von hmengers » 12.06.2008, 11:34
Hallo,
da muss ich die Gelegenheit nutzen und auch mal meinen Senf dazu geben. Meine "Selbsthilfegruppe" ist mein Rollstuhlsportverein, bei dem ich 2 x pro Woche aktiv bin. so nebenher werden da anstehende Probleme auch diskutiert, aber die Hauptsache ist eben was anderes.
Zu diesem Forum: Anfangs habe ich mich hier angemeldet, um Informationen zu tanken, was mir auch sehr geholfen hat. Inzwischen fühle ich mich hier "zuhause" und richtig heimelig, auch wenn das komisch klingen mag. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas am PC möglich ist. Das liegt aber auch an der offenen und persönlichen Art der Mitglieder, die einem dieses Gefühl geben. Dafür allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Andere Foren sind da völlig anders. Ich weiss das, weil ich dort aus beruflichen Gründen aktiv sein muss.
Herbert
von Wiper » 12.06.2008, 12:05
Hallo Senior,
auch ich sehe das Stoma-Forum und andere ähnliche Internet-Plattformen als eine moderne Form von Selbsthilfe. Selbsthilfe steht und fällt meiner ( und anderer ) Meinung nach mit dem Austausch eigener Erfahrungen. Die Empfehlung sich etwas anderes - im vorliegenden Fall eine ILCO-Gruppe - zu suchen geht aus meiner Sicht an dieser Zielsetzung vorbei.
Im übrigen steht es natürlich jedem/r frei sich auch anderweitig zu engagieren. Ein entsprechender Hinweis/Link auf die ILCO ist sogar auf www.Stoma-Welt.de vorhanden.
Alles Gute
Ralf
von Sabine049 » 12.06.2008, 12:54
Zitat MorwenMeine Bitte um eine simple Auskunft wurde mit der Begründung abgelehnt, das Auskünfte und Hilfen jeglicher Art nur den Mitgliedern vorbehalten seien. Damit hat sich diese Organisation disqualifiziert und ist für mich gestorben.
von Lutz » 12.06.2008, 12:56
Hallo Senior,
ich bin erst seit einem halben Jahr hier im Forum, weil ich vorher nicht betroffen war und ehrlich nicht wußte was ein Stoma überhaupt ist.Wie ich meine Diagnose bekam und was auf mich zukommt wußte ich nicht was ich machen soll, oder an welche Stelle ich mich wenden kann. Durch zufall kam ich im Netz auf das "Forum" und hier fand ich alle Informationen und Tips und Ratschläge die ich brauchte um mich damit auseinander zusetzten was auf mich zukommt.All die frundlichen und offenen Meinungen und Erfahrungen hier durch die Menschen im Forum findet man glaub ich in keiner SHG, vorallem nicht zu jeder Zeit und nicht so schnell. Vielen Dank an alle ihr habt es mir leicht gemacht mein Stoma anzunehmen.
von Udde » 12.06.2008, 13:56
Hallo Senior,
ich persönlich hole mir (und gebe mittlerweile) meine Anworten auf offene Fragen hier im Forum.
Dafür mal an dieser Stelle ein großes DANKE.
Diese Forum war für mich die erste Anlaufstelle, als ich wusste, dass ich ein Stoma bekomme und ich habe hier ganz wertvolle Hilfe erfahren dürfen.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Um aber auch gemeinsame Aktivitäten mit anderen Stoma-Trägern durchzuführen, wie schwimmen gehen, Besuch der Sauna u.a., was ja am Anfang schon ungewohnt ist, wollte ich in meinem Wohngebiet eine SHG gründen.
Ich habe Flyer verteilt und in der Presse ist ein großer Bericht erschienen.
Obwohl es hier im Ort keine IlCO-Gruppe gibt, habe ich ganz viele böse Anrufe bekommen, dass ich es mir "erlaube", eine SHG zu gründen, wo es doch ILCO im benachbarten Bremen gibt und der Gruppenleiter ja schließlich in meinem Wohnort wohnt.
Wenn wir soweit sind, dass SHG-en untereinander sich schon als Konkurrenten sehen, finde ich das sehr schlimm und ich habe das Angebot, eine ILCO-Gruppe dann hier zu gründen, dankend abgelehnt.
Ich hoffe mal, dass diese "Vorherrschaftsstellung" der ILCO nicht bundesweit ist.
Liebe Grüße von Ute
von Chief » 12.06.2008, 14:27
Mensch Lutz, schön von Dir zu lesen,
jetzt nach erfolgter OP noch mal herzlich willkommen im Club der Beuteltiere. Ich wünsche Dir das die Wunde jetzt mal langsam aber sicher verheilt und Du gut mit dem Stoma klar kommst.
Gruß
Uli
von Waltraud Mayer » 12.06.2008, 15:17
Anfangs habe ich mich hier angemeldet, um Informationen zu tanken, was mir auch sehr geholfen hat. Inzwischen fühle ich mich hier "zuhause" und richtig heimelig, auch wenn das komisch klingen mag
von Sabine049 » 12.06.2008, 16:46
Hallo ,
Zitat Waltraudes gibt total gute engagierte Gruppenleiter und welche die halt aus Ihren eingefahrenen Gleisen nicht rausgehen und jüngere sogar ausbremsen, die meisten Gruppen sind auch sehr überaltert, da kann man kaum frischen Wind reinbringen...
von doro » 12.06.2008, 17:12
Ich kann mich,nun gar nicht zur ILCO äußern,weder Po - noch Negativ außer dass ich bereits im Krankenhaus, gerade einmal wieder auf " Normal" verlegt,vom damaligen Prof.Dok. den heißen Tipp bekam unbedingt der Ilco beitreten zu müssen.Er wäre auch Mitglied.Nun, mir ging es wie vielen von uns: Ich entdeckte dieses Forum :)
und damit hatte sich der Beitritt für mich erledigt.
von Frank38 » 12.06.2008, 17:51
Huhu,
Ich kann mich,nun gar nicht zur ILCO äußern,weder Po - noch Negativ
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe