Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Körpergewicht – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma und Körpergewicht

Colostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
21%
19 Stimmen
21%
Colostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
12%
11 Stimmen
12%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
8%
7 Stimmen
8%
Ileostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
24%
22 Stimmen
24%
Ileostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
10%
9 Stimmen
10%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
18%
16 Stimmen
18%

Abstimmungen insgesamt : 90

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von hmengers » 04.05.2010, 21:37

Hallo Angie,

ich wiege dauerhaft mehr als vor der Stomaanlage im Rahmen eines sehr langen KH-Aufenthalts, bei dem ich von über 100 :heul: kg auf 65 kg (bei 1,86 m) abgenommen hatte. Heute schwankt mein Gewicht wieder zwischen 85 und 89/90 kg und "weil man ja älter wird" ist das normal ;)

Eine Anmerkung zum Abnehmen durch Sport: Das kann sein, muss aber nicht. Man wird und fühlt sich fitter, aber auch Muskeln wiegen, wenn sie aufgebaut wurden - und das nicht wenig.

Gruß
Herbert.

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 21:47

Hallo Herbert,

der Anlass für diese Umfrage war diese Aussage:

Ach ja und das mit dem Gewicht hat er auch gesagt das würde dann auch weniger werden.

Dieses Zitat entstammt einem Beitrag von Seehund (Angelika), der wegen extremer chronischer Obstipation ein Colostoma bevorsteht --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=&page=3&

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Udde » 04.05.2010, 22:43

Hallo Monsti,

ich hatte vor der Dickdarmentfernung immer um die 52/53kg.
Nach DD-Entfernung waren es um die 50kg.
Nach der Notoperation (Darmperforation/Sepsis) waren es dann 41kg. Habe mich dann "hochgearbeitet" und wiege seit 3 Jahren zwischen 47 - 49kg, wobei bei der Pouchentfernung/Anlage endständiges Stoma und Schließmuskelentfernung kein Gewichtsverlust war.

Du siehst, Du bist nicht die einzige "Dürre".

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Biggi0001 » 05.05.2010, 00:04

Ich wiege seit meiner Stomaanlage rund 15-20 Kg mehr als davor - allerdings hatte ich vorher chronische Durchfälle gepaart mit einer ausgeprägten Bulimie (Ess-/Brechsucht), speziell letzeres ist nicht mehr machbar, weil das Erbrechen von meiner Bauchdecke nicht mehr "toleriert" wird. Die Schmerzen dabei sind größer als die "Lust" daran. Ergo ist mein Gewicht von um die 50 Kg auf um die 70 hochgegangen.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Melli » 05.05.2010, 00:09

Ich wiege seit der Stomaanlage mehr, aber das ist GUT so, denn davor im jahrelangen MC Dauerschub sah ich eher aus wie gestorben. Ich bin aber sowieso von Haus aus eher schlank, daher sind meine jetzigen sehr konstanten 55kg als Zunahme abzustimmen, aber nur, weil ich vorher, wie viele MC Kranke, ordentlich abgebaut habe. Das war weder normal, noch gut, daher hat das Stoma mir zu einem _normalen_ Gewicht verholfen.
Jetzt ist alles prima, meine Werte top, mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden, es ist genau richtig für meine Größe :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Linie 22 » 05.05.2010, 09:16

Nach Anlage meines Kolostomas habe ich rapide abgenommen, so dass mein BMI bei ca. 17 - 18 lag.
Peu a peu steigerte ich mich wieder auf Normalgewicht.

Nach Anlage des Kolon Transversum Stoma erneut ein immenser Gewichtsverlust.
Und auch hier hat sich im Laufe der Zeit fast Normalgewicht entsprechend meiner Körpergröße eingestellt.

Warum nur fast? Ich verzeichne seitdem Gewichtsschwankungen.
D. h. mein BMI bewegt sich zischen 21 und 23. Was ich okay finde und deshalb für mich nicht Besorgniserregend erscheint.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Chief » 05.05.2010, 09:43

Bei mir hat sich nach der Stomaanlage keine nennenswerte Veränderung in Bezug auf mein Körpergewicht ergeben.
Ich habe zwar in 2008 innerhalb von rund 10 Monaten 24 kg abgenommen aber das lag an einer starken Überfunktion der Schilddrüse.
Mittlerweile habe ich aber wieder ca. 18 kg zugelegt und liege akt. bei 89 - 90 kg bei 183 cm.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Skyfire » 05.05.2010, 11:26

Meli hat geschrieben:Ich wiege seit der Stomaanlage mehr, aber das ist GUT so, denn davor im jahrelangen MC Dauerschub sah ich eher aus wie gestorben.
Jetzt ist alles prima, meine Werte top, mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden, es ist genau richtig für meine Größe :)

Hi Meli,

das einzige worin wir beide uns unterscheiden ist, das ich seit Stomaanlage dicker geworden bin, da sind mindestens 20 kg bei mir zuviel drauf, was für mich aber nicht weiter so schlimm ist, denn ich genieße es seitdem ich mein Fritz habe zu futtern und das ohne Schmerzen :feiern: .

Das mit dem Gewicht was zu viel ist, das wird auch wieder weniger werden, denn irgendwann habe ich alles genossen was zu geniessen ist und dann wird´s Zeit zum abspecken. Denn irgendwann das weiß ich genau, hab ich mich im Spiegel anzuschauen so satt, das ich den Drang habe abzunehmen. :)
Und dann erst bin ich konsequent, solange ich mich noch wohl fühle in meiner "dickeren" Haut, solange sehe ich keinen Anlass darin abzunehmen. Micha meckert zwar ab und zu, aber er hat ja auch nicht mehr als 20 Jahre darauf achten müssen was er essen darf und was nicht, dann erklär ich ihm das immerzu geduldig wie das ist wenn man nicht alles essen kann, dann ist er wieder ruhig und sagt dann, spätestens anfang nächstes Jahr biste dran :D , dann schlepp ich dich mit zum Sport treiben.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich

LG

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von HeikeF. » 05.05.2010, 11:27

Hallo Ihr`s;

diese Umfrage finde ich ja mal richtig gut, denn ich mache mir zwischendurch auch immer mal wieder Gedanken um mein Gewicht.

Vor dem Stoma und den Not-OP`s wog ich immer so zwischen 54-56 kg (bin 169cm groß), nach den OP`s waren über 10kg weg -bei KH-entlassung 42kg- und ich hatte Schwierigkeiten, überhaupt auf 45kg zu kommen.
Dann verschrieb mir meine HA glücklicherweise eine spezielle hochkalorische Zusatznahrung und so schaffte ich es, nach ca. 1Jahr auf 52kg zu kommen.

Da ich von Haus aus eh keine gute Esserin bin, dazu noch sehr eigen in der Lebensmittelauswahl, sowie Süßigkeiten eh nicht mag (Schokolade? igittigit :shock: ) schaffe ich es jetzt, meine 52-53kg zu halten.

Wenn ich wieder unter 50kg falle, fühle ich mich einfach nur noch schlecht.

Mein Ziel: irgendwann mal so 58kg halten zu können.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von GnomeRanger » 05.05.2010, 11:38

Hmm....schwer abzustimmen...habe mal mein Gewicht schwankt sehr stark unter Colostomas abgestimmt.

Ich hatte vor meinem ersten Stoma schon über 40 kg in 6 Jahren durch Sport und geänderte Ernährung abgenommen.

Dazu muss ich sagen das ich weder Salat noch viel Gemüse esse und das Gemüse das ich mag (Sauerkraut, Bohnen, Erbsen) jetzt leider etwas weniger zu mir nehmen kann, da mein Darm es mir übelnimmt....genauso wie Kornbrot und viele Milchprodukte.

Nach dem ersten Stoma gab es keinerlei Probleme und nach der RV auch nicht...nach Stomaneuanlage habe ich im Krankenhaus und in der Zeit danach noch weitere 10 kg abgenommen.

Dann viel ich aber in ein Loch und bekam Antidepressiva und dadurch extremen Heisshunger auf Süss und Fressanfälle.

Dank dieses Forums und ihrer tollen Mitglieder kam ich aber von den Depressionen weg (die Medis habe ich nicht mehr genommen, da ich zu stark zunahm), aber dann fing meine Schilddrüse an ihre Arbeit einzustellen und dank der Unterfunktion habe ich trotz weniger Nahrungsaufnahme zu- statt abgenommen.

Seitdem ich nun meine Medis nehme geht mein Gewicht langsam wieder runter und ich hoffe das ich bald wieder mehr in der freien Natur unterwegs bin und die Pfunde weiter schmilzen.

LG Mickey (der euch jetzt mal wieder ne Schwarte an die Backe getippt hat)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: