Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Körpergewicht – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma und Körpergewicht

Colostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
21%
19 Stimmen
21%
Colostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
12%
11 Stimmen
12%
Colostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
8%
7 Stimmen
8%
Ileostoma: Mein Gewicht schwankt recht stark.
3%
3 Stimmen
3%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft mehr als vorher.
24%
22 Stimmen
24%
Ileostoma: Mein Gewicht hat sich nicht verändert.
10%
9 Stimmen
10%
Ileostoma: Ich wiege dauerhaft weniger als vorher.
18%
16 Stimmen
18%

Abstimmungen insgesamt : 90

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 19:30

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht geschaut, ob es eine solche Umfrage bereits gibt. Aus aktuellem Anlass dürfte es interessant sein, wie bzw. ob es bei Euch nach der Stomaanlage zu Gewichtsveränderungen gekommen ist.

Wie immer: Bitte fleissig abstimmen!!!

Liebe Grüße
Angie

P.S. Bitte nur abstimmen, wenn die Stomaanlage schon länger als ca. 3 Monate zurückliegt. Dass man direkt nach der OP abnimmt, ist normal.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 19:42

Habe schon mal abgestimmt: Mein Gewicht bleibt seit Jahren ziemlich konstant bei untergewichtigen 47-49 kg. Das war aber auch schon vor der Stomaanlage so. Allerdings dauerte es bei mir recht lange, bis ich mein Ausgangsgewicht wieder erreicht hatte, was aber weniger am Stoma, sondern vielmehr an den Nachwirkungen der Peritonitis/Sepsis lag.

Grüßle von
Monsti

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Rehlein51 » 04.05.2010, 19:45

Ich kämpfe schon seit Jahren mit meinen Pfunden, nur leider gewinnen diese immer. Hatte während des Krankenhausaufenthaltes und zwei OPs 10 kg abgenommen. Diese waren, als ich mich mit dem Kolostoma abgefunden hatte, ziemlich schnell wieder drauf. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Webkänguru » 04.05.2010, 19:46

Hallo Monsti,

ich hatte vor meiner Stoma-OP eine längere Krankheitsphase hinter mir und habe zu diesem Zeitpunkt nur 52 Kilo gewogen. Allerdings in den Jahren davor bedingt durch meine chronische Darmerkrankung auch nie mehr als 60 Kilo.

Nach der Stomaanlage hat mein Gewicht sich schnell bei 68-70 Kilo eingependelt, bin 1,72 groß. Und das Gewicht ist seit meiner OP vor 14 Jahren recht konstant ... ok, es tendiert langsam aber stetig nach oben ... mein Hausarzt meint mit zunehmendem Alter nimmt auch das Gewicht zu, das sei ganz normal ... ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 19:51

Hallo Christian,

mein Hausarzt meint mit zunehmendem Alter nimmt auch das Gewicht zu, das sei ganz normal

*hüstel* Dann scheine ich wohl nicht ganz normal zu sein, denn ich wiege nach wie vor genauso wenig wie mit 18. Auch nach den Wechseljahren hat sich nichts verändert. :rolleyes:

Dürre Grüße von
Monsti

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von doro » 04.05.2010, 19:55

mein Hausarzt meint mit zunehmendem Alter nimmt auch das Gewicht zu, das sei ganz normal ... zwinkern
DANKE, Christian.diese Aussage beruhigt mich kolossal. :D
Nö, bei mir wäre nichts mit *Gewichthalten* wenn ich nicht meinen Teil dazu beitrage.Trotz, fast ohne Magen und ohne Dicki, ist der Weg zum guten Body Maß recht mühsam :rolleyes: Aber das zunehmende Alter :teufel: merke ich mir,denn dann bin ich Untergewichtig :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Skyfire » 04.05.2010, 20:14

Hi Angie,

meine Option lautet, ich wiege dauerhaft mehr als vorher.

Liegt daran das noch kein Sport funktioniert mit meinem Nervenschaden am Fuß, ich 2 tens aufgehört hab mit dem Rauchen und meine Nebenbeschäftigung essen heißt anstatt rauchen.
Somit bin ich selbst dafür verantwortlich das ich zugenommen habe und 3 tens hatte ich dauerhaft den Dünnpfiff vor der Stomaanlage gehabt und konnte aus dem Grund nicht zunehmen, seit Anlage des Ileostoma´s gings rapide bergauf mit den Kilo´s.

Treibe ich Sport und ich achte auf meine Ernährung weiß ich auch das ich abnehmen werde, aber dazu fehlt halt noch die nötige Power im Fuß, denn zuviel Bewegung heißt nur 3 Stunden schlaf und dann bin ich unausstehlich. Somit bleib ich vorerst mal ein wenig fülliger um den Hüften etc. :D

Somit, alles im Rahmen des möglichen/machbaren momentan, und im Sommer/Frühherbst wird mit Sicherheit mehr Sport getrieben und auf die Ernährung geachtet, damit ich dann mal mit nem Astralkörper durch die Gegend lauf, denn ich brauche immer weniger Schmerzmittel was ich darauf zurückführe das die Nerven im fuß sich ihren Weg zurück suchen.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Pauline 1 » 04.05.2010, 20:33

Hallo,
also ich wiege zur Zeit genausoviel wie vor der Stomaanlage. Klar hatte ich nach der OP vor ca 2 Jahren erstmal rapide abgenommen, aber dank gutem Apettit sind die verlorengegangenen Kilos wieder da, und das trotz dauerhafter Chemo. :D
Würde ich, wie vorher mehr Sport betreiben, könnte sich der Zeiger der Waage eventuell wieder nach unten bewegen, aber dazu hab ich zur Zeit nicht die Energie!

Liebe Grüße,
Pauline :winke:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von La Tigram » 04.05.2010, 20:44

Immer wenn ich einen MC-Schub hatte oder nach div. OPs und während der Krebsgeschichte hatte ich gleich 20 kg weniger, aber mein Körper saugt das Gewicht wie ein Schwamm wieder auf und ich kämpfe immer gegen das Übergewicht, momentan bin ich am gewinnen :)

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Stoma und Körpergewicht

Beitrag von Alex » 04.05.2010, 20:55

Hallo Angie,

ich stimme mit Punkt 6 ab. Nach der OP hatte ich 11 kg abgenommen, inzwischen sind nach fast 5 Jahren 13 kg wieder drauf. Sind 2 kg zuviel, liegt sicher am Alter!

Liebe Grüße
Alex

kein Profilfoto
Alex

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: