Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und schwimmen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma und schwimmen

Beitrag von mizzi » 19.08.2015, 22:48

die platten lösen sich außen vom wasser ebenso wie "innen" vom durchfall, also quasi sobald sie mit "flüssigkeiten" in verbindung kommen :(
hatte mir jetzt von stomocur beutel zusenden lassen (die anderen hersteller haben bisher leider nichts mehr von sich hören lassen auf meine musteranfragen), aber die ersten die ich getestet habe, machen zwar einen besseren eindruck, was die haftung angeht, allerdings habe ich direkt wieder in wenigen stunden ausschlag bekommen :schlecht:
also hält die versorgung entweder nicht weil sie sich auflöst oder bei den anderen versorgungen weil die haut sich entzündet vermutlich wegen irgendwelcher klebestoffe...
deswegen hätte ich gehofft, dass eben vielleicht wenigstens diese spezielle schwimmbandage oder badehose was geholfen hätte :oops:

kommt man einfach so an "andere" versorger? ich hab aktuell ja schon schwierigkeiten eine stomaschwester o.ä. zu gesicht zu bekommen und als ich mit meinem rezept für eine "normale" bandage ins sanitätshaus bin wurde ich von a-z durch die stadt geschickt, weil man dafür (für die verträge mit der kasse oder so) eine stomatherapeutin bräuchte die keiner hätte und das obwohl ich zuvor extra die kasse angerufen hatte wohin ich gehen muss :?

kein Profilfoto
mizzi

Mitglied

Stoma und schwimmen

Beitrag von doro » 20.08.2015, 07:17

Hallo mizzi,

Ich bin mit dem Rezept der Stoma Bandage zum Sani Haus?Dort wurde es vermessen und nach der obligatorischen Zuzahlung konnte ich sie abholen.Ich wohne allerdings auch in Niedersachsen, da mag es einfacher sein. :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma und schwimmen

Beitrag von Webkänguru » 20.08.2015, 21:56

Hallo mizzi,

ja, man kommt ganz einfach an einen anderen Versorger ;-) So geht's:

Deine Krankenkasse hat mehrere Vertragpartner, die Stomaträger betreuen und mit den benötigten Hilfsmitteln versorgen. Wir Stomaträger haben ein Wahlrecht und dürfen zwischen diesen Vertragspartnern frei wählen.

Ein Anruf bei deiner Krankenkasse sollte genügen, damit du die Liste der Vertragspartner zugesendet bekommst. Dann kannst du ein bisschen googlen, den einen oder anderen mal anrufen und nachfragen, wie dort die Stomaversorgung abläuft, oder auch hier im Forum nach Erfahrungen mit einzelnen Unternehmen fragen.

Letztendlich suchst du dir ein Unternehmen aus und fragst dort an. Eine Stomatherapeutin (manchmal auch ein Therapeut ;-) ) besuchen dich dann zu Hause, schauen dein Stoma und die Versorgung an und besprechen dann mit dir alles weitere.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma und schwimmen

Beitrag von Börgi » 21.08.2015, 23:56

Hallo Mizzi,
ja Dein Problem kann ich nachvollziehen. :troesten: Ich habe in den fünf Jahren meiner Stomazeit auch mit massiven Hautproblemen zu kämpfen gehabt. Meine Haut war ständig gerötet, oft entzündet mit offenen Stellen, kleine Krater. Oft war es so schlimm, das jede Bewegung weh getan hat!
Ich habe einige Versorgungssysteme ausprobiert, bin dann an der einteiligen Moderma Flex von Hollister hängen geblieben. Mit Hilfe von Hautschutzfolien von Coloplast, Cavillonspray und Advatanlösung war ich froh, wenn das Teil wenigstens 24 Stunden kleben blieb!
Schwimmen gehen, undenkbar und zum duschen hab ich auch alles vorher abgemacht!
Selbst nach meine RV hab ich lange gebraucht um meine Haut wieder einigermaßen in Form zu salben!
Auch die Chirurgen meinten, das es zu Wundheilungsstörung beim Schnitt kommen könnte, da enorme Hautschädigungen vorliegen! Aber das ist nicht eingetreten!!
Auch hatte ich tolle Stomaschwestern, die ich immer und zu jeder Zeit , auch Wochenende und Feiertags, nerven konnte und die mir immer irgendwie geholfen haben!

Ich wünsch Dir eine baldige Genesung und das Du eine einigermaßen vernünftige Versorgung findest!

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: