Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Partner – Seite 10

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 10 von 201 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20

Single ???

Bin vergeben
73%
153 Stimmen
73%
Bin Single
27%
58 Stimmen
27%

Abstimmungen insgesamt : 211

Stoma und Partner

Beitrag von totto41 » 24.09.2009, 22:24

Hallo Angie,

Genau das meine ich.
Weder ein Stoma noch irgend etwas anderes körperliches oder seelisches ist eine Hürde.
Egal, ob Stoma oder nicht, man lernt doch zuerst den Menschen kennen.
Wenn's dann passt, ist es egal ob unter dem T-Shirt ein Stoma , eine OP Narbe oder von mir aus auch Orangenhaut ist..
Und sollte das Stoma später dazugekommen sein...die Falten im Gesicht (welche ja bekanntlich auch später dazukommen)stören doch auch nicht ....Es gehört jetzt halt zum Leben dazu.
So, morgen muß ich früh raus, mein Schatz wird operiert (RE-CA)da muss ich fit sein.
Euch allen, alles Gute, bb Claudia

kein Profilfoto
totto41

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Skyfire » 24.09.2009, 23:27

Hi Monsti,

sehe ich ganz genauso. Dem ist für mich nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Liebe Grüße aus dem kalten verregneten Alsdorf

Claudia (rumbibber und noch eine Tasse Tee schürf)

P.S. Für deinen Schatz liebe Claudia wünsche ich alles Gute .. ich drück beide Däumchen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von mini62 » 24.09.2009, 23:27

Toi toi toi für deinen Mann

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von reinifant » 05.11.2009, 15:43

Hallo Stoma-Gemeinde! Hab jetzt erst das Thema entdeckt und hier mein Senf dazu; mit anderen Worten, ich wollte nur kundgeben, dass auch ich Single bin, und das seit ewigen Zeiten. Man gewöhnt sich an alles. Das Stoma ist ja doch kein Umstand, der einen sehr kontaktfreudig macht - wenn man eh schon eher schüchtern ist. Wer sagt, dass das Stoma keinerlei Rolle bei der Partnersuche oder überhaupt im Sozialleben spielt, der lügt sich einen in die Tasche bzw. in den Beutel!!!! :( Grüße vom Reinfant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Chief » 05.11.2009, 16:05

Hallo reinifant,

aus deinem Beitrag lese ich heraus das es Dir eh nicht besonders leicht fällt mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Natürlich macht diesen Umstand ein Stoma nicht gerade leichter aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt schwerer.

Erst einmal muss Du doch auch wie jeder andere Mensch ohne irgend eine Einschränkung Leute kennen lernen.
Wenn Du dich dabei schon schwer tust ist es ein Problem für dich das aber nicht primär auf das Stoma zurück zu führen ist oder?

Mich stört das Stoma dabei nicht und deshalb "lüge" ich mir auch keinen in die Tasche.
Wenn es mit einem neuen Partner zu Zärtlichkeiten kommen soll kann es schon eine Hemmschwelle sein.
Da würde dann vorher darüber reden wohl helfen.
Wenn der "Auserwählte" dann damit ein Problem hat ist es halt nicht der oder die richtige.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Rehlein51 » 05.11.2009, 18:36

Hallo an alle Beutelchen und Nichtbeutelchen,

ich bin mit meinem Mann seit 20 Jahren zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. Das Stoma hat uns unvorbereitet getroffen, da ich ja eigentlich nicht krank war, sondern bei einer Gallen-OP vor 11 Jahren ein Gallenstein im Körper belassen wurde, ohne das man mich davon in Kenntnis gesetzt hat. Dieser Stein hat sich nun gerade den Darm gesucht, um sich daran festzusetzen. Ich selber habe mittlerweile gelernt damit zu leben, da es ja auch im Januar zurückverlegt werden kann, aber mein Mann hat schon so seine Probleme damit. Vielleicht liegt es daran, daß er selbst seit vielen Jahren Morbus Crohn hat und sein Schließmuskel nach einer Fistel-OP nicht mehr richtig arbeitet und das Damoklesschwert der Stoma-Anlage immer über ihm schwebt. Na ja, aus dem stürmischen Alter sind wir raus :o . Verlassen würde mich mein Mann allerdings nicht, ob mit oder ohne Stoma hat er mich schon gern :) Aufgrund seiner Erkrankung mußte ich mich relativ schnell mit dem Stoma anfreunden, schon um ihm die Angst vor einem solchen künstlichen Ausgang zu nehmen. Bin aber nicht sicher, ob mir das geglückt ist.

Ich wünsche jedenfalls allen Singles, die sich einen Partner/In wünschen, dass es gelingen mag. Die, die keinen wollen, immer ein frohes Gemüt und viele Freunde.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Zumsel » 05.11.2009, 19:15

reinifant hat geschrieben:Das Stoma ist ja doch kein Umstand, der einen sehr kontaktfreudig macht - wenn man eh schon eher schüchtern ist. Wer sagt, dass das Stoma keinerlei Rolle bei der Partnersuche oder überhaupt im Sozialleben spielt, der lügt sich einen in die Tasche bzw. in den Beutel!!!!

Das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich macht man sich zwar Gedanken, ob man mit einem Stoma akzeptiert wird. Allerdings hatte ich bisher Glück und bin wegen meinem Stoma noch nie auf Ablehnung gestoßen. Gleichwohl kann es natürlich trotzdem passieren, dass man wegen seinem Stoma abgelehnt wird. Aber das sind dann halt Menschen, die es gar nicht erst wert sind, sich mit ihnen überhaupt zu befassen. Das Stoma als solches ist also weniger ein Problem. Ich denke, dass du es erst zu deinem Problem machst, indem du viel zu negativ drüber denkst. So wird das natürlich nie was.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Rehlein51 » 05.11.2009, 19:29

Ich denke auch, wenn mann oder frau offen mit seinem Stoma umgeht, die Mitmenschen damit kaum ein Problem haben. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht und ich stehe auch dazu. Denn von uns hat sich das niemand ausgesucht und es könnte doch dein Kollege oder Freund sein, den es evtl. treffen kann. Wie ich immer so schön sage, mein Mann hat die Darmkrankheit und ich den künstlichen Ausgang :shock: ;)

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Monsti » 05.11.2009, 19:43

Hallo Reinifant,

Das Stoma ist ja doch kein Umstand, der einen sehr kontaktfreudig macht - wenn man eh schon eher schüchtern ist. Wer sagt, dass das Stoma keinerlei Rolle bei der Partnersuche oder überhaupt im Sozialleben spielt, der lügt sich einen in die Tasche bzw. in den Beutel!!!!

Sollte dies auf Dich zutreffen, so tut es mir sehr leid. Auf mich trifft es keinesfalls zu. Das einzige Problem, das ich habe: Ich mag mich seit der Stomaanlage nicht mehr besonders gerne nackt im Spiegel sehen. Das ist wirklich alles. Ansonsten spielt mein Stoma weder in der Partnerschaft noch im Sozialleben eine Rolle. Ich bin immer kontaktfreudig gewesen, was sich auch nach der Stomaanlage nicht geändert hat. Eigentlich bin ich mir sicher, dass mein Stoma auch bei einer Partnersuche keine besondere Hürde wäre.

Du solltest bitte nicht von Dir auf andere schließen bzw. andere, die nun mal anders denken und handeln als Du, gar des Lügens bezichtigen. Das finde ich ungerecht. :mad:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Partner

Beitrag von Biggi0001 » 05.11.2009, 19:48

ich habe meinen LAG (=LebensAbschnittsGefährten) mit Stoma kennengelernt ... Stoma ist kein Problem, weder beim Kennenlernen noch in der Beziehung, so lang man keins draus macht ;)

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 10 von 201 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20

Sortiere nach: