Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Korsett – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Korsett

Beitrag von Abendsonne » 06.07.2015, 14:05

Hey,
ich habe seit 2012 ein Ileostoma und komme auch gut klar damit. 2014 hatte ich eine Hernien-OP. Aufgrund anderer Probleme benötige ich nun ein Korsett. Dieses muss ja recht fest sitzen. Wenn ich das Korsett um habe entwickelt sich mein Stoma zu einem "Monster" dem dann alles zu eng ist und ich habe Angst, dass das auf Dauer nicht gut für ihn sein kann.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch ein Korsett tragen muss? Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Marion :)

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von doro » 06.07.2015, 14:35

Hallo Marion,

Du meinst eine ganzteilige feste Corsage? Das könnte Probleme geben,wenn der Beutel zu voll ist.Da muss sehr häufig entleert werden.Oder Du findest eine pfiffige Schneiderin, die Dir dort, wo der Beutel sitzt eine Öffnung ein schneidert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von Abendsonne » 06.07.2015, 14:46

Hallo Doro,
ja so etwas meine ich. Wir haben eine Stomaöffnung eingearbeitet. Es sitzt auch alles ganz gut. Nur das Stoma wird durch die Enge sehr rausgepresst. Es sieht dann aus, wie bei einem Prolaps und dadurch habe ich dann das Gefühl, dass ihm das Loch in der Basisplatte zu eng ist. Ich weiß auch nicht, was nun besser ist, konvexe oder plane Platten zu kleben.
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von Hanna70 » 06.07.2015, 15:58

Hallo Marion,

wenn Du selbst das Gefühl hast, dass das Loch in der Platte zu eng ist (ist wohl vorgestanzt?), dann könntest Du ja etwas nachschneiden.

Ob plane oder konvexe Platte müsstest Du wohl wirklich selbst ausprobieren. Ich könnte mir allerdings im Rollstuhl konvexe Platten als die günstigere Variante vorstellen. Vor allem sollten die Platten beim ständigen Sitzen auch nicht gar zu groß sein, da würde ich evtl. auch etwas nachschneiden.

Bei mir lösten sich die großen quadratischen Platten ständig. Seit ich die ovalen (von Dansac) nutze, komme ich wesentlich besser klar.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von Abendsonne » 06.07.2015, 16:51

Hallo Rosi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze auch Platten von Dansac,vorgestanzt.
Also werde ich wohl einfach mal alle möglichen Varianten ausprobieren. Noch schaffe ich es ja sowieso nicht, dass Teil den ganzen Tag zu tragen.Weiß gar nicht, wie manche Menschen das freiwillig tragen können. Auf die super Taille könnt ich gerne verzichten. :D
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von Hanna70 » 06.07.2015, 18:09

Hallo Marion,

meine Platten von Dansac sind bei 10 mm vorgestanzt. Ich muss sie auf ca. 24 mm und leicht oval nachschneiden. Nutzt Du die ovalen Novalife? Mit denen bin ich viel zufriedener als mit den Foldup. :gut:
Ich nutze dazu allerdings die Beutel von Foldup - kann man gut kombinieren. Mit den Beuteln Novalife gibt es beim Entleeren immer ne Riesensauerei. :sehrVeraergert:

Ja, Korsett ist schon mal grundsätzlich Mist, bei dem Wetter jetzt... :( :troesten: :troesten:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von hoffnung » 06.07.2015, 18:26

Hallo Marion,

ich habe seit Kurzem ein Korsett. Meins hat vom Rücken bis in die Seite eine Hartschale und vorne wird es mit Klettverschluß geschlossen und Vorne ist ein Ausschnitt für den Stomabeutel. Muß es aber nicht immer tragen und kaunn es auch nicht. Es schnürt mich zu sehr ein.

Kann alleine nicht aufstehen mit dem Korsett und auch den Beutel kann ich mit K. nicht leeren.

Länger wie 2 Std. In einem habe ich es noch nicht getragen. Jetzt bei dieser Hitze trage ich es gar nicht.

Auch ich habe das Gefühl das mein Stoma es nicht mag und sich in der kurzen Tragezeit verändert.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von Abendsonne » 07.07.2015, 12:20

Hallo Rosi, hallo Ute,
@ Rosi ich benutze von Dansac soft konvexe Platten Nova life 2vorgestanzt 25mm und die Beutel von Nova Life. Mit denen habe ich aber auch manchmal so meine Probleme. Danke für den Tipp mit den Foldup Beuteln. Das werde ich bei der nächsten Bestellung mal ausprobieren. Feinmotorisch bin ich nicht in der Lage die Platten selbst zu schneiden.
@ Ute
Ich sollte das Korsett schon mehr oder weniger den ganzen Tag tragen. Heute habe ich es auf 3h geschafft. Es ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber was soll`s. Ja, mein Stoma verändert sich auch, wenn ich es um habe. Nachdem ich etwas gegessen hatte, musste ich das Korsett dann abmachen. Ich hatte das Gefühl, er kann darunter nicht richtig arbeiten. Beim Beutelleeren habe ich keine Probleme, aber Bücken oder so geht auch nicht. Na ja, vielleicht gewöhnt man sich ja daran wie an alle andren Hilfsmittel. Meine Orthesen stören mich ja inzwischen auch nicht mehr an den Füßen. :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von hoffnung » 07.07.2015, 13:55

Hallo Marion,

also ich glaube nicht das ich mich an das Korsett gewöhne ;) .
Genau, das Bücken ist auch bei mir ein großes Problem. Beim Leeren des Stomabeutels muß ich mich nach vorne neigen. Das kommt einem Bücken gleich. Da das nicht funktioniert muß ich das Korsett ausziehen.

Ich denke schon das du dich leichter an die Orthesen an deinen Füßen gewöhnen könntest. Sie engen zwar auch in gewissem Maße ein. Aber bestimmt nicht so wie das Korsett.

Was hast du für ein Korsett? Auch eins mit fester Rückenschale und wo hast du es angepaßt bekommen?

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Stoma und Korsett

Beitrag von Hanna70 » 07.07.2015, 14:43

Liebe Ute,

falls Dein Stoma mehr seitlich angelegt ist (???), dann versuch doch mal, Dich quer auf die Toibrille zu setzen und den Beutel seitlich am Oberschenkel vorbei zu entleeren. Dann entfällt das Bücken. :gut:

Das war der einzig gute Tipp, den ich im KH bekommen hatte und ich komme damit super klar! Brauche nicht mal den Slip runterzuziehen.

Das gilt natürlich auch für Dich, Marion! ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: