von doro » 12.06.2008, 19:13
So nun geh ich Fussball schauen wie Kroatien eins auf die Mütze bekommt
von Wiper » 12.06.2008, 20:23
Hallo,
zum Thema SHG ist mir noch ein Erlebnis eingefallen, das ich vor ca. 15 hatte. Zu dem Zeitpunkt hatten die wenigsten von uns Internet und ein Stoma-Forum gab es meines Wissens auch noch nicht. Damals habe ich die Ansprechpartnerin einer SHG von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen angerufen, um Kontakt aufzunehmen. Die Dame erläuterte mir unmissverständlich, das sie mich nicht aufnehmen wollte, da es gerade so ein netter Kreis sei und es bei "neuen" zunächst ausschließlich um diese Person und ihre Probleme gehen würde. Das wolle man aber nicht.
Das Thema SHG war damit für mich erstmal erledigt.
Viele Grüße
Ralf
von Webkänguru » 12.06.2008, 20:37
Hallo,
ne, Fußball war heut wirklich nix. Dafür wird das nächste Spiel schön spannend
Aber zur Selbsthilfe: es stimmt, in den vergangenen Jahren haben die "klassischen" Selbsthilfegruppen im Internet Gesellschaft bekommen. Wobei sich die Angebote der Selbsthilfegruppen und der Internetplattformen meiner Meinung nach gut ergänzen. Dem einen liegt das persönliche Gespräch mehr, der andere zieht die Unabhängigkeit des Internets vor.
Aber man darf dabei nicht vergessen, dass Selbsthilfe nicht nur Information und Erfahrungsaustausch in SHGs bedeutet. Selbsthilfevereine und - organisationen sind vor allem ein Zusammenschluss von Menschen, die ähnliche Probleme zusammen geführt haben und die ähnliche Interessen verfolgen. Uns Stomaträger verbindet die Abhängigkeit von einer guten Stomaversorgung, die uns eine hohe Lebensqualität gibt und für uns (fast) kostenlos ist. Aber beides ist nicht selbstverständlich.
Die ILCO vertritt unsere Interessen mit ihrer Lobbyarbeit. Nicht in der breiten Öffentlichkeit, sondern da wo Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden, die uns Stomaträger direkt betreffen. Und das kann kein Internetangebot leisten.
Gerade heute in einer Zeit in der gesundheitspolitische Entscheidung stark Einfluss auf unsere Lebensqualität nehmen, ist für mich als Stomaträger eine starke Interessenvertretung wichtiger denn je. Und die Stimme der ILCO ist stärker, je mehr Mitglieder sie unterstützen. Deshalb bin ich seit fast 10 Jahren Mitglied der Deutschen ILCO e.V.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Axel » 12.06.2008, 21:09
@ Wiper ... ich glaube, die kenne ich auch.
Es soll sogar 2-Personen-SHGs gegeben haben, die sich weigerten auch nur einen Dritten aufzunehmen, der "die Gruppe durcheinanderbringt" ... lang lang ists her ... Gruß vom Axel
von Sabine049 » 12.06.2008, 21:30
jou ... dat war ein Desaster, Frank, die Kroaten haben "uns" in Grund und Boden gebolzt ;).
Zitat ChristianDie ILCO vertritt unsere Interessen mit ihrer Lobbyarbeit. Nicht in der breiten Öffentlichkeit, sondern da wo Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden, die uns Stomaträger direkt betreffen.
von Webkänguru » 12.06.2008, 22:18
Hallo Sabine,
will hier jetzt keine Diskussion anfangen, warum ich eine andere Sicht zur ILCO habe als du ... können wir privat diskutieren
Aber zum Thema Öffentlichkeit erzeugen, z.B. in Fernsehsendungen oder in Zeitschriften. Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass das funktionieren kann. Man muss ja die Leser oder Zuschauer dafür interessieren, mit welchen Problemen wir zu kämpfen haben. Ziel wäre ja ihr Verständnis zu erreichen, damit sie uns Stomaträger unterstützen. Aber mal ehrlich, wer möchte sich schon gerne mit der Vorstellung beschäftigen, seine Körperausscheidungen in Beuteln am Bauch herum zu tragen. Und schon gar nicht damit, dass einen so eine Situation auch selbst treffen könnte. Vor meiner OP bin ich solchen Themen schnell aus dem Weg gegangen, war für mich nicht relevant.
Und nur in einer Talkshow aufzutreten, damit die Zuschauer mit Mitleid bei der Stange gehalten werden, um mich und meine Probleme fünf Minuten später wieder vergessen zu haben ... das bringt es nicht ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Odo » 12.06.2008, 22:36
Hi, ich sehe es auch so. Wer davon nicht selbst betroffen ist den interessiert sowas auch nicht. Mich hat es ja auch nicht interessiert bevor ich davon betroffen war auch wenn man mal davon gehört hatte. Es war so, es ist so und es wird wohl auch so bleiben. Warum sollte sich auch jemand mit etwas befassen was ihm nicht betrifft. Wir sollten sehen das wir Stoma Träger uns untereinander helfen, wie auch immer usw, aber ich wüßte nicht welche Vorteile es bringen würde z.B mit dem Thema Stoma an die Öffentlichkeit zu gehn. Für mich jedenfalls keine.
von Tini65 » 12.06.2008, 22:58
Sabine049 hat geschrieben:
Bereits nach Inkraftteten des GMG´s am 01.01.04 hatten wir bereits im hieisgen Forum eine lebhafte Diksussion entfacht und zu Protestaktionen aufgerufen, mit dem Resultat: NOTHING!
Und die ILCO unternahm m.E. achselzuckend absolut garnix. An Protestmärschen im Nov. des selbigen Jahres nahm kaum einer der ILCO-Mitglieder teil, nein, um Himmelswillen ja nicht an die Öffentlichkeit herantreten bzw. wenn - allenfalls - behielt sich der elitäre Kreis, bestehend aus - pardon - teils prüden und stockkonservativen Stomaveteranen - etwaige Aktionen vor. Nicht unsere Interessen wurden/werden vertreten, sondern primär einzelner Priveligierter - ggfs. der zahlenden Mitglieder.
von Sabine049 » 13.06.2008, 07:45
Guten Morgen,
Zitat TinaWas nützt es den Stomaträgern, wenn der ILCO-Vorstand zu einer Demo nach Osnabrück fährt???
Zitat ChristianZiel wäre ja ihr Verständnis zu erreichen, damit sie uns Stomaträger unterstützen. Aber mal ehrlich, wer möchte sich schon gerne mit der Vorstellung beschäftigen, seine Körperausscheidungen in Beuteln am Bauch herum zu tragen.
Zitat TinaKonservativ? Die politische Einstellung der anderen ist mir egal, Hauptsache sie haben ein Stoma.
Veteranen? Das Alter der anderen ist mir ebenfalls egal, Hauptsache sie haben ein Stoma.
Sorry, aber ich finde Deine Wortwahl echt daneben.
Mitglieder in diesem Forum: Mariele und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe