Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Kuchen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma und Kuchen

Beitrag von Butterfly » 15.01.2024, 13:31

…kann schon sein. Und wenn du dazu noch Kohlensäure im Getränk hast, dann sowieso.
Wahrscheinlich kannst du jetzt schon ziemlich beruhigt sein, wenn du den Salat sonst nicht gemerkt hast.
Nicht übermütig werden ;)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 15.01.2024, 15:13

Ne habe sonst nix gemerkt. Aber in den Listen steht immer Salat bekömmlich. Letztens hatte ich Nachts Durchfall und Bauchschmerzen. Es kam entweder vom Gemüse oder von der Chemo, die ich jetzt nach der überstandenen OP wieder machen muss

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 15.01.2024, 16:00

Schade sa es keine Kochrezepte davon gibt. Könnte man es erstmal leichter haben. Ich habe jetzt fast kein Gemüse mehr gegessen, weil ich mir so unsicher bin

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Butterfly » 15.01.2024, 19:56

Bei Coloplast gibt es Rezepte. Musst du mal suchen.

Eigentlich kannst du alles kochen. Es gilt nur anhand der Listen Fasriges pürieren, Hartes länger kochen. Ganze Nüsse austauschen gegen gemahlene etc. Ein wirklich guter Pürierstab gehört in jeden Ileostomahaushalt - und schadet auch bei Colostoma nicht, wenn man sich sorgt.

Wir kochen z.B. viele Sachen vom Tibits nach, weil Hochverarbeitetes nicht nur ungesund ist, sondern auch stärker bläht. Da gehe ich immer durch die Zutatenliste, tausche anhand der Listen aus und püriere viele Sachen oder brate sie an, und kippe dann noch einmal 250ml-500ml Wasser drauf, was ich wieder verkoche. Dadurch wird vieles noch mal weicher, aber der Bratengeschmack bleibt.
So kann ich vom Tibits zuhause mehr essen als wenn wir ins Restaurant gehen.

Brokkoli kannst du z.B. die Köpfe essen. Spinat den tiefgekühlten mit dem Blupp, Kartoffeln, Tomaten, Fenchel, Zucchini, Aubergine…

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 16.01.2024, 11:21

Danke für die Info. Ich habe mir gefrorenes Gemüse gekauft ,gekocht.da ist alles mögliche drin. Champignons,Mais,Paprika und noch mehr.Heute mache ich davon Frikadellen. Ich habe fast immer Luft im Beutel.obwohl ich nix mit Kohlensäure trinke. Gestern gab es tiefgefroren Broccoli. Kommt das vielleicht davon? Oder ein Stück Streuselkuchen. Was ist das für eine Firma von der du schreibst? Sowas wie Bofrost?
Vielen Dank für deine Info
Mit freundlichen Grüße

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Butterfly » 16.01.2024, 19:17

Coloplast ist ein Stomabeutelhersteller. Die haben häufig Tips zu Essen, Klamotten, Ferien etc auf ihren Websites.

Luft lässt sich nie ganz vermeiden. Aber du ist auch nicht gerade die absolute Schonkost ;)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 16.01.2024, 20:34

Danke, da werde ich mal schauen. Na ich esse kaum Fett. Fast nur Hähnchen oder Putenfleisch. Nix fritiertes Aber auf Gemüse will ich nicht verzichten. Frisches Obst esse ich nur was empfohlen wird wie sieht das eigentlich mit Dosenobst ohne Zucker aus,

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Butterfly » 17.01.2024, 10:36

Dosenobst, z.B. Birne geht gut. Ananas hängt wieder von dir ab - aber du hast ja schon einiges erfolgreich getestet. Von daher vermute ich, dass auch das geht. Ich vermute mal, dass Dosenobst bzgl Fasern besser verträglich ist als roh… ich ziehe aber Mus in allen Varianten vor, wg. des Geschmacks. Alnatura hat viel und ich bekomme es selbstgemacht. Da ist nicht viel bzw kein Zucker drinnen.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 21.03.2024, 09:12

Guten Tag ja ich weiß manchmal garnicht was ich falsches gegessen habe. Peinlich ist nur wenn sich dadurch Nachts der Beutel löst. Das ist mir jetzt schon 2x passiert. :?
Übrigens was trinkt ihr so an besonderen Tagen außer stilles Wasser
Liebe Grüße
Stoomi

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: