von Sabineosswald » 22.07.2015, 10:59
Hallo zusammen
ich habe heute folgende Frage
nach meiner Stomaop habe ich jetzt die Versorgung von Coloplast Sensura mio 2 teilig ausprobiert sowie von Forlife Stomocur. Beide lösen sich im Wasser und somit hatte ich im Pool zwei Pannen. Hat jemand einen guten Rat? :
von doro » 22.07.2015, 12:13
Hallo Sabineosswald,
von Pannen im Wasser lese ich das 1.Mal das ist ja richtig fies was Dir passierte.Leider fällt mir dazu nix gescheites ein.Ausser vieleicht rund herum abkleben,obwohl das auch nicht die endgültige Lösung sein kann
Ich trage Sensura, allerdings nicht die Mio und finde sie recht zuverlässig.Aber was soll's damit ist Dir nicht geholfen.Hattest Du etwas ungewohntes gegessen?
von Renni » 22.07.2015, 12:17
Hallo Sabineosswald,
ich hatte bisher noch keine Panne beim Schwimmen. Du hast 2 Produkte ausprobiert. Ich würde weiter Produkte ausprobieren. Aber bevor Du ins Schwimmbad gehst, zu Hause einen Haltbarkeitstest machen. Oder die Versorgung mit einer Bandage fixieren. Siehe dazu auf der Web-Seite der " Stoma-Welt unter: Zusatzprodukte zur Stomaversorgung und -Therapie.
Für die Patienten die irregieren gibt es einen Stomaverschluss mit Silikon.
unter : Hersteller von Zusatzprodukten zur Stomaversorgung
Liebe Grüße Renate
von Koalabär » 22.07.2015, 16:02
Hallo Sabineosswald,
war die letzte Zeit häufiger im Freibad, Thermalbad und der Textilsauna alles ohne Probleme denn ganzen Tag. Habe die NovaLife2 Convex allerdings löst sich ein wenig der kleber am rand so das immer mein Badehosenbund festklebte, Zeit dem ich die platte aber mit Leukosilk am Rand abklebe passiert das nicht mehr vielleicht wer ja das eine Möglichkeit.
Gruß
Koalabär
von Sabineosswald » 22.07.2015, 19:28
Danke für eure Antworten. Ich werde alles versuchen die richtige Versorgung zu finden. In 3 Wochen steht Urlaub an den will ich genießen.
von Soonwaldradler » 09.08.2015, 21:53
Huhu
Habe erst seit vier Wochen meinen Stoma !
Ich wolte von meiner Terapeutin auch wissen wie es aussieht mit schwimmen !
Man hat mir dazu eine Neoprenbandage angeboten !
lg Soonwaldradler
von mizzi » 18.08.2015, 17:43
ich möchte kein neues thema anreißen, wo es hier doch ganz gut rein passt.
ich bin auch schon am verzweifeln. ich habe schon so viele versorgungen durch, dass ich schon gar nicht mehr weiß wie sie alle heißen. mein stoma liegt mittlerweile leider auf hautniveau und ich habe am bauch, aber eigentlich auch nur dort einen eingebauten schwimmreifen bekommen.
meine platten unterwandern immer wieder und eine konvexe versorgung ist aber nicht mehr möglich, da diese die haut regelrecht aufplatzen lässt, diese wunden dann nässen, die platte noch schneller unterwandert und sich die wunden noch mehr entzünden. ich habe von hautschutzcremes und puder über ringe und pasten bis hin zu silberauflagen alles erfolglos durch.
das colostoma förder ständig immer wieder und eigentlich fast nur flüssig bis gelegentlich breiig, während thearpie keinerlei verbesserung zeigt und auch loperamid und co nicht helfen.
(irrigieren darf ich aus ärztlicher sicht nicht)
zum eigentlichen thema, schon beim schwitzen halten meine platten, trotz bandage kaum. wenn ich nun ins wasser möchte, selbst ohne große bewegungen und mit bandage, weicht die platte (derzeit nova life plan) schneller auf als ich zusehen kann und das wasser verfärbt sich unansehlich. für mich und alle anderen eine reine zumutung.
bei den meisten platten bekomme ich hautauschlag und entzündungen. meine stomatherapeutin ist maßlos überfordert und seither nicht mehr zu erreichen. in den krankenhäusern soll ich vorher immer zu den ärzten die dann feststellen, dass aufgrund der langen wartezeiten die stomaschwestern schon wieder auf dem nach hause weg sind. während meinem letzten krankenhausaufenthaltes hatte ich 3 mal nachgefragt und nicht einmal eine zu gesicht bekommen.
ich möchte doch nur mal wieder in eine therme oder etwas abkühlung an diesen heißen tagen
hat denn jemand erfahrungen mit den speziellen badehosen (von stomalight)? dort hieß es, dass auch frauen diese tragen könnten/würden.
auch hatte ich mir den schwimmgürtel von certotect angesehen. eigentlich muss ich nicht unbedingt haben, dass jeder meine "problemzone" sieht, aber gar nicht mehr ins wasser zu können, oder beschriebene pannen im pool, finde ich dann doch weitaus negativer als eventuelle schräge blicke.
da beides nicht gerade schnäppchen wären und die krankenkassen eher der ansicht sind, das wären ganz normale alltägliche gebrauchsgegenstände, wären erfahrungen damit vielleicht nicht so schlecht bevor man sich solch einen "luxus" anschafft und am ende mit dem selben Problemen da steht wie zuvor.
von doro » 18.08.2015, 19:51
Hallo mizzi,
Bademoden bekommt man, auch als Stomaträger, wahrscheinlich nicht so ohne weiteres gesponsert.
Du sprichst von Deinen Problemzonen hmm, meinst Du, ich habe noch DIE Bikini Figur viel wichtiger ist es mir, das ich mich wohlfühle und da geht es auch, mit Tankini, ins Wasser.
Die Sache mit Deiner Stoma Schwester scheint mir ein wenig planlos zu verlaufen, denn nach meinen Erfahrungen machen die Ärzte einen guten Job als Operateure, aber nie in der Beratung hinsichtlich der Stomaversorgung.Damit ist der Besuch beim Doc, nach meinen Meinung, ziemlich überflüssig.Oder kann es sein, das Deine Stoma Schwester aus anderen Gründen überfordert ist ?
Das Wichtigste ist wirklich, das Du eine passende Versorgung findest.Du sagst die Haut platzt bei convexer Versorgung auf.Hast Du schon eine leicht convexe Platte getestet? du benutzt eine Bandage, ist sie zu fest am Bauch.Drückt sie auf die Platte? Dann wäre das " aufplatzen" der Haut zu erklären.
Vieleicht helfen meine Anregungen Dir ein wenig.
von mizzi » 18.08.2015, 22:07
mit problemzonen meinte ich weniger das mich stört das ich zugenommen habe als, dass es versorgungstechnisch ständig probleme gibt die eben diese zone speziel zur "problemzone" für mich machen.
habe auch schon die leichteren konvexen versorgungen getestet leider bilden sich auch hier diese "druckstellen". die bandagen hab ich zu dieser zeit schon weggelassen weil durch diese hatte ich das gefühl die platten noch schneller unterwanderten, aber die lockeren auch nicht mehr stützten.
zur stomaschwester will man mich nicht vorlassen ohne beim arzt gewesen zu sein :<
die therapeutin meines "versorgers" sollte eigentlich auch bei bedarf noch besuche machen, aber da wurde auch schon gejammert die kasse würde das nicht übernehmen und seit dem hab ich sie auch nicht mehr zu sehen oder hören bekommen.
stationär im krankenhaus war die stomafrau immer so beschäftigt, dass sie morgen sicher vorbei kommen wollte aber ich wohl blind im zimmer lag
überfordert in dem sinne, dass ich frage was ich machen kann, der arzt beispielsweise sagt "leichte hernie" die therapeutin aber keine sieht und auch nicht weiß was man bei wunden machen könnte u.ä. (mittlerweile pass ich in keine hose mehr weil ich nur vorne am bauch in höhe des stomas einen "schwimmreifen habe" und die hosen die ich da noch zubekomme darunter drei kilometer zu weit sind )
habe dann hier im forum mir sämtliche tips zusammengesucht, mir vom arzt silbervlies verschreiben lassen, mein noch vorhandenes cortison zermörsert, mir wunddesinfektionsmittel gekauft und dann bestimmt 4 wochen lang jeden tag 2-3 mal rum"operiert". vorsichtig desinfiziert und mit q tips cortison auf die offenen stellen getupft, was gleichzeitig etwas ausgetrocknet hat in "puderform", darüber dann das zugestückelte silbervlies und plane versorgung. sobald ich gemerkt habe, dass diese unterwanderte, was leider oft vorkam, das selbe von vorn. aber letztendich habe ich es so wegbekommen. hab danach extra noch mal die "leichteren" konvexen beutel zusenden lassen und getestet und sofort hat ich wieder kleine offene stellen, die da ich es dann lieber blieben ließ nicht auch wieder zu fleischwunden wurden
fürs wasser hatte ich mir auch einen tankini zugelegt und eben die "normale" größere bandage über dem stoma. badeanzüge empfinde ich als sehr unpraktisch wenn man oft leeren, wechseln oder was auch immer muss bevor ich ins wasser gehe ist auch alles sauber und leer. aber sobald ich ins wasser gehe weicht eben die platte direkt auf, fängt das schmieren an (auch in seen ohne chlor oder salz), und sobald nach etwas bewegung das stoma dann fördert hängt es am ganzen bauch und läuft auch aus der bandage. (sowohl plane als konvexe versorgung)
bereits innerhalb der ersten 5 minuten im wasser weichen schon die äußeren cm auf. deswegen bin ich auch erstaunt hier so oft zu lesen, dass viele keinerlei probleme haben mit dem schwimmen u.ä.
von doro » 19.08.2015, 07:28
Hallo mizzi,
Ich kann Deine Probleme nun gut verstehen.Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Versorger einfach wechselst.Mit dem Schwerpunkt, das Du eine kompetente Stomaschwester bekommst, die Dich besucht und auch Deine Probleme angeht.
Ich lese zum ersten Mal, das sich Versorgungen im Wasser auflösen, ich denke eher, es hängt mit dem sehr agressiven Stuhl zusammen?
Im Übrigen, bevor ich ins Wasser gehe,wird der Beutel entleert und nach ca. 1 Stunde wieder,denn Pannen passieren immer und überall, aber ich will den Schaden begrenzen.Mein Ileo läuft auch fast ständig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe