von Waltraud Mayer » 14.06.2008, 20:05
@Bärchen auch die Bay.Krebsgesellschaft macht Besucherdienst um nur eine zu nennen, eigentlich jede Shg für Ihre Krankheit, wenn es gewünscht wird... manche kommen auch ungerufen, andere halten Sprechzeiten ab... ist unterschiedlich... alles ehrenamtlich und freiwillig, einige haben ein gutes Gespür was der Kranke wissen will, andere erzählen ungefragt Ihre eigene Lebensgeschichte..es ist ein großes Feld, da könnten wir lange diskutieren...mein Grundsatz ist: der Patient ist das wichtigste, er hat jetzt die Fragen und Sorgen und die sollte man Ihm so gut wie möglich beantworten und Ihm wieder Lebenspersektiven zeigen und wer das macht ist dem Patienten in der Regel egal, hauptsache es ist jemand da.....
LG Waltraud
von doro » 14.06.2008, 20:08
der Patient ist das wichtigste, er hat jetzt die Fragen und Sorgen und die sollte man Ihm so gut wie möglich beantworten und Ihm wieder Lebenspersektiven zeigen und wer das macht ist dem Patienten in der Regel egal, hauptsache es ist jemand da....
von Sabine049 » 14.06.2008, 20:22
Hallo Bärchen und Erich,
eigentlich sah ich keinerlei Anlass, mich weiterhin zu dem Thema zu äußern.
Aus meiner Sicht ist die Sichtweise diverser zu einseitig!
Ich habe damals mich regelrecht angebiedert und werde mich anderweitig orientieren. Mein Engagement wurde mit Füssen getreten und ich als Person völlig abgekanzelt wie ein kleines Kind. Gut ... für mich persönlich ist das "Kapitel" abgeschlossen.
Bei allem Verständnis sollte man jeden, der sich gern ehrenamtlich und uneigennützig engagieren möchte, gewähren lassen.
Nachdem ich dann im Alleingang mich in div. Häusern bewarb, wurde mein Vorhaben generell mit dem Verweis auf die ILCO e.V. abgeschmettert.
Warum kann ich nicht ohne die Genehmigung des Dachverbandes mich einbringen!? An meiner sozialen Kompetenz, meinem äußeren Erscheinigungsbild und meinen med. Wissen kanns nicht liegen.
Des weiteren, weshalb wurde Udde alías Ute die Initiierung einer eigenen Gruppe verwehrt!?
Anstatt eines Konkurrenzgerangels sollten doch alle Interesierten an das Wohl der Betroffenen denken und an einem Strang ziehen, als sich jetzt verbal gegenseitig den Ball zu zuspielen, nach dem Motto: Das ist gemein und ungerecht usw., dass entzieht jeder Diskussion jegliche Sachlichkeit und gegenseitige Toleranzbereitschaft
LG Sabine
von Monsti » 14.06.2008, 20:48
Hallo Bärchen,
Meines Wissens macht wirklich nur die Ilco Besuchsdienst
von Monsti » 14.06.2008, 21:14
Hallo Sabine,
irgendwie verstehe ich Deine Reaktionen in diesem Thread nicht.
Dies hier ist eine normale und auch wichtige Diskussion um Selbsthilfe von Stomaträgern. Deine persönliche Erfahrung in Deiner ILCO-Regionalgruppe mag sehr unangenehm gewesen sein, insofern verstehe ich auch Deinen Unmut im speziellen Fall. Aber schließe doch bitte nicht aus Deiner eigenen Erfahrung im kleinen Kreis auf eine Organisation, die 'zig Regionalgruppen hat.
Wie Du weißt, absolviere ich schon seit längerem private Besuchsdienste. Warum man bei Dir nun ablehnend reagiert, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie ein Problem und wurde auch noch nie an die ILCO verwiesen. Ich handhabe es allerdings auch genau so, wie es Waltraud betont hatte:
Es geht bei meinen Besuchen absolut nicht um meine Geschichte, sondern ausschließlich um den aktuellen Zustand des Patienten und dessen Bedürfnisse. Das einzige, was dieser Patient von mir erfährt ist, dass ich ein Stoma seit soundso langer Zeit habe und sehr gut damit lebe. Ich versuche aufbauend zu sein und gebe Informationen. Viele Patienten sind so alt, dass sie mit dem Internet nichts am Hut haben. Also benötigen sie andere Informationen.
Und solche Bemerkungen wie "Staatsanwältin Monsti" (auch wenn mit abschwächendem Smiley versehen) spare Dir künftig bitte. Ich betitle Dich ja auch nicht derart wertend. Gerade DU würdest Dich über so etwas nämlich ganz besonders aufregen. Ich rege mich darüber zwar nicht auf, aber es nervt mich etwas. Danke für Dein Verständnis.
Liebe Grüße
Angie
von Udde » 14.06.2008, 21:15
Hallo Erich,
Selbsthilfe hat geschrieben:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom,
das sagte einst
Albert Einstein
Wollen wir ihn doch eines Besseren belehren
von Sabine049 » 14.06.2008, 23:12
Liebe Angie
Zitat MonstiAber schließe doch bitte nicht aus Deiner eigenen Erfahrung im kleinen Kreis auf eine Organisation, die 'zig Regionalgruppen hat.
Es geht bei meinen Besuchen absolut nicht um meine Geschichte, sondern ausschließlich um den aktuellen Zustand des Patienten und dessen Bedürfnisse. Das einzige, was dieser Patient von mir erfährt ist, dass ich ein Stoma seit soundso langer Zeit habe und sehr gut damit lebe. Ich versuche aufbauend zu sein und gebe Informationen. Viele Patienten sind so alt, dass sie mit dem Internet nichts am Hut haben. Also benötigen sie andere Informationen.
Zitat AngieUnd solche Bemerkungen wie "Staatsanwältin Monsti" (auch wenn mit abschwächendem Smiley versehen) spare Dir künftig bitte. Ich betitle Dich ja auch nicht derart wertend. Gerade DU würdest Dich über so etwas nämlich ganz besonders aufregen. Ich rege mich darüber zwar nicht auf, aber es nervt mich etwas.
von hmengers » 15.06.2008, 12:06
Hallo alle,
bei uns im Rheinland heißt es: der eine ißt gerne Blutwurst, der andere gerne Leberwurst und der dritte geht gerne in die Kirche!
Habgt Euch doch bitte wieder lieb! Ob ILCO, ULCO oder ALCO, wenn es um Vereine geht, ist der Ärger in einer Diskussion doch vorprogrammiert, weil ... (siehe oben)
Wenn wir unbedingt streiten wollen könnte ich auch CDU, SPD, FDP, Grüne und die Ex-SED anbieten. Dann kriegen wir uns alle sicher auch in die Wolle.
Und jetzt nehme ich mir mal das Recht des Alters heraus. Macht FRIEDEN (noch mal siehe oben)
Herbert
von Sabine049 » 15.06.2008, 12:55
Zitat hmengersUnd jetzt nehme ich mir mal das Recht des Alters heraus. Macht FRIEDEN
von Waltraud Mayer » 15.06.2008, 16:26
liebe Angie, dem Dachverband der ILCO e.V. unterstehen alle regionalen SHG´s bundesweit!?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe