von hoffnung » 07.07.2015, 18:03
Liebe Rosi,
Jetzt noch einmal alles neu schreiben. Der erste Beitrag war wieder weg.
Das mit zur Seite leeren geht auch nicht. Das Korsett (die feste Scale) reicht so weit nach vorne, das ich mich noch nicht einmal auf die Toilette setzen kann. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Obwohl mein Körper total schief und verdreht ist und ich nicht mehr aufrecht gehen kann, fühle ich mich ohne Korsett wohler.
von doro » 07.07.2015, 18:33
Nun wollte ich die seitliche Entleerung einmal testen,denn man lernt ja gerne dazu
Das funktioniert bei mir nicht,denn entweder sind meine Beutel zu klein oder mein Stoma, das liegt schon unter Bauchnabelhöhe ist zu hoch angesetzt.
Ich müsste mich locker seitlich zur Kloschüssel neigen, damit ich entleeren könnte ohne meine Oberschenkel zu bekleckern.Gibt es dafür einen Trick den ich noch nicht kenne oder verstehe ich das mit dem -quer setzen- falsch
von Hanna70 » 07.07.2015, 23:49
Liebe doro,
wahrscheinlich ist mein Stoma doch recht weit seitlich angelegt (es war ja auch mal noch Platz für zwei Nierenfistelungen vorgehalten worden ). Ich nutze midi- und large-Beutel, bringe die auch leicht auf 7 gedreht an. Damit geht das bei mir sehr gut. Dafür würde ich mich fürchterlich bekleckern, wenn ich den Beutel nach vorn leeren würde.
Für mich ist diese weit seitliche Lage des Stomas echt optimal, zumal wegen der Vorlagen. Einen Haken hat es allerdings auch - ist nicht sehr rückenfreundlich.
Rosi
von Börgi » 07.07.2015, 23:49
Grüß Dich Marion,
ich habe eine Zeitlang zwar kein Korsett, dafür aber einen Prolapsgürtel tragen müssen. Das Ding war wie ein Korsett, hat mich eingeschnürt und an den Rippen gescheuert. Ich habe dieses Teil gehaßt. Es war zwar eine Öffnung für den Beutel eingearbeitet, damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Also alles unter den Gürtel gequetscht und ständig kontolliert, das der Büttel nicht so voll wird. Zum Entleeren die ganze Schose abgeschnallt und danach wieder angemöhlt. Einfach nur furchtbar und dann im Sommer , immer schön im eignen Saft geschmort. Ich hatte zwei von den Dingern, einer war immer in der Wäsche!
Getragen hab ich das Teil immer nur bis mittags, dann brauchte ich Erholung und nachmittags war "Stinker " ja immer sehr aktiv!
Gott sei dank ist diese Quälere Geschichte!!
Ich fühle mit Dir!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von Abendsonne » 09.07.2015, 11:02
Hey,
Ich leere meine Beutel immer nach vorne in die Toilette und da stört mich auch das Korsett nicht. Es wurde nur so tief gezogen, dass ich damit auch den ganzen Tag ordentlich im Rolli sitzen kann. Dadurch habe ich auch auf der Toilette keine Probleme.
Das Korsett besteht aus sehr festem Stoff (weiß gar nicht, wie ich es anders beschreiben soll), in dem mehrere Metallstäbe eingearbeitet sind. Dadurch bleibt die aufrechte Haltung und durch einen Zug über die Schulltern wird es noch einmal zusätzlich fixiert. Die Anpassung erfolgte in einem Sanihaus, die eine sehr kompetente Orthetik haben, maßangefertigt. Es sitzt ja auch gut und ich sitze deutlich besser, wenn ich es um habe, nur mein Stoma mag es nicht. Aber ich habe jetzt beschlossen es einfach langsam angehen zu lassen, zumal die Orthesen auch neu sind.
Börgi danke für dein Mitgefühl
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Marion
von hoffnung » 09.07.2015, 12:30
Hallo Marion,
mein Korsett wurde in der Orth. Uni-Klinik Heidelberg für mich maßgeschneidert und ist eine Hartschale, ich sage mal ganz festes Plastik (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) und geht von den Beckenknochen über den gesamten Rücken. Vorne ist es auch elastischer Stoff der mit Klettverschlüssen ziemlich feste geschlossen wird.
Zum Anziehen brauche ich immer Hilfe. Heute Morgen hatte ich es wieder an. Bin damit so unbeweglich, so das ich noch nicht mal alleine aufstehen oder mich hinsetzen kann. Also klappt es auch nicht mit dem Beutel leeren.
Ich müßte das Korsett auch öfter anziehen. Mein Körper ist so krumm, nach vorne und nach der Seite gebeugt und verdreht. Es macht mich gerader aber mein Körper will immer wieder
Zurück. Dadurch habe ich Druckstellen.
Liebe Grüße
Ute
von Abendsonne » 09.07.2015, 12:48
Hallo Ute,
ja, ja die blöde Spastik. Beim Korsett geht es bei mir, ich sitze recht gerade (habe auch gleich das Gefühl, dass ich 5cm größer bin ). Aber dafür merke ich es an den Füßen. Sie denken überhaupt nicht daran in der Stellung der Orthesen zu bleiben und kämpfen dagegen an wieder in die spastische Fehlstellung zu kommen. Dadurch habe ich dann dort Druckstellen.
Ich habe aber für mich entschieden, dass mir meine Lebensqualität am Wichtigsten ist. Ich bin keine 20 mehr und möchte das Leben genießen. Deshalb habe ich vorhin beschlossen, wenn ich die Nase voll habe, kommt alles ab. Quälen tue ich mich nicht. Viel zu versauen ist sowieso nicht mehr.
Wie alt bist du? Kannst du noch Laufen?
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Marion
von hoffnung » 09.07.2015, 18:28
Hallo Marion ,
ja, die blöde Spastik. Die habe ich seit 2003, genauso lange wie mein Stoma, durch zu schnelles Ausgleichen eines viel zu niedrigen Natrium- und Kaliumspiegels.
Auch ich bin keine 20 mehr und für mich ist meine Lebensqualität auch am wichtigsten.
In der Wohnung kann ich noch laufen, da ich mich da im Notfall immer irgendwo festhalten kann. Draußen kann ich am Arm meines Mannes noch kurze Strecken laufen. Das ist aber für mich sehr anstrengend.
Ansonsten habe ich einen Rollstuhl, einen e-fix, mit dem ich selbstständig fahren kann.
Ich bin 10 Jahre älter als du, also 60 Jahre.
Liebe Grüße in die Hauptstadt vom schönen Mittelrhein
Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe