Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Kuchen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Kuchen

Beitrag von Petra65 » 21.06.2023, 16:07

Hallo alle zusammen,
Ich bin mir immer noch unsicher zum Thema Ernährung mit Stoma.
Deshalb die Frage an euch: darf ich Kirschkuchen essen?
Oder verursacht dies Verstopfung?
Freue mich auf eure Antworten. Liebe grüße, Petra

kein Profilfoto
Petra65

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Butterfly » 21.06.2023, 16:13

Liebe Petra

Was sagt denn die Liste zu Kirschen?
Der Teig bläht maximal.

Hast du mittlerweile dich um eine Stomatherapeutin oder Ernährungsberatung gekümmert?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Merlina » 21.06.2023, 22:19

Sag mal Petra, bist Du wirklich so unsicher, oder veräppelst Du uns? :?
Du kannst Dich fast völlig normal ernähren, nur sehr faserreiche Lebensmittel solltest Du vermeiden.

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Banditensocke » 01.07.2023, 14:05

Ja - und Merlina hat Recht, Du musst nicht für jedes Lebensmittel gesondert Beiträge erstellen. Es gibt nicht DIE eine Ernährungsform - Du musst heraus finden, was Dir bekommt und was nicht, das kann bei jedem anders ausschauen. Wichtig ist, dass Du, wie Merlina schreibt, auf faserreiche Nahrung verzichtest, bis Du weisst, ob Du auch diese verträgst. Bei Ballaststoffen musst Du ausprobieren, was Dein Bauch gut findet.

Immer sinnvoll ist es, den Zuckerkonsum zu reduzieren, denn Zucker provoziert Gärprozesse und stört die Darmflora / schädigt die Darmwand.

Taste Dich langsam vor - es kann nicht schaden, ein Ernährungstagebuch zu schreiben, so dass Du ein Gefühl dafür bekommst, was Dir gut tut und was weniger.

Wir hier können Dir nicht beantworten, ob Du Kirschkuchen verträgst, Dir Sahne bekommt oder Du Nüsse essen kannst oder nicht - Du musst das selbst ausprobieren, immer beginnend bei ganz kleinen Portionen.

So long
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von stelli » 25.08.2023, 15:06

Stimme da den anderen zu. Du musst da herausfinden, was für dich funktioniert. Verstehe aber gut, dass du da ein bisschen vorsichtig bist.

kein Profilfoto
stelli

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 15.01.2024, 09:03

Guten Tag Ich bin seit 1.11.23 Colostoma Trägerin. Meine Stomapflegerin sagte ich soll probieren was mir bekommt. Nur Faserhaltige Lebensmittel soll ich weglassen oder sehr gut kauen. Z.B Spargel,Pilze, Schale von Paprika,Tomate. Hat jemand Zugang zu einer Liste mit fasergaltige Lebensmittel. Ich habe so angst vor einem Darmverschluss.
Mit freundlichen Grüßen

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Webkänguru » 15.01.2024, 09:35

Hallo Stoomi,

hier findest du eine Übersicht über die Wirkung von unterschiedlichen Lebensmitteln nach einer Stoma-Operation. Dort sind auch faserhaltige Lebensmittel aufgeführt: https://www.stoma-welt.de/leben-mit-sto ... e-wirkung/

Grundsätzlich hat deine Stomatherapeutin recht. Du solltest ausprobieren, wie du auf verschiedene Lebensmittel reagierst. Wenn du bei einzelnen Lebensmitteln oder Zubereitungen Bedenken hast, dann probier erst kleinere Mengen und taste dich so ran. Ein Ernährungstagebuch kann dir auch helfen, schnell Sicherheit zu bekommen und am Ende auf fast nichts verzichten zu müssen :-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 15.01.2024, 10:02

Vielen Dank, das hilft mir sicherlich weiter

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Butterfly » 15.01.2024, 10:06

… und dann hast du noch den Vorteil eines Colostomas. Je mehr Dickdarm vorhanden, desto weniger Einschränkungen nach der Eingewöhnung.
Ein Colostoma ist bzgl Essen viel einfacher als ein Ileostoma - wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue.
Das Rantasten ist eine gute Sache. Ich würde jetzt nicht sofort mit Bohnensupe, Chili Con Carne und Krautwickel anfangen ;).

Aber gg. Schoggi spricht nichts. Kuchen auch nicht, sofern du nicht sofort Pflaumenboden reinschiebst (da sind aber die blähenden Pflaumen die Herausforderung, nicht der Teig).
Auf Listen stehen manchmal auch Tomaten. Das wegen der Schale (die aber selten Probleme macht). Oder Pilze. Wenn du aber Soßen magst, die beides enthalten, kannst du es einfach pürieren.
Häufig gilt: Die Dosis macht das Gift. Wenn du mal ein belegtes Brötchen mit einem Salatblatt isst, geht das durch. Den Salatteller würde ich anfangs vermeiden.
Und wenn es den einen Tag geht, dann verdoppel nicht immer gleich am nächsten Tag die Menge. Auch hier muss man sich rantasten.

Du wirst merken, mit der Zeit geht immer mehr.

Guten Appetit

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Kuchen

Beitrag von Stoomi » 15.01.2024, 12:29

Hallo, du schreibst von Salat. Einen Salatteller mit Feldsalat und Schafskäse habe ich mal abends gegessen. Dann war er es wohl der meinen Beutel wie ein Luftballon aufgeblasen hat. Sollte ich vielleicht abends nicht machen.

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: