von chaosbarthi » 05.12.2007, 01:22
Hallo @all,
inspiriert vom Beitrag zum Thema Körpergewicht und meine eigene Gewichtszunahme, würde ich gerne in Erfahrung bringen wollen, ob Gewichtszunahme nach Anlage eines Stomas häufig oder eher selten vorkommt. Je mehr Stomaträger antworten, desto repräsentativer wird die Umfrage...
Grüssi chaosbarthi
von Jutta B » 05.12.2007, 06:33
Hallo Barthi,
ich nahm nach der Stomaanlage kontinuierlich zu, obwohl ich damals dauernd in Bewegung, meine Kalorienzufuhr täglich so im Durchschnitt bei max. 1000-1200, und sehr ausgewogen und "gesund" war.
Heute bei Nicht-Mobilität, noch mehr reduzierter Kost (max. 800 Kal.), geht es langsam aber stetig nach oben . Das liegt zudem noch an den Medikamenten ... Nebenwirkungen: Gewichtszunahme :angry::angry:
LG
Jutta B
von doro » 05.12.2007, 09:29
Hmhhh,das ist natürlich eine Gewissensfrage :shock::D
ich habe,nun,3 Jahre nach meiner OP der Stoma-Anlage,mein altes Gewicht erreicht.Abgenommen hatte ich ca 20 KG von Juli-Oktober 2004.Den größten Teil davon,weil die Doc`s mich auf fast 0 gesetzt hatten um meinen Darm zu heilen .Das hat dazu geführt,daß ich im heißen Sommer von Grünkohl und Bregenwurst geträumt habe.
Anschließend habe ich gefuttert was mir unter die Finger kam und schmeckte.Das ging auch lange Zeit gut..aber DANN :shock: ging es bergauf mit dem Gewicht.
Ganz ehrlich,wenn ich diszipliniert esse,verliere ich auch wieder einige Grämmchen,wenn,jaaa wenn..
Aber ich sehe,ich befinde mich in guter Gesellschaft.:feiern:
von wukasisumo » 05.12.2007, 10:25
habe zwar auch zugenommen aber nicht abgestimmt, da ich ja schon mit 10 ein stoma bekommen habe.das würde die representative umfrage falsch interpretieren...
grüße sabine
von BlackDog » 05.12.2007, 10:29
Auch ich kann nicht wirklich etwas Auswählen, ohne den intendierten Sinn der Umfrage zu verfälschen. Vor den ganzen OPs hatte ich ca. 80kg, nach den OPs und mit Stoma 56kg und nun bin ich wieder bei 67kg - hoffentlich geht´s weiter hoch!
von Andi68 » 05.12.2007, 11:06
Also bei mir ist das Gewicht gleich geblieben. Ich hatte ja gehofft, etwas abzunehmen aber das war wohl nichts.
von Frank38 » 05.12.2007, 11:08
Hab im KH so um die 13Kilo abgenommen hab jetzt aber wieder mein altes Gewicht 71Kg wie vor der OP, wird auch wieder ein bissel weniger starte im Januar wieder in meinem Job, dann gibts noch mehr bewegung dann gehen bestimmt wieder 3 Kilo runter.
Gruss Frank
von Waltraud Mayer » 05.12.2007, 12:54
Ich hab eigentlich immer das gleiche Gewicht, man sagte mir auch bei der OP das ich nach Möglichkeit nicht zunehmen solle, da sich das negativ aufs Stoma auswirken könne, merke es auch wenn ich mal 2-3 Kg zunehme beim Irrigieren, das klappt am besten wenn ich unter 85 Kg bin
LG Waltraud
von hoffnung » 05.12.2007, 12:59
habe abgestimmt mit-gewicht wie vorher-. stimmt zwar nicht ganz. habe immer noch 4 kg weniger als vor den op´s.
nach der op hatte ich stark abgenommen. doch dann ganz langsam wieder zugenommen. trotzdem ist mein stoma jetzt zurückgezogen, was am anfang nicht war:(. benutze jetzt konvex light platten. muss aber trotzdem täglich alles erneuern.
liebe grüsse
ute
von Chief » 05.12.2007, 14:28
Hatte bis 2 Wochen nach der OP rund 8-10 kg abgenommen, davon aber mittlerweile wieder einiges aufgestockt (also fast wie vorher), daher mit "gleichem Gewicht" abgestimmt.
Gruß
Chief
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe