht oder so, jetzt hab ich mehr Sicherheit und weiß, dass eigentlich nichts passieren kann. Nur hab ich auch ein paar kürzere shirts die hochrutschen wenn ich mich strecke, aber das weiß ich und kann ja dementsprechend reagieren... Hoffe, du findest was dir passt! Lass Dir dadurch den Sommer nicht verderben!!!

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Elcrafto » 28.04.2007, 12:31

sie sind ned kurz sondern ma sieht das stoma unter den t-shirt dennoch das dort was is aber das kann ma nur verbergen mit einem pullover denk ich mal das man das unten sieht is ned da meine shirts alle lang sind^^.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Rosinante » 28.04.2007, 14:53

Also die Top-modischsten Klamotten gehen nicht mehr,


Stimmt seit heuer zum Glück nicht mehr!:feiern: Hüfthosen sind out und die T-Shirts werden wieder länger.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Monsti » 28.04.2007, 18:57

Hi Sabine,

Hüfthosen sind out und die T-Shirts werden wieder länger.


Gott sei Dank!!! :D :ballon:

@Elcrafto: Ich trage mein Sackerl grundsätzlich innerhalb des Slips. Natürlich kommt es darauf an, wo das Stoma sitzt. Meines befindet sich etwa in der Mitte der Linie "Bauchnabel-rechter Beckenknochen". Der obere Zipfel des Beutels schaut zwar meist aus dem Slip heraus, aber ansonsten ist er gut aufgeräumt. Meine Hosen stammen noch aus der Zeit vor den OPs. Ihr Hosenbund ist etwa in Taillenhöhe, so dass ich selbst kurze T-shirts tragen kann, ohne dass der Beutel sichtbar ist. Kein Fremder würde erahnen, dass ich ein Känguru bin.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Elcrafto » 28.04.2007, 19:10

meine unterhosen sind normale herrenunterhosen und da kann ich mir ned vorstellen das des ned hindert beim füllen bin rollstuhlfahrer wohl angemerkt^^

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Monsti » 28.04.2007, 19:28

Hi, wenn Du Rolli-Fahrer bist, sollte es doch noch wesentlich weniger stören. Ich muss meinen Beutel über 15x am Tag leeren, damit keine Beule sichtbar ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.04.2007, 19:40

HAllo Elcrafto! Sitzt den Dein Stoma so weit oben???
Kleiner Tipp dunklere Farben nehmen, da scheint nicht alles durch wie bei weis, offenes Hemd drüber tragen oder so moderne Westen, mehr fällt mir auch grad nicht ein...meins ist wie bei Monsti auf Nabelhöhe und kommt in den Slip oder Body und da hat noch keiner was gesehen, müsste mich schon "einsauen", das riecht man dann aber vor dem sehen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Monsti » 28.04.2007, 20:15

Hallo Elcrafto,

auch in der Unterhose verpackt füllt sich der Beutel ganz normal. Man muss das Sackerl also nicht zwangsläufig außen tragen. Aber man sollte dann keine engen Hosen tragen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: