Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Körpergewicht – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma und Körpergewicht

Colostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
21%
19 Stimmen
21%
Colostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
12%
11 Stimmen
12%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
8%
7 Stimmen
8%
Ileostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
24%
22 Stimmen
24%
Ileostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
10%
9 Stimmen
10%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
18%
16 Stimmen
18%

Abstimmungen insgesamt : 90

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Rübe77 » 05.05.2010, 13:23

Hallo Angie, hallo ihrs,

das ist ja ne super Umfrage, find ich gut! Hab lang überlegt, mit was ich abstimme und hab dann bei den Ileos für Gewichtszunahme gestimmt. Allerdings war das nicht immer so:

Ich hab das Stoma ja schon seit Kindertagen, und bis ich ca. 25 war, schwankte mein Gewicht, mal sehr schlank, mal ein bisschen pummelig, aber immer im Rahmen.

GnomeRanger hat geschrieben:Dann viel ich aber in ein Loch und bekam Antidepressiva und dadurch extremen Heisshunger auf Süss und Fressanfälle.

Bei mir war es genau wie bei Mickey: Zu Beginn der Depression nahm ich erst mal ab, wog nur noch 49 kg (bei Körpergröße von 1,59 m), mit den Antidepressiva gingen die Heißhunger- und Fressattacken los, und ich nahm 15 bis 20 kg zu. Vor allem Süßem und Nudeln konnte ich nicht widerstehen. Vor 3, 3,5 Jahren setzte ich die Medis ab und das Gewicht ging etwas runter, aber wirklich schmelzen taten die Pfunde nicht. Seit einigen Monaten nehme ich wieder Antidepris, dieses mal ein anderes Präparat, das ich sehr gut vertrage, und ich merke auch keine NWs. Das Gewicht hält sich konstant bei ca. 66 - 68 kg. Vor 2 Wochen bin ich operiert worden (Laparoskopie), und wenn ich in 2,3 Wochen wieder Sport machen darf, muss das anders werden, da müssen ein paar Pfunde runter, das muss doch gehen!!! Bin aber halt auch ein guter Esser.... Aber ich hab mir (mal wieder) vorgenommen, weniger Süßkram und dafür mehr Obst und Gemüse zu essen, und da muss mein Herzallerliebster jetzt halt mit durch!! :D

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Hasi » 05.05.2010, 15:48

Hallo zusammen,

ich habe nach meiner Not-OP im Juni 08 gute 10kg abgenommen, dieses Gewicht habe ich mit meinem Kolostoma bis Feb. diesen Jahres auch gehalten.
Seitdem habe ich ja ein Ileostoma, und dadurch nochmals 2-3kg abgenommen, die ich bisher auch noch nicht wieder auf den Rippen habe.
Da aber die OP vom Ileo noch nicht so lange zurück liegt, habe ich mit "Kolostoma, dauerhaft weniger als vorher" abgestimmt.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Melli » 05.05.2010, 15:50

achje, ich merke, dass das nochmal unterteilt ist...wer lesen kan, ist klar im Vortel. Also bin ich heute ein Kolo :abgedreht:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Mohnblume » 08.05.2010, 15:06

Hallo Ihrs,

VOR meiner Ileo - Anlage hat mich mein MC so sehr gequält, dass ich noch 48 kg bei 178 cm gewogen habe.
Jetzt wiege ich 72 kg und fühle mich quadratisch...
Mir macht meine körperliche Veränderung ( Stoma + massive Gewichtszunahme ) sehr zu schaffen. Sicher bin ich sehr froh keine Schmerzen mehr zu haben. Aber mit meinem Äußeren kann ich gar nicht klarkommen. Ich nehme allerdings auch Antidepressiva . Ich kriege massive Fressattacken und bin auf dem besten Wege mir eine Essstörung ( Bulimie ) zu zulegen... :heul: Ich krieg das nicht in den Griff. Werde aber schauen dass ich mir Hilfe besorge...

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Rübe77 » 08.05.2010, 16:09

Hallo Mohnblume,
habe gerade deinen post gelesen und muss gleich spontan drauf antworten ;) . Wir hatten das Thema in nem anderen thread ja schon mal. Was für Antidepris nimmst du denn? Ich kenne die Fressanfälle von früher, als ich das erste Mal Antidepressiva genommen hab, ja auch zur Genüge (Süßigkeiten sind heute noch nicht sicher vor mir). Wie oben geschrieben nehme ich seit gut vier Monaten wieder Antidepressiva, dieses Mal aber ein anderes Präparat, und mit dem komme ich sehr gut zurecht. Es heißt Cipralex von der Firma Lundbeck/Dänemark, und ich vertrage sie sehr gut: Sie machen nicht dick, ich hab keinen Heißhunger oder Fressattacken, sie machen nur die ersten 1,2 Tage etwas müde, ansonsten beobachte ich keine Nebenwirkungen. Der Wirkstoff ist Escitalopram. Es gibt sie als Tabletten oder Tropfen. Ich nehme Tropfen, und kann dies wegen genauer Dosierbarkeit nur empfehlen. Psychisch helfen sie sehr sehr gut! Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente, aber vielleicht ist es ja ein Tipp für dich?
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es dir gut täte, wenn du dir noch anderweitig Hilfe suchst. Ich verstehe dich, wenn du mit dir bzw. mit deinem Körper unzufrieden bist - geht mir ähnlich. Aber du hast schon genug mitgemacht mit dem MC, ist es da eine Essstörung wirklich wert? Darf ich mal fragen, wie lang du das Stoma schon hast?

Liebe Grüße, wünsche dir alles Gute,

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von bernd1 » 08.05.2010, 23:35

Hi,

bei mir ist es wirklich ein Drama. Ich war nach der Ileostoma-Anlae gerade mal bei 95 Kilo... und heute, 7 Jahre spaeter, sind es fast 140!!! Und vor allem eines aergert mich richtig: diese Kilos sind sowas von anhaenglich, ich bekomme sie kaum runter.

Ich habe mal ueber meine Essgewohnheiten nachgedacht und dabei festgestellt, dass es kaum Veraenderungen gegeben hat. Die Aerzte stehen vor einem Raetsel und auch mir faellt nichts mehr ein ausser der Allerweltsdiagnose "Metabolisches Syndrom, aber woher weiss ich nicht" zu glauben.

Gewichtige Gruesse aus der irischen Hauptstadt,
Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Mohnblume » 09.05.2010, 10:58

Hallo Angelika,

danke für den Tipp. Werde mal beim Doc nachhaken....

Ileo hab ich seit knapp einem Jahr ( siehe Signatur ).

Viele Grüße :winke:
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Rübe77 » 09.05.2010, 13:25

Dann wünsch ich dir viel Erfolg! :gut:

Viele Grüße,

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von schnegge » 10.08.2010, 13:45

Habe seit 5 Monaten Ileostomie und nehme trotz vielem Essen nicht zu 42kg bei 172cm. hat jemand Tipps für mich?

kein Profilfoto
schnegge

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Björn Lehmann » 10.08.2010, 14:29

Hallo,

ich habe für das erste gestimmt.

Nach der OP habe ich über 20 KG verloren. Das heißt, ich bin von 81 auf 59 KG runter. Meine OP ist nun gute 3,5 Jahre her und ich bin heute bei 64,5 Kg wieder angekommen. Das hat aber viel Süsses gebraucht und 3 gute Mahlzeiten täglich. :)

Bei 169 cm Körpergröße habe ich nun langsam mein Wohlfühlgewicht erreicht.

Man kann aber sagen, dass es lange braucht, bis man wieder Gewicht aufbaut.

LG von Bo aus dem Norden

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: