von Blume » 05.04.2009, 15:15
Mein Name ist Blume,
ich habe seit 1 Jahr ein Ileostoma. Mir war der kleine Rest vom Colostoma nach 1/2 Jahr geplatzt.
Ich bin immer sehr gerne in die Sauna gegangen und jetzt traue ich mich seit "Eddy" nicht mehr dorthin, zumal gelegentlich meine Bauchplatte unterwandert ist.
Hat jemannt von euch ,in diesem Bereich Erfahrung?????
Wir waren im Nov./Dez. in Namibia. Ich hatte große Angst davor. Wir hatten bei der Hitze und Wärme aber keine größeren Problem.
Mein Mann überlegt uns jetzt eine eigene Sauna bauen zu lassen. Wir wüssten halt sehr gerne ob dass mit einem Stoma noch geht. Bevor die größere Baumassnahme beginnt.
Wir würden uns, über eure Erfahrungsberichte, sehr freuen
Bis bald Blume
von Monsti » 05.04.2009, 16:23
Hallo Blume und
herzlich willkommen ! |
von doro » 05.04.2009, 17:16
Hallo Blume,
je wärmer,je besser hält bei mir die Platte und Sauna ist außerdem kein Problem.
Wie war es in Namibia und mit Rolli im Flieger ? 10 Std :shock:
von Linie 22 » 05.04.2009, 17:49
Hallo Blume,
im Stoma Forum.
Wie bereits beschrieben, Sauna stellt gar kein Problem dar.
Man befindet sich ja auch nur ein paar Minütchen d`rin.
Viel Spaß beim ---- ,--- .
Tschüüüss, skippiherzlich, grüßt Linie 22
Hallo Blume,
mein Vorschlag klingt vielleicht etwas abwegig aber versuche es doch einfach erstmal in einer normalen, öffentlichen Sauna.
Das Badehandtuch geschickt vor das Stoma gehalten oder um die Hüfte gewickelt und schon sieht Dir keiner was an. Mach ich seit Jahren so und bin mir sicher, mein Stoma bisher geschickt verborgen zu haben.
Dann wirst Du sehen ob die Platte hält.
Ich mache jedes Jahr Wintersport und da geht es jeden Tag in die Sauna. Die Platte ist durch die Hitze wie "angeschweisst".
von Sabine049 » 05.04.2009, 20:43
wer wie Du, liebe Blume, im Rolli sitzend einen Flug von zehnstündiger Dauer und einen Aufenthalt im südafrikanischen Namibia unversehrt und unbeschadet überstanden hat, kann sich unbedenklich in die häusliche Sauna begeben.
Meine Erfahrungen mit nem Colo. sind durchweg positiv. Mit der Ausnahme, dass sich die Stomakappen im letzten Saunagang allmählich verabschiedeten und schlicht und einfach abfielen. Aber niemals kams bisher zu Zwischenfällen im Sinne von Grand Malheure de la K*ck :p .
Die übrigen Saunagästinnen nahmen allerdings kaum Notiz und falls doch ... vermuteten sie voraussichtlich ein Pflästerchen und gingen bei meinem kleinen K*cker von einer banalen offenen Wunde aus.
Mein K*ckerchen ist i.A. ein introvertertierter Vertreter, diskret und vornehm zurückhaltend ... ausser in gewissen Situationen, wenns seine Allüren kriegt, wirds zum vorlauten Bauchredner/Entertainer :p !
Liebe Grüße Sabine
PS. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir einst eine eigene Sauna einbauen zu lassen
von Monsti » 05.04.2009, 21:09
Wir haben eine im Haus, und wenn ich nicht gerade (wie jetzt) im Rheumaschub stecke, genieße ich sie. Gerade zu Hause genieße ich sie besonders, weil ich ganz nackig reingehen kann und keiner blöd auf mein Sackerl guckt. In eine öffentliche Sauna könnte ich zwar ebenfalls gehen, aber dabei würde ich mir in der Kabine ein Handtuch um die Hüften legen, weil ich keinen Bock auf neugierige Blicke habe ...
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 06.04.2009, 03:16
Willkommen, Blume!
Mehr zum Thema:
http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&
von hmengers » 06.04.2009, 10:17
Hallo Sabine,im Rolli sitzend einen Flug von zehnstündiger Dauer...
von Blume » 11.04.2009, 10:35
Hallo Ihr Lieben,
Ich freue mich sehr über eure Antworten !!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde es ausprobieren.
Dannnnnnnnnnnnnnn los in die Sauna.
Schöne Ostertage !!!!!!!!!!!!
LG Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe