von Rübe77 » 20.12.2009, 14:27
Hallo ihr Lieben ,
wollte mal fragen ob ihr im Zusammenhang mit dem Stoma oder MC auch orthopädische Schwierigkeiten habt und was ihr dagegen macht. Bei mir ist es so, dass ich von Natur aus sehr schlechte Bauchmuskulatur habe, da ich mit offener Bauchdecke geboren wurde und da einiges an Muskeln fehlt bzw. ich nicht so belastbar bin. Dazu kommt eine Skoliose, genau an dem Knick wo es vom Po zum Rücken übergeht. Seit einiger Zeit merke ich, dass sämtliche Muskeln im Bauch-, Hüft-, Po- und Beckenbodenbereich und im unteren Rückenteil irgendwie schwächer werden. Klingt vielleicht komisch, aber es ist so. Ich sitze falsch und habe in letzter Zeit oft z.T. tierische Rückenschmerzen oder bei längerem Sitzen Schmerzen im Beckenboden-/Dammbereich. Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig schwimmen und mache Übungen zur Stärkung der Rückenmuskeln, aber ich finde dass es nur begrenzt hilft. Kennt ihr sowas? Ich habe hier jetzt schon oft von dem Fistel-Dilemma bei einigen von euch gelesen und könnte mir vorstellen, dass man sich da auch mit ähnlichem rumschlägt? Wie auch immer, über Tipps & Austausch würde ich mich sehr freuen und bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Angelika
von Jovako » 21.12.2009, 00:01
Rübe77 hat geschrieben:Ich habe hier jetzt schon oft von dem Fistel-Dilemma bei einigen von euch gelesen und könnte mir vorstellen, dass man sich da auch mit ähnlichem rumschlägt?
von Rübe77 » 02.01.2010, 01:30
Hallo Jens ,
erst mal ein gutes nues Jahr und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, war über die Feiertage pclos.
Dass du und offenbar die meisten anderen solche Dinge nicht kennen bzw. ich mit damit hier offenbar allein auf weiter Flur bin, liegt dann wahrscheinlich doch daran, dass meine Vorgeschichte ganz anders ist als bei den meisten hier und die orthopädischen Dinge einfach noch dazu kommen. Aber trotzdem danke für deine Antwort!
Liebe Grüße,
Angelika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe