Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Körpergewicht – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma und Körpergewicht

Colostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
21%
19 Stimmen
21%
Colostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
12%
11 Stimmen
12%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
8%
7 Stimmen
8%
Ileostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
24%
22 Stimmen
24%
Ileostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
10%
9 Stimmen
10%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
18%
16 Stimmen
18%

Abstimmungen insgesamt : 90

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von doro » 10.08.2010, 18:23

Man kann aber sagen, dass es lange braucht, bis man wieder Gewicht aufbaut.
Dem muss ich wiedersprechen,denn bei mir brauchte es nur 1 1/2 Jahre daß die Waage mir sagte, wann Schluss mit Lustig ist.Ab da war mäßiges Schlemmen angesagt :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von sternchen » 10.08.2010, 18:25

Hallo,

ich hab seit meinem Ileo inzwischen (nach anderthalb Jahren) etwa 4 Kilo weniger als vorher. Durch den Subileus habe ich allmählich bis auf 74 Kilo bei 1,70m zugenommen, obwohl ich manchmal tagelang kaum was gegessen habe, weil immer der ganze Müll noch drin rumlag.

Nach der OP bin ich erstmal runter auf 65kg, was aber wohl z.T. auch an dem Krankenhausessen gelegen hat, denn zuhause habe ich ganz schnell zugenommen auf 68,69. Das Komische war, daß ich bis 1 Jahr nach der OP essen konnte, was ich wollte, und blieb immer bei dem Gewicht, das war herrlich! Seit letzten Weihnachten ist das vorbei - fresse ich um mich rum, hab ich gleich 1 Kilo mehr, ganz normal leider. :rolleyes:

Wahrscheinlich hat sich mein Dünndarm noch an die veränderte Situation angepasst, obwohl er ja schon über 30 Jahre mit Restdickdarm "gelebt" hat...

Gruß Sternchen :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Seehund » 11.08.2010, 17:59

Hallo Ihr lieben ,

Ich hab jetzt seid meiner Op am 9.7.2010 gut 5 1/2 Kg abgenommen . Und ich fühle mich richtig wohl hoffe das es auch noch ein bischen so weiter geht ,damit ich die Pfunde die ich durch den Slow-Transit bekommen hab wieder runter bekomme.

Mega Knuddelgrüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von schnegge » 13.08.2010, 14:44

Habe vor einigen Tagen wegen erwünschte Gewichtszunahme Tipps gefragt. Gibt es niemand mit dem gleichen problem? Wie kann ich zunehmen? Esse sehr viel, und trinke hochkalorische Drinks? Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!

kein Profilfoto
schnegge

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von doro » 13.08.2010, 15:10

Hallo Schnegge,

wir sind doch nur ein Laienforum und ich weiß, dass einige Mühe hatten auf ein lebenswertes Gewicht zu kommen :rolleyes: Versuche Deine Kalorienzahl möglichst hoch zu halten, immer einen guten Klacks Butter dazu, den Rest muss die Zeit bringen.Oder eine gute Ernährungsberatung. :brief:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 13.08.2010, 15:26

Hallo schnegge,

zunächst hatte ich die gleichen Probleme. Deshalb bekam ich einen Port, über den ich zehn Monate lang parenteral zusatzernährt wurde. Vielleicht wäre dies auch für Dich eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Holgi66 » 13.08.2010, 20:10

Hallo,

bei mir ist das Gewicht fast genau wie vor der OP. :)

Liegt aber daran das ich nicht nein sagen kann wenn es was zu Essen gibt. Futter alles genau wie früher ohne Probleme,
deshalb wird das mit dem Gewicht auch nicht besser. :)

Liebe Grüße Holgi :winke:

kein Profilfoto
Holgi66

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 13.08.2010, 21:05

Hallo schnegge,

gerade sehe ich, dass Du bisher nur zwei Beiträge geschrieben hast. Deshalb: Sei herzlich willkommen im Rudel!

Allerdings muss ich Dir sagen, dass es nett wäre, würdest Du Dich auch kurz vorstellen. Gerade bei speziellen Problemen ist es für uns gut zu wissen, was die betroffene Person hatte. Nur wegen eines Ileostomas nimmt man i.d.R. nämlich nicht so massiv ab.

Beispiel: Ich hatte nach einer subtotalen Kolektomie gleich anschließend eine schwere Bauchfellentzündung mit Sepsis und gleich anschließender Lungenentzündung. Es folgte fünf Tage später eine Not-OP mit Entfernung des Restdickdarms und Anlage eines endständigen Ileostomas. Kurz danach wog ich nur noch 37 kg (bin 167/168 cm groß). Etliche Wochen später wurde ich mit knapp 40 kg in die häusliche Pflege entlassen.

An ein Zunehmen war trotz hochkalorischer Ernährung zunächst nicht zu denken. Im Gegenteil: Ich nahm ab, und mein Platzbauch wollte nicht zuheilen. Dies änderte sich nach der Port-Implatation und der täglichen parenteralen Ernährung sehr schnell: Die Bauchwunde verheilte im Nullkommanix, und ich nahm endlich zu. Diese Zeit war nervig, denn ich hing täglich 14-16 Stunden an den Infusionen. 10 Monate später hatte ich 52 kg erreicht. Damit wurde die parenterale Ernährung ausgesetzt (u.a. greift sie die Leber an, ist also nichts auf Dauer). Anschließend nahm ich zwar wieder etwas ab, aber mein Gewicht ist seitdem konstant bei 47-49 kg. Das ist immer noch Untergewicht, doch fühle ich mich gut und sehe keinen Grund, daran etwas ändern zu müssen.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Ramona 36 » 14.08.2010, 13:52

Ich wiege mehr als vorher,sind zwar nur noch 7 Kilo`s die mich nerven.
Bin aber überzeugt das die so hartnäckig sind,für den nächsten aufenthalt im KH.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von tierfreund » 14.08.2010, 17:35

oh weih,sehe jetzt erst diese Umfrage :abgedreht:
Aber meine Op ist ja auch noch nicht soooo irre lange her ;)

also seit meiner "neuen" Ileo Anlage,steigt mein Gewicht recht gut nach oben an...
Esse alles was mir mundet und dazu eigentlich immer :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: