von totto41 » 24.09.2009, 22:24
Hallo Angie,
Genau das meine ich.
Weder ein Stoma noch irgend etwas anderes körperliches oder seelisches ist eine Hürde.
Egal, ob Stoma oder nicht, man lernt doch zuerst den Menschen kennen.
Wenn's dann passt, ist es egal ob unter dem T-Shirt ein Stoma , eine OP Narbe oder von mir aus auch Orangenhaut ist..
Und sollte das Stoma später dazugekommen sein...die Falten im Gesicht (welche ja bekanntlich auch später dazukommen)stören doch auch nicht ....Es gehört jetzt halt zum Leben dazu.
So, morgen muß ich früh raus, mein Schatz wird operiert (RE-CA)da muss ich fit sein.
Euch allen, alles Gute, bb Claudia
von Skyfire » 24.09.2009, 23:27
Hi Monsti,
sehe ich ganz genauso. Dem ist für mich nichts mehr hinzuzufügen.
Liebe Grüße aus dem kalten verregneten Alsdorf
Claudia (rumbibber und noch eine Tasse Tee schürf)
P.S. Für deinen Schatz liebe Claudia wünsche ich alles Gute .. ich drück beide Däumchen.
von reinifant » 05.11.2009, 15:43
Hallo Stoma-Gemeinde! Hab jetzt erst das Thema entdeckt und hier mein Senf dazu; mit anderen Worten, ich wollte nur kundgeben, dass auch ich Single bin, und das seit ewigen Zeiten. Man gewöhnt sich an alles. Das Stoma ist ja doch kein Umstand, der einen sehr kontaktfreudig macht - wenn man eh schon eher schüchtern ist. Wer sagt, dass das Stoma keinerlei Rolle bei der Partnersuche oder überhaupt im Sozialleben spielt, der lügt sich einen in die Tasche bzw. in den Beutel!!!! Grüße vom Reinfant...
von Chief » 05.11.2009, 16:05
Hallo reinifant,
aus deinem Beitrag lese ich heraus das es Dir eh nicht besonders leicht fällt mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Natürlich macht diesen Umstand ein Stoma nicht gerade leichter aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt schwerer.
Erst einmal muss Du doch auch wie jeder andere Mensch ohne irgend eine Einschränkung Leute kennen lernen.
Wenn Du dich dabei schon schwer tust ist es ein Problem für dich das aber nicht primär auf das Stoma zurück zu führen ist oder?
Mich stört das Stoma dabei nicht und deshalb "lüge" ich mir auch keinen in die Tasche.
Wenn es mit einem neuen Partner zu Zärtlichkeiten kommen soll kann es schon eine Hemmschwelle sein.
Da würde dann vorher darüber reden wohl helfen.
Wenn der "Auserwählte" dann damit ein Problem hat ist es halt nicht der oder die richtige.
Gruß
Uli
von Rehlein51 » 05.11.2009, 18:36
Hallo an alle Beutelchen und Nichtbeutelchen,
ich bin mit meinem Mann seit 20 Jahren zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. Das Stoma hat uns unvorbereitet getroffen, da ich ja eigentlich nicht krank war, sondern bei einer Gallen-OP vor 11 Jahren ein Gallenstein im Körper belassen wurde, ohne das man mich davon in Kenntnis gesetzt hat. Dieser Stein hat sich nun gerade den Darm gesucht, um sich daran festzusetzen. Ich selber habe mittlerweile gelernt damit zu leben, da es ja auch im Januar zurückverlegt werden kann, aber mein Mann hat schon so seine Probleme damit. Vielleicht liegt es daran, daß er selbst seit vielen Jahren Morbus Crohn hat und sein Schließmuskel nach einer Fistel-OP nicht mehr richtig arbeitet und das Damoklesschwert der Stoma-Anlage immer über ihm schwebt. Na ja, aus dem stürmischen Alter sind wir raus . Verlassen würde mich mein Mann allerdings nicht, ob mit oder ohne Stoma hat er mich schon gern Aufgrund seiner Erkrankung mußte ich mich relativ schnell mit dem Stoma anfreunden, schon um ihm die Angst vor einem solchen künstlichen Ausgang zu nehmen. Bin aber nicht sicher, ob mir das geglückt ist.
Ich wünsche jedenfalls allen Singles, die sich einen Partner/In wünschen, dass es gelingen mag. Die, die keinen wollen, immer ein frohes Gemüt und viele Freunde.
Liebe Grüße
Silvia
von Zumsel » 05.11.2009, 19:15
reinifant hat geschrieben:Das Stoma ist ja doch kein Umstand, der einen sehr kontaktfreudig macht - wenn man eh schon eher schüchtern ist. Wer sagt, dass das Stoma keinerlei Rolle bei der Partnersuche oder überhaupt im Sozialleben spielt, der lügt sich einen in die Tasche bzw. in den Beutel!!!!
von Rehlein51 » 05.11.2009, 19:29
Ich denke auch, wenn mann oder frau offen mit seinem Stoma umgeht, die Mitmenschen damit kaum ein Problem haben. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht und ich stehe auch dazu. Denn von uns hat sich das niemand ausgesucht und es könnte doch dein Kollege oder Freund sein, den es evtl. treffen kann. Wie ich immer so schön sage, mein Mann hat die Darmkrankheit und ich den künstlichen Ausgang :shock:
Silvia
von Monsti » 05.11.2009, 19:43
Hallo Reinifant,
Das Stoma ist ja doch kein Umstand, der einen sehr kontaktfreudig macht - wenn man eh schon eher schüchtern ist. Wer sagt, dass das Stoma keinerlei Rolle bei der Partnersuche oder überhaupt im Sozialleben spielt, der lügt sich einen in die Tasche bzw. in den Beutel!!!!
von Biggi0001 » 05.11.2009, 19:48
ich habe meinen LAG (=LebensAbschnittsGefährten) mit Stoma kennengelernt ... Stoma ist kein Problem, weder beim Kennenlernen noch in der Beziehung, so lang man keins draus macht
LG, Biggi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe