von Petra65 » 15.06.2023, 10:43
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zu Ernährung mit Stoma.Ich esse für mein Leben gerne Schokolade. Darf ich das mit Stoma noch? Ich habe gestern zwei Schokoladenbrötchen gegessen (Hefeteig mit Schokolade) und bin jetzt etwas in Sore dass ich eine Verstopfung bekomme. Wie sind eure Erfahrungen mit Schokolade? Freue mich auf eure Kommentare. Viele Grüße Petra
von Bernie29 » 15.06.2023, 11:25
Schokolade ist überhaupt kein Problem.
Wie bei allen ungesunden Nahrungsmitteln gilt aber grundsätzlich: Alles genießen - aber in Maßen!
von Butterfly » 15.06.2023, 13:05
Hallo Petra
Hast du denn mal den Versuch unternommen selbst Listen zu googeln und dich damit auseinanderzusetzen, wie Lebensmittel aufgebaut sind?
Damit kannst du dir die meisten Fragen selbst beantworten. Ich verstehe zwar deine Verunsicherung, aber die hatten wir wahrscheinlich alle und haben - BEVOR wir etwas gegessen haben - uns Gedanken dazu gemacht. Wie schon gesagt: Die Dosis meint das Gift. Wenn du dich sorgst, warum isst du dann z.B. gleich 2 Hefebrötchen mit Schoggi? (Nein, die machen nichts)
Im Krankenhaus hast du auch Essen bekommen. Auch da waren sicherlich Brötchen dabei…
Grüsse
Butterfly
von Monsti » 15.06.2023, 22:38
Schokolade ist überhaupt kein Problem. Auf Schoko mit Nüssen, Mandeln oder Rosinen solltest Du allerdings verzichten - es sei denn, Du kaust gründlich. Eigentlich kannst Du alles essen. Vorsicht geboten ist bei allem Faserigen (Mangos, Bohnen, Spargel), Quellenden (Pilze) und Körnigen (Nüsse, Mandeln, Sämereien, Sonnenblumenkerne).
von Butterfly » 15.06.2023, 22:45
…aber auch das, was Monsti geschrieben hat, steht ALLES auf den Listen, die bereits an anderer Stelle gepostet wurden, Petra.
Statt gründlichem Kauen für die fasrigen Sachen und Nüsse empfehle ich die Küchenmaschine/den Zauberstab.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe