Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sauna – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma und Sauna

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2007, 10:39

Sabine049 hat geschrieben:guten Morgen,

Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich noch nie in einer Sauna war, auch ohne Beutel.

OHNE :confused: ... , nenene, das wag ich nicht einmal mit meinem Colo..

Sabine, ich glaube es war die Zeit vor dem Beutel gemeint ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma und Sauna

Beitrag von Trommler » 08.08.2007, 13:08

Stimmt.

kein Profilfoto
Trommler

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Linie 22 » 08.08.2007, 17:05

@ Hallo Sabine049,

:schwitzen: die Sache mit dem Handtuch um die Hüften, tja, gut gemeint von Dir, aber ich trage mein Spuckerle im rechten Oberbauch. Wie dann das Handtuch anlegen? :D:D:DGesamt-Bauchturban oder Unter-Brustturban?:D:D:D (nicht ernst nehmen!)
So vermummt in die Sauna???????????? Ooooooch, nee, lass mal lieber. :schwitzen:

@ an alle Skippis

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Flüssigkeitsverlust in der Sauna? Ist das nicht ein Risikofaktor, welchen man ,als Stomaträger-in, bei Saunagängen unter anderem bedenken sollte? :confused:
Reichlich trinken vorher, nachher, schafft das den nötigen Ausgleich zum Flüssigkeitsverlust?:confused:
Kreislauf in Gefahr????????????::confused:

Tschüssi liebe Grüße von Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Sabine049 » 08.08.2007, 17:58

ach soo :p;) ... Christian und Klaus :ballon:

hi Linie,

okay 1:0 ;) für dich; andererseits Hand-tuch-habung wie doro oder ja, ich wickel mir das Handtuch dekolteefrei um den Oberkörper, in der Sauna lass ich das Handtuch fallen :p;), bedecke aber meinen Bauch weitestgehend. Denn ausser einem Stomi habe ich u.a. noch eine handtellergroße Med.-pumpe.

Linie, gegafft, gemunkelt und abgelästert wird überall, sobald du (kollektives Du) nicht der allgemeinen Normvorstellungen entsprichst ;).

"Normalos" haben ihre ureigene Norm- bzw. Klischeevorstellungen :ballon:

Wenn ich alles auf die Goldwaage legte, dürfte ich keinen Schritt vor die Haustür setzen, geschweige denn eine öffentliche Sauna oder ein Schwimmbad betreten.

Gelegentlich sinds allerdings schier Berührungsängste in dem Sinne: "Wie verhalte ich mich meinem Gegenüber jetzt?!"

Mit der Zeit bekommt man/frau einen geschulten Blick dafür, in dem Fall, spreche ich die betreffende Person unbefangen an. Bspw. errege ich schon mit meinem Turbo-Zuggerät Aufsehen :D :D.

Kürzlich bei einem Treffen unseres Malkurs sprach mich eine ältere Dame an, zunächst zurückhaltend und zaghaft; während des Gespräches entschuldigte sie sich mehrfach für ihre - aus ihrer Sicht - Indiskretion. Als ich ihr freundlich widersprach und ihr mitteilte, dass ich mit meinen Handicaps völlig offensiv umginge, war das Eis schlagartig gebrochen. Daraufhin berichtete sie mir von einer MS-erkrankten Angehörigen! "Gesunde Neugierde" ist nicht grundsätzlich mit Arroganz o. falscher "Anteilnahme" gleichzusetzen.

Die jenigen, die explizit hinterrücks ablästern und tuscheln, sind nach meinen Erfahrungen i.d.R. die jenigen, die man/frau schlichtweg mit Ignoranz abstrafen sollte.

Also ich werde mich am kommenden Die. erneut in die öffentl. Sauna begeben :ballon:

Liebe Grüße allen "Saunafreaks" Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Sabine049 » 08.08.2007, 18:07

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Flüssigkeitsverlust in der Sauna? Ist das nicht ein Risikofaktor, welchen man ,als Stomaträger-in, bei Saunagängen unter anderem bedenken sollte?

Linie :kiss:,

mh ... berechtigte Frage, bislang hielt ich es so, dass ich auch zw. den Saunagängen getrunken habe.

Bei Ileos gehe ich mal davon aus, dass die es ähnlich händeln.

Belastener für den Organismus ist demnach sicherlich eher ein Tag bei Temp. über 30°C im Schatten; hingegen i.A. dreimal für á 15 min. sauniert wird, danach Abkühlung im Tauchbecken oder unter der kalten Dusche und mind. 15-minütiges Ruhen auf der Liege - schwärm, schwärm :ballon:

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Linie 22 » 09.08.2007, 18:18

Hallo Sabine 049, :musik:

könnte mich gleich mit hinlegen und gedankenlos dahinschweifen. OOOOOOOOh, ja. schwärm, schwärm. :):)

Ich glaube auch das ein heißer Sommertag mehr Flüssigkeitsverlust verursacht, als ein oder mehrere kurze Saunagänge.

:trink: Bei ganztägiger Hitze trinke ich Eimerweise Wasser und fühle mich trotzdem wie ein ausgetrockneter Flusslauf.:trink:
Sobald die Temperaturen sinken, lässt auch das Durstgefühl bie mir nach. Und ich :absauf: :absauf: :absauf: .

Es grüßt ganz herzlich Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Monsti » 09.08.2007, 19:05

Hallo zusammen,

früher (vor Ausbruch meiner cP und vor der Stomaanlage) war ich häufiger in der Sauna und habe nach jedem Saunagang mindestens 1/4 l Wasser getrunken. Ich denke, bei einem Colostoma kann man beim Saunieren alles so handhaben wie vor der Stomaanlage. Mit einem Ileostoma sollte man die einzelnen Saunagänge vielleicht nicht zu lange ausdehnen und in den Ruhepausen ordentlich trinken. Wer kreislauflabil ist, sollte sich vorsichtig an die "Schmerzgrenze" herantasten. Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Saunieren bei nicht mehr vorhandenem (oder ausgeschaltetem) Dickdarm irgendwelche Probleme macht. Die Versorgung macht ganz sicher keine Probleme.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Linie 22 » 10.08.2007, 19:25

Hallo liebe Monsti, :kiss:

:)toll, mal wieder ´was von Dir zu "höööööööööööööööören".:)

Auch Deiner Meinung kann ich gut beipflichten. Da auf jedem Fall bei jeder Stomart der Verlust der Flüssigkeitsmenge unterschiedlich ist. Außer das Kolo pfeift dünn.

Mit meinem Transversum komme ich dem Ileo etwas näher, als wie vorher mit meinem Kolo. Das bekomme ich, bei nicht nicht ausreichender Trinkmenge, ganz schnell zu spüren.
Da bei meinem Transversum die Stuhlausscheidungen häufiger und flüssiger sind, als wie bei´m Kolo-Vorgänger.

Tschüssi und schönen Abend wünscht Linie 22:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: