von Sabine049 » 11.04.2009, 19:27
ich habe mir das gerade vorgestellt. Aber auch Rollis dürfen im Flugzeug auf die normalen Sitze. Und Namibia ist schööön, auch im Rolli
von Monsti » 11.04.2009, 19:37
Hallo Sabine,
Südafrika ist nicht generell die Pampas!!! Ziemlich sicher geht es dort im Durchschnitt zivilisierter zu als auf Cuba. Mal davon abgesehen, dass man vom Jetlag verschont bleibt ...
Eine medizinische Versorgung ist auf dem Flug genauso möglich wie während langer Autoreisen - in den südafrikanischen Ländern Südafrika und Namibia selbst natürlich ebenfalls.
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 11.04.2009, 19:42
Hallo Sabine,
wir werden mal wieder OT, aber trotzdem: Ob Du im Rolli sitzt oder im Flugzeugsessel, finde ich keinen entscheidenden Unterschied in der Anstrengung. Schließlich bist Du ja auch keine kugelrunde Supermasse, der der Sitz zu schmal ist, denke ich jedenfalls.
Und zur Hygiene: Nach KUBA würde ich auch nicht unbedingt reisen wollen. Eben deshalb, aber bedenke auch: Malaria kannst Du inzwischen auch in Italien und Ungan einfangen, Die Ruhr sucht Neapel immer wieder mal heim, spanisches Wasser (so es genug gibt) ist immer wieder mal verdreckt und Salmonellen gibt es sogar in deutschen Alters-/Pflegeheimen etc. Und in Namibia (nicht Südafrika da weiss ich es nicht) hatten wir drei Wochen lang NULL Hygieneprobleme, aber ich bin auch kein Phobiker Nix für ungut, aber ich werde mir die Welt auch mit Stoma weiter ansehen.
Frohe Ostern
Herbert
von doro » 11.04.2009, 19:52
Da bin ich dabei.Immer wieder gern,wenn die Zeit es zulässt.Nix für ungut, aber ich werde mir die Welt auch mit Stoma weiter ansehen.
von Sabine049 » 11.04.2009, 19:53
die Anstrengung bezieht sich hauptsächlich auf mein Allgemeinbefinden und - nicht - ob ich im Rolli oder im Sessel verweile.
Mein Stoma ist wahrlich kein Grund, nicht in die weite Ferne zu reisen
Von Langstreckenflügen schrecken mich nachstehende Kriterien ab:
1.) intrathekales Katheterpumpensystem - befüllt mit Mo.,
2.) die kontinuierliche ärztlicherseits verordnetete Medikation div. Starkopioide,
3.) Liquorraumkompartimentierung,
4.) zuguterletzt meine Phobie!
Gruß und frohe Ostern Sabine
von Sabine049 » 11.04.2009, 20:03
Schließlich bist Du ja auch keine kugelrunde Supermasse, der der Sitz zu schmal ist, denke ich jedenfalls.
von Monsti » 11.04.2009, 20:10
Nr. 4 wird dabei wohl der entscheidende Punkt sein.
Nr. 4 haben aber auch kerngesunde Leute und verreisen deshalb nicht in exotischere Gebiete. Man muss ja auch keine Fernreisen unternehmen.
Die Punkte 1-3 sind ganz sicher kein Grund, um (falls man Lust dazu hat) nach Namibia oder Südafrika zu reisen.
Würde ich jetzt verreisen, hätte ich andere Handicaps, u.a. Medikamente, welche die Kühlkette nicht unterbrechen dürfen. Ein 8-Stunden-Flug wäre da noch nicht die Hürde, aber das Quartier müsste einen erreichbaren Kühlschrank haben. Damit sind Abenteuerreisen schon mal gestrichen ...
Grüßle von
Angie
von Sabine049 » 11.04.2009, 21:37
Völlig OT: Angie , ich meide Langstreckenflüge und Aufenthalte in sub-/tropischen Ländern u.a. wg. der vorgenannten Kriterien, aber nicht nur, sondern wg. einer schweren Myelopathie, die mit einer massiven Schmerzsymptomatik einhergeht, die schon bei Kopfsteinpflaster mein traumatisiertes Myelon/Rückenmark empfindam erschütternd läßt.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Sabine
von Monsti » 11.04.2009, 21:44
Kopfsteinpflaster hättest Du in Südafrika oder Namibia schon mal nicht zu befürchten - für sowas sind die Europäer zuständig.
Auch Dir wünsche ich superschöne Ostern! (Das Wetter scheint ja überall prächtig zu sein)
Grüßle von
Angie
von hmengers » 12.04.2009, 10:25
Hallo Sabine,ups ... eine ziemliche unblumige, ungalante Bemerkung .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe