Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Körpergewicht – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Habt Ihr nach der Anlage des Stomas zu- oder abgenommen?

Ich habe mehr als 20 kg zugenommen.
14%
8 Stimmen
14%
Ich habe zwischen 10 und 20 kg zugenommen.
14%
8 Stimmen
14%
Ich habe bis zu 10 kg zugenommen.
31%
18 Stimmen
31%
Mein Gewicht ist unverändert.
24%
14 Stimmen
24%
Ich habe bis zu 10 kg abgenommen.
5%
3 Stimmen
5%
Ich habe zwischen 10 und 20 kg abgenommen.
7%
4 Stimmen
7%
Ich habe mehr als 20 kg abgenommen.
5%
3 Stimmen
5%

Abstimmungen insgesamt : 58

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Frau Lachmann » 11.12.2007, 23:02

saartom70 hat geschrieben:ich habe seit ich mein Stoma habe ca 100 KG zugenommen weil ich es mit 3 Jahren bekommen habe denke mal damit liege ich in Führung :-))).

:feiern::feiern::feiern:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von sabine150375 » 16.12.2007, 19:30

.. hab mit +20kg abgestimmt,..

Also nach der OP hatte ich ca. 28-30kg (wegen MC-Schub von 39kg auf 30kg abgenommen,...) -> 4 Monate später warens dann schon 45kg,... mein Höchstegwicht erreichte ich dank Entocort und Prednisolon dann ca. 3-4Jahre nach der Stomaanlage,... also 1997/98 mit 58kg

Seit 1999 liege ich bei 48kg (ok,.. bei der letzten SS hatte ich dann fast 60kg *lol*)

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 16.12.2007, 20:09

Hi,

ich habe mit "bis zu 10 kg abgenommen" abgestimmt, wobei richtiger sicher gewesen wäre, ich hätte unter dem gleichbleibenden Gewicht abgestimmt. Immerhin wurde bei mir ein Dickdarmmonster von 260 cm Länge entfernt, das sicherlich auch ein bisserl was wiegt.

Vor den OPs hatte ich ca. 48-52 kg, danach nahm ich entsetzlich ab (Minimum 37 kg bei 167 cm Körpergröße) und wurde über 10 Monate zusätzlich parenteral ernährt, seit Oktober 2004 liege ich recht konstant bei 47-49 kg.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Etagerobby » 27.12.2007, 09:45

Hallo,
ich hoffe, ihr habt Weihnachtten gut rumgebracht. Das Thema Gewichtszunahme passt ja ausgezeichnet zu Weihnachten. die meisten Menschen nehmen ja über die Feiertage zu. Bei mir ist es genaucumgekehrt. Über die Feiertage esse ich "fetter" als gewohnt. Dadurch nimmt die Stuhlgangshäufigkeit zu und ich zwqngsläufig auch ab. Nach meiner erstmaligen Stomaanlage (ohne Stoma 62 Kg) habe ich recht schnell zugenommen. Ich habe mittlerweile ca. 75 kg. Allerdings kann es ganz schnell gehen, dass ich abnehme. Problematisch wird es, wenn mich eine Durchfallerkrankung erwischt. Ich war dann schon 2 mal im Krankenhaus um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wenn ich mich ansonsten mit dem Essen etwas halte (fettarm, keine Säfte, wenig Alkohol, etc.) kann ich mein Gewicht ziemlich konstant halten.
Morgen habe ich einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Es geht darum, dass mein Vitamin- und Mineralhaushalt aufgrund der im Juli erneut stattgefundenen OP wieder in Ordnung kommt. Bin mal gespannt, was rauskommt.

Ich wünsche einen "Guten Rutsch"
Robert

kein Profilfoto
Etagerobby

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Frau Lachmann » 27.12.2007, 13:49

Etagerobby hat geschrieben:Hallo,
Dadurch nimmt die Stuhlgangshäufigkeit zu und ich zwqngsläufig auch ab.

Habe Weihnachten alles wunderbar vertragen und heute habe ich Durchfall & Bauchweh! Werde wohl auch abnehmen - kann ich dann morgen wieder mehr Süßes naschen!:feiern:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Dejavue » 02.01.2008, 17:36

Erst einmal allen ein gutes neues gesundes Jahr!
Ich glaube, ich schieße hier den Vogel ab :abgedreht::D

Habe nach meiner OP im Sommer 07, noch in der Klinik, 17kg abgenommen und bis Heute wieder 27kg zugenommen.
Ich hatte regelrechte Fress Attaken. Alles was ich jahrelang nicht essen durfte, stopfte ich in mich hinein. Allerdings beachtete ich nicht, dass (bestimmte)Gemüse auch dick machen können. Zumindest in den Mengen was ich verdrückt habe:haarezuberge:

Mein Mann hat mich nie zuvor so viel essen gesehen *lach*

Abgestimmt mit +27kg

kein Profilfoto
Dejavue

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Beutelmaus » 02.01.2008, 21:26

Hallo,

im Krankenhaus und während der Strahlentherapie habe ich 13 kg abgenommen. Während der Chemo habe ich 3 kg zugenommen, weil ich mich gefreut habe, dass der 14-tätige Durchfall endlich zu Ende war. Danach in der Kur habe ich die 3 kg wieder abgenommen und in der Wiedereingliederung in 8 Wochen 7 kg wieder abgenommen. Als ich dann nur mehr 5 Stunden tägl. arbeiten konnte (Teilzeit) habe ich wieder langsam an Kilos anufgebaut. :angry:Aber ich arbeite daran (Aqua-Jogging und Turnen) den Winterspeck zu verlieren.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von onevoice » 03.01.2008, 06:11

Das mit dem Gewicht ist immer sone Sache.

Ist man im Krankenhaus und liegt man am Tropf nimmt man immer nur ab.

Der Körper und die Psyche arbeiten auf Hochturen.

Haste dann noch Fieber weil man sich auch noch ne "Infektion" eingefangen hat,purzeln die Kilos nur so.

Aber der Körper holt sich das wieder.

Aber eines sollte man bedenken.:confused:

Wenn ihr so ein Gewicht zwischen 40 und 60 Kilo auf die Waage bringt ,kann das verlieren von Pfunden auch schon Lebensbedrohlich sein.

Denn ich habe locker immer nach jeder OP, 22 Kilo verloren.

Das soll kein Freibrief für "Übergewichtige "sein .

Im gegenteil ,ich hasse das.

Aber so ein paar Pfunde mehr können auch was positives sein.

LG eure one:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von paul » 03.01.2008, 08:32

Hallo,
habe mein Gewicht gehalten,allerdings seit einem Jahr
habe ich 3-4Kilo zugelegt.
Dieses ist aber dadurch bedingt, daß ich zum Nichtraucher
geworden bin.
Hatte am 01.11.2006 einen Herzinfarkt,dadurch viel mir das
Aufhören eigentlich leicht und,daß meine Frau mitmachte.

Liebe Grüße
Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von tierfreund » 04.01.2008, 07:41

Hallo,

also mir fehlen meine gewohnten kg leider immer noch!Dabei ist die letzte OP schon 5 fast 6 Jahre her!:(
Wenn es mir mal nicht gut geht und ich weniger esse,habe ich meist gleich 2-3kg weniger.
PS.so 10-13kg unter normalgewicht habe ich leider immer noch!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: