von Sebastian » 08.10.2008, 14:26
Hallo liebe Leute,
wie schon der Name des Threads aussagt, habe ich ein paar Fragen dazu:
Wie verhält sich das Stoma wenn es durch die Kleidung gedrückt wird?
Ich meine wenn das prominente Stoma so liegt, dass die Kleidung auf das Stoma drückt (bei Männern der Hosengürtel z.B.) bei Frauen sind es vielleicht enge Hosen (sind da Veränderungen am Stoma durch den Druck zu sehen? und wird da das Einfließen in den Beutel beeinträchtigt?
Was macht Ihr wenn das Stoma höher liegt als der Hosenbund, wie macht Ihr das mit dem Beutel? Lasst Ihr den Beutel dann über die Hose runterhängen, oder wird er in die Hose gesteckt, bei in die Hose gesteckt kann ja nicht richtig funktionieren da der Beutel ja abgeschnürt wird.
Gruß
Sebastian
von ediwa » 08.10.2008, 14:31
Hallo Sebastian,
schau mal unter der gleichen Rubrik bei "mal eine richtig doofe Umfrage" von Monsti, dort findest Du mehr als alle Antworten, die man geben kann
LG ediwa
von Sebastian » 08.10.2008, 15:00
@ediwa,
danke für den Hinweis, ja das wollte ich wissen, wie es die Einzelnen Handhaben.
Aber ich wollte noch wissen, ob durch das Drücken der Kleidung das Stoma im Aussehen leidet.
Ich meine ob sich dadurch wildes Fleisch an der Aussenseite des Stomas bildet, oder andere Veränderungen.
Gruß
Sebastian
von Wiper » 08.10.2008, 17:18
Hallo Sebastian,
mein prominentes Stoma liegt auf Höhe des Hosenbundes und wird dadurch immer wieder durch die jeweilige Kleidung "gedrückt". Weder hierdurch noch durch Schlafen auf dem Stoma liegend ( das konnte ich ab ca. 6 Monate nach der Anlage wieder, vorher war das etwas schmerzhaft ) ist es zu Veränderungen gekommen.
Hat sich bei dir etwas verändert?
Alles Gute Ralf
von Kai 40 H » 08.10.2008, 17:48
Hallo Sebastian,
da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Das Stoma kann schon eine ganze Menge ab. Weder Bekleidung noch auf dem Stoma schlafen, hat bei mir eine Veränderung ergeben!
Lieben Gruss,
Kai
von Webkänguru » 08.10.2008, 21:07
Hallo Sebastian,
ich habe auch das Stoma auf dem Hosenbund. Mein Stoma hat es mir aber noch nie übel genommen, wenn der Bund mal etwas gedrückt hat. Zu Hause bevorzuge ich aber aus diesem Grund die bequemen Trainingshosen mit elastischem Bund ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe