Habe dieses Forum durch Zufall beim googeln gefunden und habe auch schon viele Infos für mich hier gefunden aber so einige Fragen sind da eben noch offen. Fange da mal von vorne an am besten.
Habe vor kurzem einen sehr netten Mann kennen gelernt und gestern eröffnete er mir die Sache mit dem Stoma. Bekomme hat er es auf Grund von Morbus Crohn wobei ich mich über die Krankheit schon schlau gemacht habe. Brührungsängste habe ich deswegen nicht aber trotzdem stellt sich mir natürlich die Frage ob ein "normales" Sexleben überhaupt möglich ist. Worauf muß ich achten? Gibt es Stellungen die für ihn nicht möglich sind. Ist spontaner Sex möglich oder sollte es doch besser ein bissel geplant sein weil er vieleicht voher noch mal den Betel wechseln muß. Möchte ihn da auch nicht überfordern oder in eine unangenehme Situation bringen. Denn er hat auf Grund seiner Erkrankung und des Stomas doch auch Komplexe und Berührungsängste. Was sich immer wieder raus kristallisiert. Beste Beispiel war die letzte Nacht, denke deswegen hat er es mir auch gestern schon gesagt. Denn ich habe die letze Nacht das erste mal bei ihm übernachtet und wir haben auch zusammen in seinem Bett geschlafen. Da ich aber auch nicht der Typ Frau bin der direkt in der ersten gemeinsam Nacht Sex hat haben wir einfach nur Arm in Arm geschlafen. Heute sagte er mir das er ein ungutes Gefühl habe das er meine Erwartungen nicht erfüllt hätte weil er eben so zurückhaltend war. Ich verneinte das wegen eben halt meiner Einstellung und er meinte nur das ihm ein Stein vom Herzen fällt weil er diese Berührungängste hat. Wie gesagt ich möchte ihn nicht überfordern oder in eine für ihn unangenehme Situation bringen und wäre euch für ein paar Antworten echt dankbar.
von chaosbarthi » 05.08.2007, 21:14
Hi Gast,
finde ich gut, dass Du Dich informierst.
Sex mit Stoma ist im Allgemeinen überhaupt kein Problem. Alles, was Ihr mögt, ist normalerweise auch möglich. Ob er seinen Beutel vorher oder mittendrin leeren muss, hängt halt davon ab, ob der Beutel zu Beginn schon voll ist und auch von Eurer Ausdauer... Ob es nun wild-bewegter Sex werden wird, hängt wohl eher vom Persönlichkeitstyp ab. Unbewegliche und einfallslose Menschen gibt es auch ohne Stoma :D:D
Um ein normales Stoma musst Du dir überhaupt keine Gedanken machen. Probleme resultieren zumeist eher daraus, dass entweder nicht selbstverständlich mit dem Stoma umgegangen wird oder daraus, dass es OP-Komplikationen gegeben hat (verletzte Nerven, schlecht verheilte Bäuche etc.). Wenn Schließmuskel und Rektum entfernt wurden, fällt Analverkehr logischerweise aus. Das ist aber beim Morbus Crohn die eher seltene Variante und trifft mehr Patienten mit Rektum- oder Analkrebs.
Mache ruhig den ersten Schritt, wenn er wegen dem Stoma eher gehemmt ist. Ich wünsche Dir viel Spaß!
LG chaosbarthi
von Monsti » 05.08.2007, 21:50
Hallo Gast,
das was Chaosbarthi geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Ich persönlich habe tatsächlich Probleme bei normalem Geschlechtsverkehr, aber diese haben ausschließlich mit meinem Verwachsungsbauch und den damit einhergehenden Veränderungen meiner Vagina zu tun. Das Stoma selbst ist ganz sicher keine Hürde. Damit gehen selbst abenteuerliche Stellungen.
Mein Rat: Geh's ganz locker an, so als wäre da nix. Mach' Dir keinen Kopf und genieße!
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von my sweet » 05.08.2007, 22:11
So habe mich jetzt mal angemeldet hier. Bin zwar gelernte Altenpflegehelferin aber so gut geschult wie eine Exam. Kraft bin ich eben nicht. Das war auch der Grund warum es mich überhaupt nicht geschockt hat als er es mir eröffnete mit dem Stoma. Nur das ich eben halt in der Altenpflege nur mit der Versorgung von Stomas zu tun hatte, das Liebesleben in einer Partnerschaft spielt in dem Job da keine Rolle. Und ehrlich gesagt macht man sich über so was keine Gedanken bis man eben halt selber damit in der Form in Kontakt kommt. Um auf die erste Antwort ein zu gehen, er ist denke ich mehr als gehemmt. Ein sehr schüchterner Typ eben halt der auch auf Grund seiner Erkrankung in der Sache Sex nicht viel Erfahrung hat (seine eigenen Worte wobei er mir so was nur über den Messi schreibt weil er sich wohl nicht traut mir das ins Gesicht zu sagen). Darum will ich ich ihm auch nicht das Gefühl geben das ich irgendwas erwarte von ihm. Denke damit setzt er sich nur selber unter Druck. Ist ja auch nicht so als ob ich es jetzt eilig mit dem Sex hätte oder so, möchte einfach nur ein bissel vorbereitet sein wenn es so weit sein sollte. Frau tritt ja nu mal nicht gerne ins Fettnäpchen . Bin auf jeden Fall dankbar für die Antworten hier denn ein kleines bisschen Unsicherheit hat sich da doch bei mir breit gemacht. Ist schon was anderes damit im Beruf oder Privat zu tun zu haben. Und ganz ehrlich, wer fragt schon Kolegen nach so was auch wenn die Exam. Kräfte mir da vieleicht hätten Antwort geben können. Finde euer Forum toll. weiter so kann ich da nur sagen.
von doro » 05.08.2007, 22:31
Hallo my sweet,
Nimm das Beutelchen Deines Freundes ganz locker. Du musst Dich, wenn Ihr Sex habt, weder um die Versorgung oder anderer Handhabungen des Stomas kümmern.Lebt Euren Sex ohne Wenn und Aber und lasse Dich durch das Beutelchen nicht verunsichern.
Viel Spaß.
von Wiper » 05.08.2007, 22:31
Hallo my sweet,
schön, dass Du dich angemeldet hast. Zunächst mußte ich aus dem Text erschließen, dass es sich bei Dir um eine Frau handelt Das ist doch etwas "unpersönlich". Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass "Sex mit Stoma" kein grundsätzliches Problem darstellt. Hier - wie auch beim Schwimmen, Duschen, Fallschirmspringen, usw. usw. - gilt aus meiner Sicht "Probieren geht über Studieren". Und wenn Ihr es auch noch schafft, offen reden zu können - umso besser.
Eins ist allerdings bei Männern mit Stoma zu beachten. Im Verlauf der OP, bei der das Stoma angelegt wird, können Nervenstränge geschädigt werden, was zu einer "Erektilen Dysfunktion" (teilweise oder völlige "Impotenz") führen kann. Möglich wäre also auch, dass die Unsicherherit Deines Freundes solche Ursachen hat.
Alles Gute
Ralf
von my sweet » 05.08.2007, 22:41
Wenn das mit der Verletzung der Nerven usw so sein sollte wäre es auch kein Problem denn man kann sich ja auch anders behelfen denke ich. Weiß nur jetzt grade eben halt nicht wie ich da am besten auf ihn zu gehe um über so was zu reden. Habe selten so einen verschüchterten Menschen erlebt und ich möchte ihn nicht in die Ecke drängen, bzw das er sich dort hin gedrängt fühlt. Aber du kannst recht haben mit der Nerven Geschichte denn seine ex Freundin ist ihm vor kurzem wegen einem anderen davon gelaufen. Was seine Unsicherheit bestimmt nicht besser gemacht hat. Gehe schon sehr einfühlsam an ihn heran. Er merkt es und dankt es mir auch das ist nicht zu übersehen aber nichts desto trotz muß er sich in dem Punkt nun auch mal mit mir auseinander setzen. Und so einen Meschen dahin zu bewegen ist gar nicht so einfach.
von Wiper » 05.08.2007, 22:58
Hallo my sweet,
die Verbindung "Schluss mit der Ex" und beschädigte Nerven sehe ich jetzt nicht so unbedingt. Gibt ja 1001 Gründe warum Beziehungen auseinander gehen.
Und wenn Ihr schon Arm in Arm schlaft, dann ergibt sich doch bestimmt die Gelegenheit auch mal über sowas zu sprechen. Auch wenn das von hier aus natürlich schwer einzuschätzen ist
Und wenn er im schriftlichen ("Messi") besser ist, vielleicht auf diesem Weg. Du wirst es schaffen
Nochmal alles Gute für Euch
Ralf
von Biggi0001 » 05.08.2007, 23:51
Ich würd immer raten "frei von der Leber weg" zu reden - sonst denkt sich der eine was, der andere was und beide denken und denken und meist auch noch das falsche.
Das einzige, was nicht so gut kommt mit dem Beutel auf dem Bauch ist, bäuchlings übers Bett gezogen zu werden, dabei könnte die Tüte schlicht hängenbleiben, der Effekt ist dann augenblicklich da - ansonsten geht alles, was Spaß macht.
So ist meine Erfahrung.
von my sweet » 06.08.2007, 01:31
Na ich würde es ja tun aber er hat da so seine Schwierigkeiten und ich will eben halt keinen Druck ausüben. Habe jetzt auch Stundenlang das Forum gewälzt und kann ihn auch irgendwo verstehen das er so ist. Mir ermöglichen die ganzen Berichte und Erfahrungen hier damit ganz normal um zu gehen und ihm vieleicht auch noch ein Stück weit etwas mehr Selbstvertrauen zu geben. Dann kommt er unter Umständen auch mehr aus sich heraus. Mich würde sein "Beutelchen" nicht stören und das habe ich ihm auch schon vermittelt. Denke die Zeit wird es mit sich bringen das er vor mir keine Scham mehr hat.
Und eines muß ich allen Betroffen hier mal sagen die sich in diesem Forum eintragen und schreiben: Würde alle Menschen mit Makeln so damit umgehen wie ihr dann hätten wir keine hunger Models auf den Stegen und keinen Schönheits OP Wahn. Finde es Klasse wenn es jemand schafft sich so zu nehmen wie er ist!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe