Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und orthopädische Probleme – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und orthopädische Probleme

Beitrag von Rübe77 » 20.12.2009, 14:27

Hallo ihr Lieben :winke: ,

wollte mal fragen ob ihr im Zusammenhang mit dem Stoma oder MC auch orthopädische Schwierigkeiten habt und was ihr dagegen macht. Bei mir ist es so, dass ich von Natur aus sehr schlechte Bauchmuskulatur habe, da ich mit offener Bauchdecke geboren wurde und da einiges an Muskeln fehlt bzw. ich nicht so belastbar bin. Dazu kommt eine Skoliose, genau an dem Knick wo es vom Po zum Rücken übergeht. Seit einiger Zeit merke ich, dass sämtliche Muskeln im Bauch-, Hüft-, Po- und Beckenbodenbereich und im unteren Rückenteil irgendwie schwächer werden. Klingt vielleicht komisch, aber es ist so. Ich sitze falsch und habe in letzter Zeit oft z.T. tierische Rückenschmerzen oder bei längerem Sitzen Schmerzen im Beckenboden-/Dammbereich. Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig schwimmen und mache Übungen zur Stärkung der Rückenmuskeln, aber ich finde dass es nur begrenzt hilft. Kennt ihr sowas? Ich habe hier jetzt schon oft von dem Fistel-Dilemma bei einigen von euch gelesen und könnte mir vorstellen, dass man sich da auch mit ähnlichem rumschlägt? Wie auch immer, über Tipps & Austausch würde ich mich sehr freuen und bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von Jovako » 21.12.2009, 00:01

Rübe77 hat geschrieben:Ich habe hier jetzt schon oft von dem Fistel-Dilemma bei einigen von euch gelesen und könnte mir vorstellen, dass man sich da auch mit ähnlichem rumschlägt?

Hi Angelika,

zwar habe ich jetzt ca. 9 Jahre mit Fisteln zu kämpfen gehabt, aber derartiges ist mir noch nicht aufgefallen. Höchstens mal etwas Rückenschmerzen bei falscher Lagerung des Körpers beim Schlafen, aber das dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben. Es kann vielleicht sein, dass es bei einer Steißbeinfistel oder -abszess zu Rückenschmerzen kommen kann, da diese dann ja eben am Steißbein also nahe der Wirbelsäule sind, aber selbst da ist mir als "Ex"-Betroffener nichts aufgefallen.

Trotzdem ich Dir nicht helfen konnte, wünsche ich Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 02.01.2010, 01:30

Hallo Jens :winke: ,

erst mal ein gutes nues Jahr und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, war über die Feiertage pclos. :D
Dass du und offenbar die meisten anderen solche Dinge nicht kennen bzw. ich mit damit hier offenbar allein auf weiter Flur bin, liegt dann wahrscheinlich doch daran, dass meine Vorgeschichte ganz anders ist als bei den meisten hier und die orthopädischen Dinge einfach noch dazu kommen. Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,
Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: