Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sauna – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma und Sauna

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 19:27

ich habe mir das gerade vorgestellt. Aber auch Rollis dürfen im Flugzeug auf die normalen Sitze. Und Namibia ist schööön, auch im Rolli

... ;) , lieber Herbert, ich bin selbst schon als Rollstuhlfahrerin Kurzstrecken geflogen. Wurde vom jeweiligen Mobildienst als erste in die Kabine befördert, umgesetzt und der Rolli wurde von den hilfsbereiten Samaritern im Frachtraum verstaut.

Habe mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt. Mir wäre - nein ist - seit meiner Mobilitätseinbuße ein Langstreckenflug zu anstrengend und hins. med. Versorgung in der Luft und am Zielort = Südafrika usw. zu strapaziös und inpuncto Hygiene - Wasserqualität zu ungewiß. Ich bin wahrlich kein Mimöschen, mein letzter und einmaliger Langsteckenflug führte mich über den großen Teich auf die Karibikinsel KUBA ; der zweiwöchige Aufenthalt bescherte mir eine Ruhrerkrankung samt div. Schikane und infolgedessen brauchte ich etl. Monate, um mich wieder zu akklimatisieren - damals stand ich noch voll und ganz im Berufsleben trotz bereits div. physischer Defizite!

Und in AFRIKA - ähm - gibts ferner "böse Tiere" (Phobiker) :D :D .

Liebe Grüße und frohe Ostertage

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Monsti » 11.04.2009, 19:37

Hallo Sabine,

Südafrika ist nicht generell die Pampas!!! Ziemlich sicher geht es dort im Durchschnitt zivilisierter zu als auf Cuba. Mal davon abgesehen, dass man vom Jetlag verschont bleibt ... :D

Eine medizinische Versorgung ist auf dem Flug genauso möglich wie während langer Autoreisen - in den südafrikanischen Ländern Südafrika und Namibia selbst natürlich ebenfalls.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von hmengers » 11.04.2009, 19:42

Hallo Sabine,

wir werden mal wieder OT, aber trotzdem: Ob Du im Rolli sitzt oder im Flugzeugsessel, finde ich keinen entscheidenden Unterschied in der Anstrengung. Schließlich bist Du ja auch keine kugelrunde Supermasse, der der Sitz zu schmal ist, denke ich jedenfalls. ;)

Und zur Hygiene: Nach KUBA würde ich auch nicht unbedingt reisen wollen. Eben deshalb, aber bedenke auch: Malaria kannst Du inzwischen auch in Italien und Ungan einfangen, Die Ruhr sucht Neapel immer wieder mal heim, spanisches Wasser (so es genug gibt) ist immer wieder mal verdreckt und Salmonellen gibt es sogar in deutschen Alters-/Pflegeheimen etc. Und in Namibia (nicht Südafrika da weiss ich es nicht) hatten wir drei Wochen lang NULL Hygieneprobleme, aber ich bin auch kein Phobiker ;) Nix für ungut, aber ich werde mir die Welt auch mit Stoma weiter ansehen.
Frohe Ostern :ballon:
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von doro » 11.04.2009, 19:52

Nix für ungut, aber ich werde mir die Welt auch mit Stoma weiter ansehen.
Da bin ich dabei.Immer wieder gern,wenn die Zeit es zulässt.
Und das schöne am Älterwerden ist,daß ich immer mehr Sitzfleisch bekomme :D und mir auch die Langgstrecke keine Sorgen mehr macht. :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 19:53

die Anstrengung bezieht sich hauptsächlich auf mein Allgemeinbefinden und - nicht - ob ich im Rolli oder im Sessel verweile.

Mein Stoma ist wahrlich kein Grund, nicht in die weite Ferne zu reisen :confused:

Von Langstreckenflügen schrecken mich nachstehende Kriterien ab:

1.) intrathekales Katheterpumpensystem - befüllt mit Mo.,

2.) die kontinuierliche ärztlicherseits verordnetete Medikation div. Starkopioide,

3.) Liquorraumkompartimentierung,

4.) zuguterletzt meine Phobie!

Gruß und frohe Ostern Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 20:03

Schließlich bist Du ja auch keine kugelrunde Supermasse, der der Sitz zu schmal ist, denke ich jedenfalls.

ups ... eine ziemliche unblumige, ungalante Bemerkung :mad: .

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Monsti » 11.04.2009, 20:10

Nr. 4 wird dabei wohl der entscheidende Punkt sein. ;)

Nr. 4 haben aber auch kerngesunde Leute und verreisen deshalb nicht in exotischere Gebiete. Man muss ja auch keine Fernreisen unternehmen.

Die Punkte 1-3 sind ganz sicher kein Grund, um (falls man Lust dazu hat) nach Namibia oder Südafrika zu reisen.

Würde ich jetzt verreisen, hätte ich andere Handicaps, u.a. Medikamente, welche die Kühlkette nicht unterbrechen dürfen. Ein 8-Stunden-Flug wäre da noch nicht die Hürde, aber das Quartier müsste einen erreichbaren Kühlschrank haben. Damit sind Abenteuerreisen schon mal gestrichen ... :(

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 21:37

Völlig OT: Angie :kiss: , ich meide Langstreckenflüge und Aufenthalte in sub-/tropischen Ländern u.a. wg. der vorgenannten Kriterien, aber nicht nur, sondern wg. einer schweren Myelopathie, die mit einer massiven Schmerzsymptomatik einhergeht, die schon bei Kopfsteinpflaster mein traumatisiertes Myelon/Rückenmark empfindam erschütternd läßt.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Monsti » 11.04.2009, 21:44

Kopfsteinpflaster hättest Du in Südafrika oder Namibia schon mal nicht zu befürchten - für sowas sind die Europäer zuständig. :D

Auch Dir wünsche ich superschöne Ostern! (Das Wetter scheint ja überall prächtig zu sein)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von hmengers » 12.04.2009, 10:25

ups ... eine ziemliche unblumige, ungalante Bemerkung .
Hallo Sabine,

sooo war das gar nicht gemeint, im Gegenteil als vermutetes Kompliment (eines Charmeurs, der es nicht lassen kann) und ansonsten bildhaft.

Also: bitte SO verstehen und
Frohe Ostern :rose:
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: